Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vatreni

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
"Za Dom Spremni" ist kein Naziparole

Ihr das zu erklären ist sinnlos. Mitreden wollen sie alle aber geben eben nur Halbwahrheiten von sich.

Wer mitreden will sollte sich über die gesamte Geschichte des Spruches erkundigen.

In diesem Fall hier sollte man die Regel so ändern das die UEFA den Spielort eine Woche vorher abnimmt und damit die Verantwortung übernimmt . Damit würde man auch den austragenden Ländern helfen.

Ein kroatischer Nationalspieler ruft eine Naziparole und das ganze Stadion grölt mit. Und wer sagen will, dass der Spruch völlig neutral ist, dann verstecken sich genug echte Faschos dahinter. Und solange so etwas verteidigt und noch bejubelt wird, stimmt was nicht.

Wollt ihr wirklich besser sein als "der Balkan", dann sollte sich in Politik, Gesellschaft, Justiz, Sport aber etliches ändern. Die Slowenen, die auch ganz gern von Kroaten belächelt werden, müssen niemandem gegenüber betonen, dass sie (mittel)"europäisch" sind. Denn sie sind es.

Ach Lilith , ich versteh dich ja, aber eben nur bis zu dem Punkt mit dem Slowenen ;) Die haben ebenso ein Problem mit dem Nationalismus. Heute nennt man sie Alpencetniks und früher reichte ihre rechte Hand fast bis zur Sonne. Betrachtet man einmal die politischen Fakten, kann man Slowenien sicher nicht besser darstellen als Kroatien. Und wenn ich mir anschaue, wie Österreicher, Kroaten und Slowenen alljährlich ihrem gefallenen Naziabschaum huldigen, dann sollen sie meinetwegen Mitteleuropäer sein. Ein Dalmatinac würde dir nichts von Mitteleuropa erzählen, zumindest nicht ausschließlich. Man schimpft ja ach so gern auf den Balkan, selbst die Kroaten, die dann auf Italien und die Svabos schielen. Tja, nur vergessen sie, was die Italiener mit ihnen gemacht haben und dass sie einmal unbedingt weg von Mitteleuropa wollten.

Eigentlich sieht es doch so aus: Der kroatische Fan steht auf guten Fußball und ein bisschen Fahne schwenken, dabei vielleicht noch mit die Siege gegen Deutschland prahlen. Dann kommen irgendwelche Za-dom-Kroaten oder Hools und drehen am Rad, die freuen sich sogar noch über die Strafe und fühlen sich bestätigt. Ein Niko Kovac wird dann auf dem Rastplatz angegriffen, dabei ist er ein ziemlich fairer Typ im Weltfußball, zumindest nach allem was ich so mitbekomme. Wenn man dann so bedenkt, was so während der letzten WM im TV rausgefiltert wird, macht einen das skeptisch. Die Spinner, die das Hakenkreuz da hingemalt haben wussten ganz genau, dass die Fifa bei so etwas nicht wegschauen wird. Nun würde es doch allen helfen, wenn der Verband Unterstützung bekommt von der Fifa. Suker sollte Beispielsweise einfach seine Sachen packen und sich verpissen. Ich bin verwundert, dass dazu noch keiner Pavelic erwähnt hat. Ein Hakenkreuz finden alle schlimm, aber Suker schütteln sie die Hand. Wenn man sich schon aufregt, dann bitte richtig und umfassend.

- - - Aktualisiert - - -

"Za Dom Spremni" ist kein Naziparole

Sieg Heil dann wohl auch nicht? Fang mal an zu denken, auch wenn es anstrengend ist.

Linke Ratten sehen das wohl so, aber "Za Dom Spremni" ist nicht von den Ustasa erfunden worden.Anstrengen?? Da du dein ganzes Leben ja am PC verbringst, solltest du mal einfach nachgoogeln.

Die Swastika ist ein jahrtausendealtes Symbol. Sprüche wie "Arbeit macht frei" auch keine Nazierfindung. Ein paar Jahre haben nun mal ausgereicht, damit Nationalsozialismus zu assoziieren. CCCC etc. haben genauso durch "nachfolgende" Kriege, Geschichte allgemein ihre Konnotation erhalten.

Wie schon geschrieben, dann ist es zumindest bekannt, dass sich unter diesem Zeichen nichtdestotrotz genug Faschos versammeln. Und solchen Dingen gehört nicht noch eine entsprechende Plattform verschafft, erst recht nicht durch Spieler selbst!

Die Swastika ist ein jahrtausendealtes Symbol. Sprüche wie "Arbeit macht frei" auch keine Nazierfindung. Ein paar Jahre haben nun mal ausgereicht, damit Nationalsozialismus zu assoziieren. CCCC etc. haben genauso durch "nachfolgende" Kriege, Geschichte allgemein ihre Konnotation erhalten.

Wie schon geschrieben, dann ist es zumindest bekannt, dass sich unter diesem Zeichen nichtdestotrotz genug Faschos versammeln. Und solchen Dingen gehört nicht noch eine entsprechende Plattform verschafft, erst recht nicht durch Spieler selbst!

Wenn demnächst eine Terrororganisation die Bratwurst auf ihre Fahne packt und Morde an Veganer betreibt, bist du wohl auch dafür, dass die Bratwurst verboten wird oder?

Linke Ratten sehen das wohl so, aber "Za Dom Spremni" ist nicht von den Ustasa erfunden worden.Anstrengen?? Da du dein ganzes Leben ja am PC verbringst, solltest du mal einfach nachgoogeln.

Ich weiß wohl, aber genauso könnte man sich über den römischen oder olympischen Gruß unterhalten. Ich frag mich wie armselig man sein muss, um sich so zu winden. Deus lo Vult ist auch ein dämlicher Spruch, wie vieles aus der tollen alten Zeit. Du kannst ja auch erklären, dass der Kölner Dom gemeint ist. Die Absichten sind doch sehr oft klar. Dieses verkrüppelte Denken unbedingt sich wieder der alten Ujo-Sprüche und Symbole zu bemächtigen, ist mit Vernunft nicht zu erklären. Aber das würde jetzt zu weit führen und ich will nicht, dass dir noch mehr Gehirnzellen absterben.

Ein kroatischer Nationalspieler ruft eine Naziparole und das ganze Stadion grölt mit. Und wer sagen will, dass der Spruch völlig neutral ist, dann verstecken sich genug echte Faschos dahinter. Und solange so etwas verteidigt und noch bejubelt wird, stimmt was nicht.
.

Für meine Heimat bereit ist kein Nazi spruch. Josip Simunic hat es auch merfach betont. Er war für seine Nation da und hat mitgeholfen das sich Kroatien für dir WM qualifizert haben und die Fans haben geantwortet wir auch. Es wenn es gute Stimung im Stadion gibt, Ich habe gegen keinen was der seine Manschaft anfeuert.

Za dom Spremni (hat nichts aber nichts was mit Nazi zutun hat in sich)

Für meine Heimat bereit ist kein Nazi spruch. Josip Simunic hat es auch merfach betont. Er war für seine Nation da und hat mitgeholfen das sich Kroatien für dir WM qualifizert haben und die Fans haben geantwortet wir auch. Es wenn es gute Stimung im Stadion gibt, Ich habe gegen keinen was der seine Manschaft anfeuert.

Za dom Spremni (hat nichts aber nichts was mit Nazi zutun hat in sich)

Dann ist Josip aber immer noch ein Idiot. Wenn man für seine Heimat bereit ist, sollte man auch wissen, wer alles zu schaut und wie es wirkt, bzw. welche Konsequenzen zu tragen sind.

Wollt ihr wirklich besser sein als "der Balkan", dann sollte sich in Politik, Gesellschaft, Justiz, Sport aber etliches ändern. Die Slowenen, die auch ganz gern von Kroaten belächelt werden, müssen niemandem gegenüber betonen, dass sie (mittel)"europäisch" sind. Denn sie sind es.

Echte Faschos ? Bei Dir merkt man das 100 Jahre Bolschewismus sich vererbt haben . Ein Volk , dass in seiner Historie Vodkageschwängert eine Blutspur gezogen hat.

Deinesgleichen wird Joe niemals das Wasser reichen können.

Ich sehe da keine Logik. Das Spiel musste abgebrochen werden. Das ist doch etwas ganz anderes. Die Aktion dieser Spinner war gegen den eigenen Verband gerichtet, wieso bekommt also der Verband keine Unterstützung von der Fifa, um das Problem endlich in den Griff zu kriegen.
Erklär mir wieso Kroatien kein Punkt abgezogen werden soll. Wäre es das wirklich allererste mal das die Fans negativ zum Vorschein Kommen dann wäre ein Punktabzug sicherlich zu hart aber es ist das gefühlt 100 Mal das die Fans negativ von sich reden machen. Jetzt wollt ihr mir Samthandschuhen Angefasst werden weil ihr euch beleidigt fühlt das ihr endlich mal eine Härtere Strafe für das Verhalten mancher Fans aufgebrummt bekommt. Warum die FIFA Jetzt euch nicht dabei Hilft musst du sie Fragen.

Zurück
Oben