große sportevents aus sicht der masse. eishockey wäre auch eines wenn wir vom em oder wm finale sprechen. klar gibts auch leute die heulen wenn sie bei den bundesjugendspielen keine ehrenurkunde kriegen, aber du willst mir ja wohl nicht erzählen, man könnte die spreu vom weizen nicht zumindest ansatzweise trennen.
für mich sind große sportevents für länder: fußball wm und em finale,basketball em und wm finale,handball em und wm finale,tennis grandslam finals,volleyball em und wm finale,olymia finals jeglicher art von mir aus,wasserball wm und em finale und futsal em und wm finale...
für die breite masse kommen noch einige events hinzu, aber letztendlich betreibe ich keinen sport professionell, weshalb ich das durchaus neutral aus dem parameter der popularität betrachte und weil ich all diese sportarten mir mehr oder weniger gerne anschaue.
auch wenn wir noch paar finals im wintersport oder was anderes hinzunehmen oder jugendbereiche bei den 3 oder 4 poulärsten sportarten, glaube ich nicht, dass finals mit kroatischer beteiligung öfter als 30% gewonnen wurden. prove me wrong...