Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 1898 unter Österreich/Ungarn - in Dubrovnik sprach man serbisch

Mir ist völlig in Ordnung das sich alle Serben der serbisch Orthodoxen Kirche verbunden fühlen und die kroatisch Orthodoxe Kirche Quatsch ist die Monte Kirche auch.
Was mich interessieren würde wie war die Zuordnung in der KuK, glaube nicht das die Habsburger da reinreden liessen da Glauben damals wichtiger war als Heute und jeder Glauben zumindest auf dem Papier gleichberechtigt war( was in der Praxis bei strengen Katholiken wie die Habsburger nicht der Fall war)
in der KuK gab es Religionsfreiheit, kein Witz. Du darfst ja nicht vergessen, dass es nicht nur Katholiken gab, sondern auch Protestanten, Orthodoxe, Juden und auch den Islam. der 1912 anerkannt wurde.
...
über den Pragmatismus Joseph II., für den alles akzeptabel schien, was der Sache und Prosperität des Reiches diente (Anerkennung der privaten Religionsfreiheit, der Protestanten und Orthodoxen), bis hin zu Ferdinands und Franz Josefs Zwecktoleranz in der zerfallenden Monarchie (Anerkennung der allgemeinen Bürgerrechte und des Judentums und Islams).
..
Der Ausgangspunkt der Religionsfreiheit in Österreich war das Toleranzpatent aus dem Jahre 1781 unter Joseph II.


 
Interessante Sache, sofern das Dokument richitg ist.

- - - Aktualisiert - - -

Anscheinend wurde die Bürger damals nicht nach Ethnie befragt, zumindest ist im Dokument nichts angegeben , sondern nur welche Sprache man spricht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Da hat schon Maradona gewusst, dass es eine Fälschung ist. Rest kann man nachlesen. Ic habe mich erst viel später eingemischt.
 
Ich hab nicht gelogen, siehe Quelle vom Threadersteller, daher hab ich das Dokument, klick da auf sein Link von Tayler.
Eben, deshalb sind es auch Fake-News, was der Threadersteller auch als Möglichkeit erkennt. Mal abgesehen davon, dass die Richtigkeit des "Dokumentes" eher bezweifelt werden kann, hat das Bübchen einfach dieses Blatt zusammen geschnitten. Wobei man beim Original auch sieht, dass sich die Seite eben unterscheidet.
Original:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Dazu ein Original aus der österr. Staatsbibliothek: ÖNB-ANNO - Österreichische Statistik, 1880-
Es wurde "Serbisch-Kroatisch" (als Sprache definiert) und es wurde auch nach Religion unterschieden ÖNB-ANNO - Österreichische Statistik, 1880- und zwar
Römisch-Katholisch und Griechisch-Orientalisch (für Serbisch-Orthodox) in der Volkszählung 1880 waren es für den Bezirk Dubrovnik 35529 Katholiken und 682 Griechisch-Orientalische

Also ich hab schonmal garnichts gemacht, der Threadersteller mit dem Link zum Blatt ist ein anderer, falls du es nicht gemerkt hast.

Wie er versucht sich rauszureden
 
Zurück
Oben