Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vermisst ihr die Heimat?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am
Als Gastarbeiter muss man wohl oder übel lernen mit einem Zwiespalt zu leben. Und dies nicht nur wenn man im Gastland lebt, sondern erst Recht auch wenn man nach 20, 30 oder 40 Jahren Arbeit in sein Heimatland zurück kehrt. Aber schon die zweite, spätestens die dritte Generation ist wahrscheinlich schon so assimiliert, dass sie diesen Zwiespalt nicht mehr verspürt.

Heraclius
 
Als Gastarbeiter muss man wohl oder übel lernen mit einem Zwiespalt zu leben. Und dies nicht nur wenn man im Gastland lebt, sondern erst Recht auch wenn man nach 20, 30 oder 40 Jahren Arbeit in sein Heimatland zurück kehrt. Aber schon die zweite, spätestens die dritte Generation ist wahrscheinlich schon so assimiliert, dass sie diesen Zwiespalt nicht mehr verspürt.

Heraclius
Bin zweite Generation und verspüre diesen Zwiespalt immer noch sehr stark. Seit ich denken kann verspüre ich dieses Heimweh, wenn ich hier bin habe ich Heimweh nach Bosnien/Serbien und wenn ich unten bin ganz starkes Heimweh nach Deutschland.
Obwohl ich ganz genau weiß, dass meine Kinder unten kaum eine Perspektive hätten frage ich mich doch jedesmal, ob die Kinder dort mit viel weniger eine glücklichere Kindheit hätten.
Auf der anderen Seite sehe ich wie entschlossen viele meiner Verwandten dem Balkan den Rücken kehren und auswandern.
 
Als Gastarbeiter muss man wohl oder übel lernen mit einem Zwiespalt zu leben. Und dies nicht nur wenn man im Gastland lebt, sondern erst Recht auch wenn man nach 20, 30 oder 40 Jahren Arbeit in sein Heimatland zurück kehrt. Aber schon die zweite, spätestens die dritte Generation ist wahrscheinlich schon so assimiliert, dass sie diesen Zwiespalt nicht mehr verspürt.

Heraclius
wenn man irgendwo 20 oder 30 jahre lebt, dann ist man kein gast.

 
ja ich vermisse sie, von tag zu tag mehr und ich denke ich werde bald meine koffer packen und abdüsen.
 
wenn man irgendwo 20 oder 30 jahre lebt, dann ist man kein gast.


Genau, man ist kein Gast…..man hat dort sein Zuhause. Ich habe hier meine Freunde, meine Schule, mein ganzes Leben. Trotzdem fühle ich mich oft fehl am Platz….diese Sprache, das Schweizerdeutsche, ich finde das eigentlich so widerlich, obwohl ich es seit dem Kleinkindalter spreche. Fussball ist mir sowieso nicht so wichtig, aber Schweizer Fussball…nie im Leben würde ich mir das anschauen. Schweizer Musik, ähmm sorry, ich spüre dabei gerade mal gar nichts, finde es fast ein bisschen albern. 1. August (Nationalfeiertag), da bin ich eh immer in Kroatien, davon bekomme ich nichts mit.

Das wäre alles gar kein Problem, doch in meinem "Heimatland", in dem ich noch nie gelebt habe :lol:, fühle ich mich oft, eigentlich immer genauso fehl am Platz. Alle wissen, dass ich nicht von dort bin, alle erklären mir Schulsysteme, Slangausdrücke usw usw…
Eigentlich bin ich dort viel fremder. Trotzdem gehe ich dort eigentlich gerne Fussballspiele ansehen, nicht nur weil ich mit jemandem gehe den ich mag, sondern ich eigentlich wirklich hoffe, dass sie das Heimspiel gewinnen haha

Jedes Mal wenn wir dorthin gehen, ist die Vorfreude so gross, genau wie die Nostalgie, wenn wir wieder zurück in der Schweiz sind….oft wünsche ich mir sogar, einmal in Kroatien zu leben hh.

Hhh langer Rede kurzer Sinn, ich fühle mich nirgendwo zu Hause, vermisse etwas, was ich gar nicht kenne :lol:
 
Zurück
Oben