Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vergessener Völkermord der KuK Monarchie an den Serben während des ersten Weltkrieges

oje, jetzt kommt der 1 Wk, ich fass es nicht.
guter mann, die balkaner schaffen es nicht das ganze zu verarbeiten.
1 WK
2 Wk
und balkankrieg.

um das zu verarbeiten, reicht ein menschenleben nicht aus.
daher kommt der verdacht sehr nahe, daß man das als "rechtfertigung" benutzt.

Du Argumentierst von deinem Anti-serbischen Standpunkt. Nur, weil du nicht in der Lage bist "serbisches Leid und Opfer" anzuerkennen, brauchst du noch lange nicht die Möglichkeit der Verarbeitung anderen "Menschen" abzuerknnen und micht der "Rechtfertigung" serbischer Taten zu beschuldigen.

Bosnien-Herzegowina in der ... - Google Bücher

Die Analphabetenrate geht aus den Volkszählungen hervor. Mich überrascht das auch nicht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es ein großes Interesse gab die Gebiete dort nach vorne zu bringen, wozu? Es ging nur darum, dass Bosnien, Dalmatien und Slawonien der Krone dienten, das wars, Rohstoffe usw, ein bisschen Infrastruktur.

...Darüber hinaus stieß die österreich-ungarische Schulpolitik auf ablehnende Haltung bei den Muslimen und bei den Serben. Die muslimische Bevölkerung verhielt sich aus religiösen Gründen verkapselt, und die Serben betrieben ihre eigene, nationalistisch ausgerichtete Schulpolitik.

Aus dem selben Buch, Seite 75.

Vor allem sollte so ein Thema nicht ein User mit dem Nick "Crna-Ruka", welche für die Ermordung des österr. Thronfolgers verantwortlich zeichnet und somt Auslöser dieses Krieges war.
Dann sollte man auch zwischen Kriegeverbrechen und Völkermord unterscheiden können. Und man sollte vor allem die Geschichte
des 1.WK kennen, was ich bei dem Threadersteller sehr anzweifle.

Des is aber Falsch gesagt !

Es war die Ursache bzw. der Punkt den die Össis ausgenutzt haben um mit dem Balkan und vorallem Serbien aufzuräumen.
Diese wollten ja ein gemeisamen südslawischen Staat das hat dem Ferdinand ja nicht gepasst..weshalb er den Kroaten immer mehr freiheiten zusprach etc...

Serbien hat das Ultimatium bis auf 1-2 Punkte angenommen... also eher kooperativ..die letzderen Punkte waren aber gegen jegliche souverentität eines Staates und waren ganz klar Provokationen.

Vondaher hat hier Össtereich den akzent gesetzt und Deutschland mit der Blankovollmacht den Wind in die Segel gebracht.

:-)

Vielmehr geht es mir in diesem Thread darum, das Deutschland und Österreich damit beginnen sollten, ihren Genozid an den Serben zu verarbeiten, anstatt gegen diese Volkgruppe weiterhin eine rassistische Politik wie während des ersten und zweiten Weltkrieg zu führen. Das heißt Serbien soweit wie möglich zu Dezimieren, kleinstaaterei auf dem Balkan fortzuführen und Medial zu hetzen und zu lügen.

Vielmehr geht es mir in diesem Thread darum, das Deutschland und Österreich damit beginnen sollten, ihren Genozid an den Serben zu verarbeiten, anstatt gegen diese Volkgruppe weiterhin eine rassistische Politik wie während des ersten und zweiten Weltkrieg zu führen. Das heißt Serbien soweit wie möglich zu Dezimieren, kleinstaaterei auf dem Balkan fortzuführen und Medial zu hetzen und zu lügen.

Diese beiden Länder haben so viele Genozide auf dem Plan....die kommen noch zu uns keine angst... nur müssen die dei anderne Millionen noch abarbeiten ;)

Du Argumentierst von deinem Anti-serbischen Standpunkt. Nur, weil du nicht in der Lage bist "serbisches Leid und Opfer" anzuerkennen, brauchst du noch lange nicht die Möglichkeit der Verarbeitung anderen "Menschen" abzuerknnen und micht der "Rechtfertigung" serbischer Taten zu beschuldigen.

nö, mein posting ist ohne jegliche wertung.
ist deine eigene interpretation.
ich habe allgemein den balkan gemeint.
daß du es als anti serbisch darstellst ist mir klar.
ist ja die einzige möglichkeit in eine opferrolle zu schlüpfen.

und nun meine persönliche einstellung:
Bosnien und die dort lebenden moslems sind für mich die einzigen opfer.
weil sie als spielball der anderen benutzt werden.

kroaten waren zu gutmütig (schlagwort: amnesty)
wollten halt ein zusammenleben ermöglichen.
das ist ja auch der grund, warum mladic & co, wegen krajina nicht angeklagt wird.
da waren die kroaten zu voreilig.(regress ansprüche somit weitgehend ausgeschlossen)
aus meiner sicht aber o.k, weil es irgendwann wieder friedlich zugehen muss.

dir geht es doch garnicht um irgend eine aufarbeitung.
wie ivo bereits schon sagte, nicht mit deinem nick.

was sehr eigenartig ist, daß ende der 80er jahre niemand auf die idee kam, die vergangenheit auf zu arbeiten.

oder etwa doch?
doch nicht etwa mit rachegelüsten?
oder etwa doch?

I hoet net viel von Politik und dem Schaas. Aber an Völkermord hats nicht gegeben von Seiten der Österreicher.

Welche Aufarbeitung war denn deiner Meinung nach ende der 80er nötig?

daß man den den menschen in ganz jugoslawien vor augen gehlten hätte, daß krieg keine lösung ist.
bringt nur elend, hunger, zerstörung usw.
man hat es versäumt die menschen darüber zu "bilden"

da hätte man aus der vergangenheit was lernen können.

jetzt ist es zu spät den 1 und 2 WK aufzuarbeiten.
jetzt ist der balkankrieg zur aufarbeitung da.

für die zukunft ist es allerdings wichtig alle 3 zu betrachten, weil ja ein zusammenhang besteht.
aber nur betrachten und darüber sprechen, was man für die zukunft besser machen kann.

kümmern müssen wir uns allerdings um die menschen, die am leben sind und leid erfahren haben.
und zwar um alle, auf dem balkan.

für die menschen vom 1 und 2 wk können wir nichts mehr tun, ausser gräber giesen und denkmäler setzten.

mit den denkmälern bitte im rahmen bleiben.

Zurück
Oben