Crna-Ruka
Gesperrt
Hat sich RTS nicht vor kurzem für solch propaganditische Lügen entschuldigt?
Ja, hat es.
Wo bleibt die Aufarbeitung der westlichen und in diesem Falle der deutschen Medien?
Wie kann sich die Presse eines Landes das für die schlimmsten Verbrechen der Menscheitsgeschichte verantworlich ist, in so einem Verantwortungslosen Maße gegenüber einer ihrer Opfernationen verhalten?
Schröder:
[FONT=Courier New, Courier, mono]"Der Einsatz der Bundeswehr auf dem Balkan sei geeignet die historische Schuld Deutschlands auf dem Balkan, wenn nicht vergessen, so doch verblassen zu lassen" (Bundeskanzler Schröder bei seinem Besuch des Bundeswehrkontingents im Kosovo am 23. Juli 1999).
zur historischen Schuld Deutschlands nachdem Einmarsch ins Kosovo 99:
[/FONT]
Die OSZE kam zu dem Schluß, daß die UCK trotz aller Dementis hinter den gegenwärtigen Gewaltakten steckt: »Die Verwicklung der UCK, die sich nun KSK nennt, ist von einem solchen Ausmaß, daß dies nur mit ausdrücklicher Unterstützung, zumindest aber mit stillschweigende Duldung der (UCK) Führung geschehen kann, was dringend einer eingehenden Untersuchung der Internationalen Gemeinschaft bedarf.« Nach Informationen des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) sind seit Juni 250 000 Menschen aus dem Kosovo vertrieben worden. Nach Schätzungen des jugoslawischen Außenministeriums liegt die Zahl bei 350 000. Die Mehrzahl besteht aus Serben, aber Roma, Juden, Türken und anderen Volksgruppen, die ebenfalls das Ziel massiver ethnischen Säuberungen sind.
[FONT=Courier New, Courier, mono]
[/FONT]Cedomir Prlincevic, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Pristina, ist ebenfalls von der UCK vertrieben worden. Er erzählt, »als zwei Dutzend bewaffnete Männer in unsere Familienwohnung stürmten, erlitt meine 80 Jahre alte Mutter einen Herzanfall, weil es sie an Hitlers SS errinnerte, die 1943 auf die gleiche Weise ihre Wohnung gestürmt hatte«. Prlincevic hob hervor, daß »der Terror gegen Nicht-Albaner erst mit der Ankunft der KFOR im Kosovo begann«. Er erinnert sich: »Ich zeigte meine Papiere, die mich als Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Pristina auswiesen, einem britischen Major. Er schaute mich nur an und sagte: >Vergiß es, das zählt jetzt nicht mehr<.«
[FONT=Courier New, Courier, mono]
[/FONT]