Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vatreni

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
...die 2 geilsten sachen gestern...dalic's gruß an die kroaten in bih...:D...und der peinliche versuch "geni kameni" zu übertonen indem man bijelo crvena anstimmt...nachdem modric u co. es gefordert haben...quasi im sinne von "ich fang mal zum singen an vl vergessen sie ja ihren wunsch"...:haha:...nachdem man behauptet man habe das lied nicht dabei haben m.p. thompson u spieler einfach selbst ohne melodie gesungen :lol:...einfach nur geil...

Was ist so besonders daran, dass Dalic die kroaten in Bih grüßt, wo er doch selbst aus Livno ist. Er hat doch auch die Kroaten aus der Diaspora erwähnt und natürlich die ehrenvollen und über jeden Zweifel erhabenen branitelji, wofür es dann den größten Applaus gab. Und da ich ja geschworen habe nie wieder ein böses Wort über Vida zu sagen, erwähne ich nur, dass er mich an Daro erinnerte, als er sich das Mikro griff und leicht unbeholfen „Ustani bane“ gebrüllt hat

Viel schöner war, wie textsicher man zusammen mit Grdovic Dalmatien besungen hat :D Wobei die beste Szene der ganzen WM war, wie Vida Grdo ein Glas Wein reicht und Sime ihn davon abhalten will :lol:

https://youtu.be/NfKVZ3u0vz0

Točka
c73eac222bbb0f897755a5e7a62d8162.jpg
58360206400a2400f1bbb5ffca2c8102.jpg

Ist zwar noch zu früh für eine Prognose, aber so könnte theoretisch die Startelf der Kroaten bei der WM 2022 in Katar aussehen (ich gehe mal davon aus, dass ihr euch erneut qualifiziert):

----------------Kramaric------------
---- Pjaca----------------------Rebic-------
---------------------------------------------
----------------Kovacic--------------------
--Brozovic-------------------Krovinovic----------
-----------------------------------------------------
--Sosa------Vida-----Lovren------Vrsaljko-------
--------------------------------------------------
----------------Kalinic-----------------------

Modric wird zu dem Zeitpunkt 36 Jahre alt sein, genauso wie Corluka und Mandzukic, Subasic 37 Jahre, Rakitic und Strinic beide 34 und ich denke, alle aufgezählten werden zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen. Man sieht es beispielsweise auch bei Iniesta an, dass er in diesem Alter einfach nicht mehr 90 Minuten auf dem höchsten Niveau spielen kann. Ein Umbruch wird definitiv bei euch stattfinden.

-Auf der TW-Position habt ihr eigentlich keine schlechte Karten, dieser Kalinic war 2017 bester Torhüter in Belgien, obwohl ihm ein Wechsel nach England oder Italien gut tun würde.

-Vrsaljko wird dann mit 30 Jahren im besten Fussballalter sein und gehört schon länger zu den Säulen bei Atletico Madrid, und mit Tin Jedvaj hat man schon den nächsten Rechtsverteidiger, der vielversprechend sein könnte.

-Auf der IV-Position könnt ihr denke ich auch "beruhigt" sein, da sowohl Vida als auch Lovren im besten und erfahrensten Fussballalter sein werden, aber die Konkurrenz sieht vielversprechend aus: zum einen der Caleta-Car der in Spanien seinen Feinschliff weiterhin bekommen wird, dazu die U21 Spieler wie Lorenco Simic (in Sampdoria macht er gemäss italienischen Medien einen guten Job) und Nikola Katic, der derzeit in Schottland bei den Rangers spielt.

-Die LV-Position war seit Jahren eure Achillesferse, wobei Strinic über meine Erwartungen gespielt hat. Sosa spielt bei Stuttgart und er könnte sein Nachfolger werden. Oder habe ich da jemanden vergessen?

-Im Mittelfeld sieht es wie damals mit Spanien um Xavi/Iniesta aus, was diese WM deutlich gezeigt hat: ihr werdet qualitativ einen Modric und Rakitic nie 1zu1 ersetzen können, Ausnahmespieler die ihr seit Boban und Prosinecki nicht hattet. In diese Rolle muss dann ein Kovacic, der auch in vier Jahren erfahrener sein wird als Mannschaftsanführer ausfüllen, dazu Brozovic und Badelj. Aber im Hinterhand gibt es noch einen Pasalic, Rog, Bradaric, Coric oder Moro, wo ein Teil bereits in den Grossen europäischen Klubs ihr Geld verdienen.

-Perisic könnte sicherlich mit 33 Jahren auf dem Flügel immer noch eine Waffe sein, aber die Flügelzange wird wahrscheinlich über Rebic und Pjaca führen. Mal schauen ob sich Halilovic wieder "zurückmeldet", der eine neue Chance beim AC Milan bekommen hat.

-Im Sturm sieht es aber nicht ganz so spektakulär aus. Nach Kramaric sehen die Alternativen nicht so rosig mit einem Santini oder Livaja aus oder habe ich da auch jemanden nicht bei der Aufzählung mit berücksichtigt?

Aber alles in Allem, ein respektabler Kader, wo ihr erneut sicher ein Wörtchen mitzureden haben werdet. Bei der kommenden Europameisterschaft könntet ihr erneut für eine "Überraschung" sorgen, wobei ihr keine Überraschung mehr seid, nicht für die, die Fussball etwas vertiefter und länger verfolgen.

Vor der WM hätte ich Kalinic längst zur nr1 gemacht, aber so muss sich Dalic da nichts vorwerfen lassen. Trotzdem finde ich dass Subasics Zeit vorüber ist, er ist immer mal für eine Nachlässigkeit gut. Generell gibts auf der Position sowieso guten Nachwuchs.

Ich denke, dass die Euro noch einmal richtig gut werden könnte, wenn Modric bleibt. Ansonsten muss man eben auch etwas Glück haben. Wenn ein Andrija Balic oder Vlasic jetzt noch zünden und Halilovic zurückkommt, wäre man im Mittelfeld immer noch solide. Rebic und Pjaca haben auch noch enormes Potenzial und vorne wird es dann eng aber vielleicht wird Stipe Perica ja noch zu einer Überraschung.

Dalic wird ja nicht zur Diskussion stehen aber er hat noch einige Defizite, die sind natürlich kein Vergleich zur EM 2016, bei der man auch sehr gute Chancen hatte und dann gegen Portugals Trainer verlor. Im Vergleich zu Cacic, ist das schon ein enormer Sprung, auch wenn die deutsche Presse gerne Kovac für den jetztigen Erfolg verantwortlich machen möchte:D Wie schon zur Euro liegt es an den älteren Spielern, die alle für ihre letzte Chance gepusht haben. Damals Srna, jetzt Modric. Was ich an Dalic gut finde, ist dass er wohl langfristig denkt und Spielern, wie Kovacic, auch mal sagt, dass sie auf einen Wechsel drängen sollten, um nicht stecken zu bleiben. Genauso kann man auch junge Spieler aufbauen und etwas antreiben, um sie für die Nati aufzubauen.

Und die schlange lutscht dann am eis des eisverkäufers von zadar, so oft wie er schon das wort in den mund genommen hat :0

Wenn man sich anguckt, wie 3 von 4 Halbfinalisten Mischlingsteams aus Nordeuropa waren ist es natürlich ganz schwer vorauszusehen, wer in den nächsten Jahren alle Titel abräumen wird.

Was habt ihr imme mit euren Mischlingsteams. Wenn in Kroatien ein Junge Fußballer werden will, dann hat er kaum etwas zu verlieren, weil die wirtschaftliche Lage eh beschissen ist. Und diesen Druck haben in den reichen Staaten, wie D oder Fra in erster Linie die Migrantenjungs. Entsprechend hungrige Fußballer hat man, auch ein Erfolgsrezept von Brasilien.

An dieser Stelle noch an Dank an Drug Tito und Jugoslawien für das sportliche Erbe und die vorbildliche Jugendarbeit :app:

Zurück
Oben