Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

geht noch nach istrien von wo der erste bekannte Vampir stammte aus dem kleinen dorf Kringa. dort kann das threadthema bestimmt beantwortet werden

Kringa

diejenigen die Vampirenliteratur lieben treffen sich in Kringa am 11.08-12.08 auf dem Festival der phantastischen Literatur und Wettbewerb der besten schriftlichen Vampirgeschichten.

viel spass dort ;)

Kirche4r550.jpg

Ist eine ernstgemeinter Thread.

Ich habe bemerkt das der Vampir in der albanischen Folklore sehr vertretten ist. Jedoch mein ich dass das Wort VAMPIR eine leichte Änderung vom dem albanisch bekannten DHAMPIR ist.
Das DH spricht man wie beim englischen THIS aus. Also in diesem Fall kann für ungeübte Ohren das DHAMPIR als VAMPIR klingen...

Jetzt kann man sagen, dann ist es ungekehrt, und man hat aus Vampir einfach Dhampir gemacht. Man geht ja davon aus, dass der Vampir aus dem heutigen serbischen/rumänischen Raum hervorgeht.

Nun, ich meine wenn man das Wort Dhampir auf albanisch anschaut, besteht es aus einem Nomen. Dhami -> Der Zahn, Dhamè -> Zahn. und dem Verb me pi/pir -> trinken, er/sie trank bzw trinkt. Also Dhampir -> Zahntrinker. Was bedeutet Vampir in serbokroatisch/rumänisch?

also Luli du sagst schon die wahrheit .:app::app::app::app::app:

dham= zahn
Pir = trinken Dh(V)ampir .

Habe die threade duich gelesen einfach nur unglaublich was ist alles gelesen Habe:rolleyes:

das typisch balkaner sobald jemand die wahrheit sagt man versucht sofort die wahrheit zu ingorien weil es euch nicht passt :rolleyes:

also Luli du sagst schon die wahrheit .:app::app::app::app::app:

dham= zahn
Pir = trinken Dh(V)ampir .

Habe die threade duich gelesen einfach nur unglaublich was ist alles gelesen Habe:rolleyes:

das typisch balkaner sobald jemand die wahrheit sagt man versucht sofort die wahrheit zu ingorien weil es euch nicht passt :rolleyes:

Ist eh ein Witzerverein hier...

geht noch nach istrien von wo der erste bekannte Vampir stammte aus dem kleinen dorf Kringa. dort kann das threadthema bestimmt beantwortet werden

Kringa

diejenigen die Vampirenliteratur lieben treffen sich in Kringa am 11.08-12.08 auf dem Festival der phantastischen Literatur und Wettbewerb der besten schriftlichen Vampirgeschichten.

viel spass dort ;)

Kirche4r550.jpg

sieht echt gruslig aus

Zurück
Oben