Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 1898 unter Österreich/Ungarn - in Dubrovnik sprach man serbisch

Ahja
Ich finde alles interessant und will alles wissen im Bezug zum Balkan. Orthodoxe Kroaten ist mir was ganz neues, warum gibt es dann keine anerkannte kroatisch-orthodoxe Kirche, was alle orthodoxe Nationen haben?
...

Es gibt keine anerkannte kroatisch-orthodoxe Kirche weil diese Pavelic 1942 gegründet hat

 
Bei mir wäre Dubrovnik Teil der Banschaft Zeta geblieben und die Banschaft Kroatien hätte nur Korčula bekommen!

Serbenkatholiken sollten auf dem gebiet der damaligen Dubrovnik Republik/Republik Ragusa eine international anerkannte Ethnie sein!
 
Die Kroaten versuchen immer wieder die kroatisch-orthodoxe Kirche zu etablieren, weil sie damit Tesla (und grundsetzlich die Krajina-Serben) zu nem Kroaten machen können.

Den das größte Problem der Kroaten ist, dass Tesla serbisch-orthodox war. Für sie gibt es keine Möglichkeit ihn zu nem Kroaten zu machen.
Einen Moslem oder einen Protestanten kann man einfach zu einem Kroaten machen. Kroatischer Moslem oder kroatischer Protestant halt.

Aber ein kroatischer serbisch-orthodoxer, da steckt der Widerspruch schon im Namen.
Deswegen versuchen sie zwanghaft die kroatisch-orthodoxe Kirche zu etablieren.
 
Die Kroaten versuchen immer wieder die kroatisch-orthodoxe Kirche zu etablieren, weil sie damit Tesla (und grundsetzlich die Krajina-Serben) zu nem Kroaten machen können.

Den das größte Problem der Kroaten ist, dass Tesla serbisch-orthodox war. Für sie gibt es keine Möglichkeit ihn zu nem Kroaten zu machen.
Einen Moslem oder einen Protestanten kann man einfach zu einem Kroaten machen. Kroatischer Moslem oder kroatischer Protestant halt.

Aber ein kroatischer serbisch-orthodoxer, da steckt der Widerspruch schon im Namen.
Deswegen versuchen sie zwanghaft die kroatisch-orthodoxe Kirche zu etablieren.
Bist du heute schon wo gegengelaufen, mit dem Kopf voran?
So eine Kirche bekommt in Kroatien keine Genehmigung, weil auf den Ustascha basierend. Falls du kein serbo-kroatisch kannst, selbst google ist gar nicht mal so schlecht mit dem Übersetzen.
 
Bei mir wäre Dubrovnik Teil der Banschaft Zeta geblieben und die Banschaft Kroatien hätte nur Korčula bekommen!

Serbenkatholiken sollten auf dem gebiet der damaligen Dubrovnik Republik/Republik Ragusa eine international anerkannte Ethnie sein!
Wünschen kannst du dir alles :mrgreen:
 
Bei mir wäre Dubrovnik Teil der Banschaft Zeta geblieben und die Banschaft Kroatien hätte nur Korčula bekommen!

Serbenkatholiken sollten auf dem gebiet der damaligen Dubrovnik Republik/Republik Ragusa eine international anerkannte Ethnie sein!
Ich hätte Herceg Novi zu Banschaft Kroatien gegeben wo es eigentlich hingehört.
 
Bist du heute schon wo gegengelaufen, mit dem Kopf voran?
So eine Kirche bekommt in Kroatien keine Genehmigung, weil auf den Ustascha basierend. Falls du kein serbo-kroatisch kannst, selbst google ist gar nicht mal so schlecht mit dem Übersetzen.
Mir ist völlig in Ordnung das sich alle Serben der serbisch Orthodoxen Kirche verbunden fühlen und die kroatisch Orthodoxe Kirche Quatsch ist die Monte Kirche auch.
Was mich interessieren würde wie war die Zuordnung in der KuK, glaube nicht das die Habsburger da reinreden liessen da Glauben damals wichtiger war als Heute und jeder Glauben zumindest auf dem Papier gleichberechtigt war( was in der Praxis bei strengen Katholiken wie die Habsburger nicht der Fall war)
 
Das die serbische Orthodoxe Kirche Geschichtsrevisionismus betreibt (z.B Cetniks) ist völlig ein anderes Thema.

Da ist kein glauben besser jeder macht das, nur wenn mann so blöde Diskussionen über Cetniks führt nur weil jemand dies in seiner Kirche so gelernt und mit der Wahrheit nichts zutun hat, verstehe ich ein Bisschen den Vorstoss von Djukanovic in Monte. Trotzdem finde ich ihn falsch.
 
Zurück
Oben