Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkstrachten

Na woher kommt die wohl?
cskaragouna1.jpg

karagouna - YouTube

Woher willst du denn wissen, wo die Tracht entstanden ist?

Ich war in der Jury :troll:

Ne jetzt im ernst..
Fangen wir mit MK an. Die Tracht wird nur von den West-Mazedoniern getragen. D.h. dort wo der Einfluss der Albaner am größten war/ist
In Rumänien, Bulgarien und Polen (glaub ich mal von gelesen zu haben) gibts ne alteingesessene Minderheit.. in den restlichen Ländern wird sich das dann durch albanische Einwanderer oder was auch immer verteilt haben.

50. Jahrestag der 2 Tage Galicnik Hochzeitsfeier. Galicnik ist ca. 2 Stunden von Skopje entfernt, auf einer Höhe von etwa 1.400 Metern.

teskotosv9lo5hm1r.jpg

6982xbusi9pfo6.jpg

9693m0bpjws673.jpg

871421iehw2ymlt.jpg

858522v9h80z37rc.jpg

Nationaler Studenten Folklore Fest in Skopje.

258589ksg2coywt.jpg

85823mcwrqhofs.jpg

852149k8ziylw3m.jpg

:-k

- - - Aktualisiert - - -

Kostumet_kosovare(v).JPG

Veshje%20tradicionale%20-%20Traditional%20costumes%202.jpg

Aus Dukagjini ,Westkosovo

Die Dukagjinitrachten, auch "Veshje Katundi" genannt, sind meiner Meinung nach die schönste Tracht der Welt. Ich sag das nicht weil wir das tragen bzw. die weiblichen Mitglieder der Familie, aber es ist einfach zeitlos dezent und schlicht. Dazu nicht übertrieben verziert und auch nicht kunterbunt. Es taugt als Arbeitskleid aber auch als Festkleid. Vorallem die Kombination aus Schwarz und Weiss macht es unvergänglich schön.

Die Dukagjinitrachten, auch "Veshje Katundi" genannt, sind meiner Meinung nach die schönste Tracht der Welt. Ich sag das nicht weil wir das tragen bzw. die weiblichen Mitglieder der Familie, aber es ist einfach zeitlos dezent und schlicht. Dazu nicht übertrieben verziert und auch nicht kunterbunt. Es taugt als Arbeitskleid aber auch als Festkleid. Vorallem die Kombination aus Schwarz und Weiss macht es unvergänglich schön.

Sehr schöne und authentische Tracht, die von älteren Frauen auch heute noch als Alltagskleidung getragen wird.

veshjet_081.jpg

veshjet_007.jpg

veshjet_040.jpg

veshjet_093.jpg

Meine Grossmutter hatte auch so eine Tracht, sind ihr aber leider alle im Krieg verbrannt und seither hat sie keine mehr gekauft.

Zurück
Oben