Ein kroatischer Nationalspieler ruft eine Naziparole und das ganze Stadion grölt mit. Und wer sagen will, dass der Spruch völlig neutral ist, dann verstecken sich genug echte Faschos dahinter. Und solange so etwas verteidigt und noch bejubelt wird, stimmt was nicht.
Wollt ihr wirklich besser sein als "der Balkan", dann sollte sich in Politik, Gesellschaft, Justiz, Sport aber etliches ändern. Die Slowenen, die auch ganz gern von Kroaten belächelt werden, müssen niemandem gegenüber betonen, dass sie (mittel)"europäisch" sind. Denn sie sind es.
Ach Lilith , ich versteh dich ja, aber eben nur bis zu dem Punkt mit dem Slowenen
Die haben ebenso ein Problem mit dem Nationalismus. Heute nennt man sie Alpencetniks und früher reichte ihre rechte Hand fast bis zur Sonne. Betrachtet man einmal die politischen Fakten, kann man Slowenien sicher nicht besser darstellen als Kroatien. Und wenn ich mir anschaue, wie Österreicher, Kroaten und Slowenen alljährlich ihrem gefallenen Naziabschaum huldigen, dann sollen sie meinetwegen Mitteleuropäer sein. Ein Dalmatinac würde dir nichts von Mitteleuropa erzählen, zumindest nicht ausschließlich. Man schimpft ja ach so gern auf den Balkan, selbst die Kroaten, die dann auf Italien und die Svabos schielen. Tja, nur vergessen sie, was die Italiener mit ihnen gemacht haben und dass sie einmal unbedingt weg von Mitteleuropa wollten.
Eigentlich sieht es doch so aus: Der kroatische Fan steht auf guten Fußball und ein bisschen Fahne schwenken, dabei vielleicht noch mit die Siege gegen Deutschland prahlen. Dann kommen irgendwelche Za-dom-Kroaten oder Hools und drehen am Rad, die freuen sich sogar noch über die Strafe und fühlen sich bestätigt. Ein Niko Kovac wird dann auf dem Rastplatz angegriffen, dabei ist er ein ziemlich fairer Typ im Weltfußball, zumindest nach allem was ich so mitbekomme. Wenn man dann so bedenkt, was so während der letzten WM im TV rausgefiltert wird, macht einen das skeptisch. Die Spinner, die das Hakenkreuz da hingemalt haben wussten ganz genau, dass die Fifa bei so etwas nicht wegschauen wird. Nun würde es doch allen helfen, wenn der Verband Unterstützung bekommt von der Fifa. Suker sollte Beispielsweise einfach seine Sachen packen und sich verpissen. Ich bin verwundert, dass dazu noch keiner Pavelic erwähnt hat. Ein Hakenkreuz finden alle schlimm, aber Suker schütteln sie die Hand. Wenn man sich schon aufregt, dann bitte richtig und umfassend.
- - - Aktualisiert - - -
"Za Dom Spremni" ist kein Naziparole
Sieg Heil dann wohl auch nicht? Fang mal an zu denken, auch wenn es anstrengend ist.