ZX 7R
Glatzen- und Zollstockentwicklerosoarcher
Na ja, um mich und meine Landsleute etwas in Schutz zu nehmen, muss ich mal auf die Aufarbeitung des Nationalsosialismus und des Holocaust hinweisen, die ja viel abverlangt hat und es immer noch tut - und das "Wir schaffen das" ist wohl nur eine positive Begleiterscheinung dieses Prozesses.
Alle Völker haben ja offensichtlich Schwierigkeiten, sich den eigenen Verbrechen der Vergangenheit zu stellen, die Amis (Hiroshima, Vietnam), die Russen (Stalin, Gulags), die Jugos (Bleiburg etc.) und auch die Türken...
Sicher muss man das nicht befürworten, aber eben einfach zur Kenntnis nehmen. Da nun diese Armenien-Resolution so viele Reaktionen ausgelöst hat, gehe ich davon aus, dass der Bundestag bald eine entsprechende in der Frage der Hereros/Nama annehmen wird.
Du verstehst mich falsch...irgendwo hab ich auch erwähnt, dass Deutschland ein Vorbild ist und man eher Japan kritisieren sollte....weiss nimmer wo...aber warum dann bei so ner offensichtlicher Sache mit den Hereros oder dem Zwangskredit dann genau das Gegenteil tun?
Ich würd mir wünschen wären andere einigermaßen so selbstkritisch wie die Deutschen, aber wegen des II WK aufarbeitens kann ich sich nicht das Hereoding runterspielen oder ignorieren.
Der Präsident hat nix zu sagen....
Ich hätte das gleich mit dem Armenienbeschluss gleich mitbeschlossen. Dann nimmt man auch den verständlichen Wind eines jeden Türken aus den Segeln, wenn er das anspricht.
Halbschwanger gibts halt nicht. Deutschland hat nun mal einen gewichtigen geschichtlichen Posten....nicht nur schlechtes...aber eben auch.