Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Gut, machen wir es so, ich hab dich zuerst gefragt. Wenn du antwortest mit ja oder nein, dann antworte ich ausführlich auf mosnik Genozid Frage. Krajina und Kosovo ist nicht serbisch...

Ist die Republika srpska für dich serbisch, ja oder nein?
Ich denke, der Kosovo "gehört" einfach "seinen" Bürgern. Jemand aus Tirana oder Belgrad, ohne familiären oder sonstigen Bezug, wieso sollte er dann überhaupt irgendwas im Kosovo besitzen?
 
Danke für die Aufklärung.
Aber wo ist nun der Unterschied in BiH zw. serbischer und bosnischer Sprache, ausgenommen der Schriftzeichen?
Disse hat wieder seine postpubertäre Phase, in der er sich bei einigen seiner Landsleuten unbedingt beliebt machen will, am besten mit rechtsesoterischen und absurden Aussagen. Vergiss es.
 
Die Serben wissen selbst nicht,
erstens mal die Sprache gestohlen..

Original im Bosnischen: "Mjesto"
und die dachten sich, okay wir entfernen dieses "j" und machen "Mesto" daraus..

scheinbar sind sie immer noch so verwirrt und wissen nicht, wie sie es schreiben wollen..
dass sogar in dem Genozidgebilde "RS" - im Krebsgeschwür schlechthin "Mjesto" steht..

Toll. Einfach toll. :haha:
 
Danke für die Aufklärung.
Aber wo ist nun der Unterschied in BiH zw. serbischer und bosnischer Sprache, ausgenommen der Schriftzeichen?
Dafür, dass du angeblich so oft unten warst, weißt du aber verdammt wenig? Wie kommst du auf die dumme Idee Serben als "die Orthodoxen" zu bezeichnen?

Die gesamte Sprache nennen Sprachwissenschaftler auch B/K/S, es gibt von daher kaum Unterschiede.
Minimale Unterschiede gibt es immer, so würde ein Serbe nicht Wörter wie Amdidza, Dajdza, tebkir etc. verwenden.

Die Unterschiede sind politisch gewollt. Serben sprechen von daher auf jeden Fall serbisch, Kroaten kroatisch und Bosnjaken bosnisch.
 
nennt die Serben in BiH "die Orthodoxen"
Wie soll ich sie sonst bezeichnen?
Woher soll ich als Touri wissen welchem Stamm diese Bosnier angehören?

Einen Mitgliederausweis der serbischen Gesellschaft gibt es (angeblich) nicht,
sie haben die bosnische Staatsbürgerschaft,
eine orthodoxe Taufurkunde ev. auch,
tragen an Halsketten Kreuze mit den "Verdickungen" an deren Enden.
Für mich gläubige orthodoxe Bosnier.

Behaupten kann man vieles, aber mir fehlt da die Quelle, ob das wirklich "ethnisch reine" Serben sind.
Wer weiß, ob sich da nicht bei deren Vorfahren der letzten Jahrhunderte nicht doch ein "Nicht-Serbe" gen-technisch eingeschlichen hat.

Und warum soll es negativ sein, wenn sie für mich orthodoxe Bosnier sind?
 
Wie soll ich sie sonst bezeichnen?
Woher soll ich als Touri wissen welchem Stamm diese Bosnier angehören?

Einen Mitgliederausweis der serbischen Gesellschaft gibt es (angeblich) nicht,
sie haben die bosnische Staatsbürgerschaft,
eine orthodoxe Taufurkunde ev. auch,
tragen an Halsketten Kreuze mit den "Verdickungen" an deren Enden.
Für mich gläubige orthodoxe Bosnier.

Behaupten kann man vieles, aber mir fehlt da die Quelle, ob das wirklich "ethnisch reine" Serben sind.
Wer weiß, ob sich da nicht bei deren Vorfahren der letzten Jahrhunderte nicht doch ein "Nicht-Serbe" gen-technisch eingeschlichen hat.

Und warum soll es negativ sein, wenn sie für mich orthodoxe Bosnier sind?
Serben. Woher weißt du als Touri, welche Religion diese Menschen angehören?

Wie nennst du die Bosnjaken, Muslime? Die Kroaten Katholen? Was stimmt mit dir nicht?

Was ist wenn die Serben aus der Hercegovina kommen, was sind sie dann?

Kein Serbe muss dir Schauspieler belegen, Serbe zu sein, du kannst natürlich weiterhin deinen nationalistischen Müll von dir geben oder die nennst die Menschen so, wie sie sich selber nennen.

Und was soll ein ethnisch reiner Serbe sein? Was interessiert dich Kartoffel die DNA der Menschen dort, willst auch die Schädeldicke vermessen?
 
Serbisch beschränkt sich nicht auf die Ekavica du Stroh.
Aber ein Serbe (Srbijanac) aus Serbien redet ein serbisch wie ein Serbe aus BiH ?
Während ein BiH Serbe seinen Landsleuten einen „Sretan Bajram“ wünscht, tut dies sein „Landsmann“ aus Serbien mit einem „Srećan Bajram“. …
Wer von den beiden spricht nun serbisch ?
 
Aber ein Serbe (Srbijanac) aus Serbien redet ein serbisch wie ein Serbe aus BiH ?
Während ein BiH Serbe seinen Landsleuten einen „Sretan Bajram“ wünscht, tut dies sein „Landsmann“ aus Serbien mit einem „Srećan Bajram“. …
Wer von den beiden spricht nun serbisch ?
So wie bei den sandzsklija die bosnisch sprechen ……nigdje veze
 
Zurück
Oben