Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vladimir Putin: Es ist unmöglich, Serbien zu zerschlagen und zu unterwerfen, und sie versuchen es immer wieder

Iwie passend zum Thema finde ich…
Es geht auch um Putin, wirklich sehr gelungener Artikel meiner Meinung nach .

Jens Oliver Schmit wird vielen ein Begriff hier sein denke ich.

Kosovo: "Serbien bestreitet nicht nur die Staatlichkeit des Andern, sondern auch die Existenz als Volk"​

Kosovo, Banjska: Polizist steht neben bewaffnetem Fahrzeug mit Einschusslöchern
Kosovarischer Polizist sichert das Gebiet in Banjska in Nordkosovo, wo bei einem bewaffneten Angriff serbischer Militanter im September 2023 ein kosovarischer Polizist und drei Angreifer umgekommen sind. Aufnahme vom 27. September 2023. Copyright 2023 The Associated Press. All Rights Reserved.
Der Schweizer Historiker Oliver Jens Schmitt erklärt die Situation in Kosovo und die Versäumnisse der Schweiz und anderer westlicher Länder.
Dieser Inhalt wurde am 02. Oktober 2023 - 11:45 publiziert02. Oktober 2023 - 11:4510 Minuten
Benjamin von Wyl
Weitere Sprachen: 2 (DEOriginal)


SWI swissinfo.ch: Wenn Russland auch militärisch pro-russischen Separatismus in Abchasien, Südossetien, Transnistrien und natürlich in der Ostukraine durchgesetzt hat, wischte Putin jede Kritik immer damit weg, dass die NATO 1999 auf der Seite des Kosovo eingegriffen hatte. Ist dieser Vergleich zulässig?
Oliver Jens Schmitt: Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das eine war eine humanitäre Intervention zur Verhinderung eines der grössten Verbrechen nach 1945. Das andere ist eine zynische Machtpolitik zur Schwächung souveräner Staaten.
Russland versucht eine völkerrechtliche Theorie zu konstruieren, die bewusst den Kontext ignoriert: Serbien hat ab den späten 1980er-Jahren unter Milošević das Ziel verfolgt, die albanische Bevölkerungsmehrheit im Kosovo zu diskriminieren und letztlich zu vertreiben. Serbien hat schwerste Menschenrechtsverbrechen begangen, indem serbische Akteure systematisch gemordet, sexuelle Gewalt gegen die Bevölkerung angewendet, 40'000 Häuser und einen Grossteil des Kulturerbes zerstört haben.
Eine Regierung, die so gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, verwirkt das Recht über diese Menschen zu herrschen. Die Albaner:innen in Kosovo hatten schon 1991 ihre Unabhängigkeit erklärt. Zur internationalen Intervention der NATO kam es 1999, mit dem Ziel grundlegende Menschenrechte zu sichern und eine Massenvertreibung zu verhindern.
Die Situation in den Gebieten, die heute faktisch von Russland besetzt sind, ist eine andere. Es handelt sich um frühere Sowjetrepubliken, deren Grenzen einst von Stalin bewusst so gezogen worden sind, dass Republiken wie Georgien und Moldau Gebiete mit Minderheiten umfassten, die im Falle einer Loslösung von der Sowjetunion die jungen Staaten destabilisieren würden. Genau das ist geschehen. Putin hat im Gegensatz zur NATO nicht Minderheitenrechte geschützt, sondern Konflikte bewusst geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Schwachsinn. Viele hier wurden schon verwarnt, egal woher sie kamen. Komischerweise beschweren sich und beleidigen hier nur bestimmte User Ivo, die oft Kriegsverbrechen Leugnen, übelst beleidigen, Dinge jemanden unterstellen die absolut nicht stimmen, sowie Nationalistischen Müll von sich geben und Kriegsverbrecher anhimmeln, aber auch Diktatoren den Popo küssen würden. Dazu noch eine total Antidemokratische Einstellung haben. In jedem anderen Forum wären diese Leute schon längst lebenslang gesperrt worden.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Und gleich nochmal einen hinterher :facepalm:
 
§1 Beleidigungen
Ach so, Clinton, Scharping, Fisher, Bush, Blair und NATO sind keine Kriegsverbrecher, sind ja die guten, und die Uranbomben die sie abwarben über Serbien , besonders im Kosovo , am meisten im Kosovo, die sind auch nicht illegal im Krieg, und die Schulen , Krankenhäuser, zivile Objekte, Zivlisten, Kinder, die sie ermorfet haben, sind ja alles legale NATO Ziele.

Das einzige was sie wirklich bombardieren sollten , das war die serbische Armee und die haben sie so gut wie gar nicht zerstört nach ganzen 78 Tagen, nicht mal 3% Verluste. Stolze Leistung der größten Militär Allianz der Welt gegen das kleine, aber zähe Serbien. Applaus

Du kannst noch so sehr gegen unser Oberhaupt und Kirche lügen und hetzen , abwarten mein osmanischer Freund, wenn Russland mit Ukraine fertig ist, dann kommt der boomerang nach dein Bosnien, und die Srpska kommt dann auch dran , dann wird dir das dreckiges Lachen über Kosovo vergehen, wenn der scharfe Booomerang zurück kommt, das wird doppelt weh tun, dann werde ich dir nur sagen, Mehmet, Kosova Republjik, a?? Jedina Srpska si ti

Euer „Oberhaupt“ ist ein stinkender Cetnik.
 
Zurück
Oben