Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vermisst ihr die Heimat?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Am Wochenende beim Thompsonkonzerte spielte 2 Vorbands kroatische Klassiker, die Halle war voll von Krioaten, Tausenden fanden sich zusammen um zusammen zu feiern. Überall kroatische Flaggen und Farben. Man kannte Gott und die Welt, sprach in seiner Muttersprache mit jedem, selbst Leute die man nicht kannte sprach man in seiner Muttersprache an. Ich kann es nicht beschreiben, man fühlte sich irgendwie heimatlich obwohl man mitten in Deutschland war, welches ja eigentlich auch irgendwie zu einer Art Heimat geworden ist.

Als ein dalmatinischer Sänger einige Lieder sang, meinte mein Bruder, jetzt am Strand sitzen in Kroatien mit einer Flasche Wein und frisch gegrillten Scampi.....und schon hatte man genau dieses Bild vor Augen. War ja noch nicht so lange her das man dort war....

Die meisten von uns haben Deutschland (oder wo auch immer sie leben) viel zu verdanken, kaum jemandem geht es hier schlecht, aber irgendwie fehlt einfach was. So oft schon habe ich den Gedanken gehabt wieder unten zu leben, doch die schlechten Perspektiven für die Kinder haben mich immer wieder davon abgehalten.

Auch wenn es mir hier hervorragend geht, so vermisse ich doch meine Heimat immer öfter....nicht nur wegen der Schönheit meines Geburtslandes, sondern auch wegen der vielen verwandten und Freunde, der Mentalität, der Art des Lebens...

Vielleicht ist es ja das Schicksal von uns Ausländern unser Leben lang immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge durchs Leben zu gehen....
 
Ich kann bzw. darf wohl nicht wirklich mitreden, aber ich war bisher jedes Jahr in meinem Leben unten, auch zu Kriegszeiten. Als ich noch Ferien hatte, die vollen 6 Wochen und als der Sprit/Maut/etc. noch nicht so teuer war, sind wir 2 - 4 Mal runter gefahren zu jeden Ferien.

Jedes Jahr hab ich Slawonien vor Malle/Balaton/Cote d'Aazur/watweißich vorgezogen und werde es jedes Jahr aufs Neue machen. Es wird kein Jahr vergehen in dem ich nicht unten war und meinen ganzen Urlaub verbringe.
 
Naja wenn man die Heimat hauptsächlich aufgrund von Urlaubsreisen kennt, ist das logisch, dass man sich danach sehnt vor allem wenn man meistens im Sommer da hingefahren ist.

Ich sehne mich auch immer nach Ländern in die ich schon zum Urlaub machen gefahren bin, vor allem wenn ich an die Frauen in diesen Ländern denke und dann sehe was man hier in Deutschland größtenteils zum Vergleich hat.
 
Naja wenn man die Heimat hauptsächlich aufgrund von Urlaubsreisen kennt, ist das logisch, dass man sich danach sehnt vor allem wenn man meistens im Sommer da hingefahren ist.

Ich sehne mich auch immer nach Ländern in die ich schon zum Urlaub machen gefahren bin, vor allem wenn ich an die Frauen in diesen Ländern denke und dann sehe was man hier in Deutschland größtenteils zum Vergleich hat.

Ist ja nicht bei allen so...
Zudem war ich schon in allen möglichen Ländern und an fantastischen Orten auf der Welt, aber dieses "da gehörst du hin" Gefühl habe ich nur wenn ich in Kroatien bin
 
keine ahnung in der stadt von der mein vatter kommt...gibt es einen punkt von der ich die ganze stadt beobachten kann und irgendwie übermannt mich jedesmal eine tiefe nostalgie die zwar traurig ist(letztes ernsthaftes gespräch mit meinen vatter) aber so wunderbar irgendwie gefühlskirmes ,einfach unbeschreiblich und dieses gefühl sagt mir ...hier gehörst du hin ..
 
Ein ewiges Thema in Diasporacommunities.

Meine Erfahrung: Es gibt oft gute Gründe, warum die meisten Menschen letztlich trotz allem nur in der "Heimat" Urlaub machen und nichts weiter. Und abgesehen von den Kindern und dem mehr als berechtigten Gedanken an deren Zukunftsaussichten. Gerade viele, die in Mittel/Westeuropa oder halt dem Land, wo sie, oder Eltern (auch nicht ohne Grund!) emigriert sind, werden zum Thema Rückkehr ganz anders denken, wenn man auch nur mal paar Monate dort Arbeitsleben etc. bestreiten wird. Nicht alle, aber so einige. Und ich meine noch nicht ein mal die vielen "Unfertigkeiten" angefangen von Infrastruktur vieler Länder im Vergleich zu einem gewachsenen Industrieland. Das was im Alltag trotz aller Bindungen nicht das Gewohnte, das "Eigene" ist, nach dem sehnt man sich oft.

Was bleibt ist meist, seine Wurzeln zu pflegen, privat und auch beruflich usw. sich um Kontakte, gerade zwischen diesen seinen zwei Heimaten Kontakte zu knüpfen, zu vermitteln etc. Und vielleicht damit seinen Beitrag zu Völkerfreundschaft, Frieden, auch wirtschaftliche Entwicklung bewusst oder unbewusst beizutragen. Ob das kitschig klingt, ist egal.
 
Ich sehe es auch so. Wichtig ist es doch das man die Traditionen usw. an seine Kinder weiter gibt. Wenn ich sehe dass es so viele sag ich mal Balkaner in den grossen Städten gibt usw.. daraus Clubs entstehen, Bars, Gemeindschaften (Folklor usw... je nach Nationalität) finde ich es eine gute Kombination. Den Luxus von West-Europa und unsere Mentalität/Menschen um uns. Würds unseren Heimatländern nicht mehrheitlich so beschissen gehen wäre das sicher auch der Fall, aber das Leben ist so wie es nunmal ist. Ihr müsst auch bedenken, später können wir immer noch zurückkehren um ganz dort zu Leben oder nur 2-4 Monate im Sommer dort zu verbringen.
 
ich vermisse bosnien und kroatien sehr. bosnien...weil ich dort geboren und aufgewachsen bin, schöne erinnerungen. meine familie dort lebt....
kroatien liebe ich weil ich da auch viel familie habe und viele gute freunde, sehr schönes auch dort erlebt habe.....
wir sind viel gereist und haben viel gesehen.....aber bosnien ist für mich das schönste land.....kroatien hat das schönste meer und die besten strände.
die menschen sind auch viel aufgeschlossener als hier in deutschland. trotzdem würde ich auch hamburg vermissen....weil es auch meine heimat ist.
wir alle haben das glück mehrere länder heimat nennen zu können.....und zu lieben.
 
ich vermisse bosnien und kroatien sehr. bosnien...weil ich dort geboren und aufgewachsen bin, schöne erinnerungen. meine familie dort lebt....
kroatien liebe ich weil ich da auch viel familie habe und viele gute freunde, sehr schönes auch dort erlebt habe.....
wir sind viel gereist und haben viel gesehen.....aber bosnien ist für mich das schönste land.....kroatien hat das schönste meer und die besten strände.
die menschen sind auch viel aufgeschlossener als hier in deutschland. trotzdem würde ich auch hamburg vermissen....weil es auch meine heimat ist.
wir alle haben das glück mehrere länder heimat nennen zu können.....und zu lieben.
hast's auf den Punkt gebracht. Viele andere ,,Völker'' haben diesen Luxus nicht in zwei verschiedenen ''Welten'' aufzuwaschen und sie zu erleben.
 
Zurück
Oben