Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Viele Zuwanderer verlassen Deutschland schnell wieder

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, ich würde wohl kaum runtergehen wenn es mir ums Geld gehen würde. Selbst als studierter WiWi ist unten nichts zu holen. Ich bewerte im Allgemeinen die Dinge nicht in Geld weil es viel wichtigere Dinge als Geld gibt. Ich lebe nicht für das Geld sondern benutze es, es hat für mich nicht den Wert der ihm wirtschaftlich zugeordnet wird.

Aber es freut mich zu sehen dass du weißt wovon ich rede. Es kann schon ziemlich belastend sein wenn man sich irgendwo nicht wohlfühlt und im Moment noch nicht die Möglichkeit hat, sich dahinzubegeben wo man gerne sein möchte.

Ich ahne schon, wie es dir geht aber ein Studium muss sich lohnen, vor allem finanziell. Ich will auch zurück in die Türkei und habe dementsprechend Nachforschungen angestellt, was ein Computer-Ingenieur mit Master so verdient (Anfangsgehalt). Es sind 2500$ - 3000$ nicht gerade die Welt. Hier in Deutschland würde ich bessere Angebote bekommen (bin noch nicht ganz fertig)

Ich bin also schon bereit, einige finanzielle Nachteile zu verkraften aber ich würde nie soweit gehen und schreiben, Geld würde keine Rolle spielen, zumal sich dort unten alles um Geld dreht. Ist leider so!

Ich ahne schon, wie es dir geht aber ein Studium muss sich lohnen, vor allem finanziell. Ich will auch zurück in die Türkei und habe dementsprechend Nachforschungen angestellt, was ein Computer-Ingenieur mit Master so verdient (Anfangsgehalt). Es sind 2500$ - 3000$ nicht gerade die Welt. Hier in Deutschland würde ich bessere Angebote bekommen (bin noch nicht ganz fertig)

Ich bin also schon bereit, einige finanzielle Nachteile zu verkraften aber ich würde nie soweit gehen und schreiben, Geld würde keine Rolle spielen, zumal sich dort unten alles um Geld dreht. Ist leider so!

Einen solchen Lohn könntest du in Griechenland in der Privatwirtschaft vergessen. Auch die Verwandten von mir, die beim Staat arbeiten haben vor der Krise maximal 1500€ verdient und die wurden jetzt zusammengekürzt auf 1000€ oder weniger. Meine Cousinen arbeiten als Krankenschwestern für 600€ im Monat und sind total ausgelastet. Es mag irgendwelche Ausnahmen geben, bei denen so viel Geld verdient wird, aber die Regel ist das nicht. Wir haben keine Industrie, die so etwas finanzieren könnte. Dabei muss man auch bedenken, dass alles extrem teuer ist, Lebensmittel sind teilweise zwei- bis dreimal so teuer wie hier in Deutschland.
Das Geld ist es also definitiv nicht. Ich werde sicherlich sehen müssen, wie ich etwas verdienen kann aber ich gehe primär dort runter weil ich dort leben will. Was du ansprichst, dass sich alles nur um Geld handelt, ist genau die Mentalität, die von Leuten wie Erdogan noch gefördert wird und letztlich auch Griechenland über 30 Jahren langsam aber sicher an den Abgrund geführt hat. Ich gebe aber nichts auf Leute die so denken und das sage ich ihnen auch offen.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Einen solchen Lohn könntest du in Griechenland in der Privatwirtschaft vergessen. Auch die Verwandten von mir, die beim Staat arbeiten haben vor der Krise maximal 1500€ verdient und die wurden jetzt zusammengekürzt auf 1000€ oder weniger. Meine Cousinen arbeiten als Krankenschwestern für 600€ im Monat und sind total ausgelastet. Es mag irgendwelche Ausnahmen geben, bei denen so viel Geld verdient wird, aber die Regel ist das nicht. Wir haben keine Industrie, die so etwas finanzieren könnte. Dabei muss man auch bedenken, dass alles extrem teuer ist, Lebensmittel sind teilweise zwei- bis dreimal so teuer wie hier in Deutschland.
Das Geld ist es also definitiv nicht. Ich werde sicherlich sehen müssen, wie ich etwas verdienen kann aber ich gehe primär dort runter weil ich dort leben will. Was du ansprichst, dass sich alles nur um Geld handelt, ist genau die Mentalität, die von Leuten wie Erdogan noch gefördert wird und letztlich auch Griechenland über 30 Jahren langsam aber sicher an den Abgrund geführt hat. Ich gebe aber nichts auf Leute die so denken und das sage ich ihnen auch offen.

Ich weiß ja nicht... Du wirst wahrscheinlich höchstens als Idiot abgestempelt und komisch angeschaut, wenn du sagst, Geld würde dich nicht interessieren.

Wenn sogar Nahrungsmittel so teuer sind wie du es behauptest, dann sind das wirklich keine rosigen Aussichten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei diesen Bedingungen nicht nach Griechenland zurückkehren würde. Alternativ würde ich wahrscheinlich versuchen einige Jahre irgendwo zu arbeiten, damit ich genug Geld habe um mir eine Existenz in Griechenland aufzubauen. Was machen die denn da? Nahrungsmittel doppelt so teuer wie in Deutschland bei so lächerlichen Gehältern?

Nachtrag: Ob du mit so einer Einstellung dort unten glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Stell' dich darauf ein. Du wirst sehr vielen geldgeilen Menschen zu tun haben.

Viele Griechen die nach Deutschland kommen, denken sie verdienen sich eine goldene Nase. In Griechenland finden sie nicht einmal einen Job für 800€ und sobald man in Deutschland 1.200 bekommen, ist man sofort unzufrieden und zu schade. Die meisten bedenken auch nicht, was für eine Lebensqualität Deutschland bietet, Krankenbersicherung, Arbeitslosengeld und funktionierende Ämter, Justiz, Schulen und Krankenhäuser.
Ich habe etliche solcher Fälle gesehen. Unsere Großeltern und Eltern als die nach Deutschland kamen haben sich den Arsch aufgerissen und mehrere Jobs gleichzeitig gehabt, damit man sich was aufbauen kann. Ein neues Auto kaufen und ein Haus in Griechenland zu bauen.
Es ist einfach so, dass die Griechen denken in Deutschland wächst das Gold auf der Straße und man muss es nur ernten. Und das liegt an ihrer Erziehung und ihren Träumereien.

Zurück
Oben