G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Ja Themen wie Kroaten sind eigentlich Serben findest du interessant.
Natürlich gab es gab es katholische Serben es gab auch orthodoxe Kroaten was für dich weniger interessant ist.
Ich finde alles interessant und will alles wissen im Bezug zum Balkan. Orthodoxe Kroaten ist mir was ganz neues, warum gibt es dann keine anerkannte kroatisch-orthodoxe Kirche, was alle orthodoxe Nationen haben?
Auch katholische Serben war mir ehrlich gesagt vor nicht allzu langer Zeit neu, das habe ich nur von Seselj gehört bisher und hab das nie richtig für ernst genommen. Dann kamen ja so einige Berichte raus zur Volkszählung Dubrovniks, das dort angeblich mehrheitlichs serbisch gesprochen wurde... dann hat Ivo hier auch ein Link gepostet wo serbisch-kroatisch steht, und Rasan hat hier jetzt auch ein Link gepostet wo angeblich ein kroatischer Hitoriker angeblich gesagt hat das in Dubrovnik nicht immer, aber seit man denken kann serbisch gesprochen wird.
Siehe hier aus dem Link von user Rasan... wobei die Quelle auch fragwürdig ist, und ob der Historiker das wirklich gesagt hat. Angeblich hat nach dem Link zu urteilen der Papst von Rom auch zugeben in ein Brief, das die Dubrovnikaner am meisten serbischer Herkunft seien. Jetzt muss ich mir noch bestätigungen von Rasans Quelle suchen oder ob es einfach doch Propaganda ist.
Utemeljivač hrvatske istorije: U Dubrovniku se oduvek govorilo srpski
Foto: Wikimedia Commons
"U Dubrovniku, od pamtiveka, govorilo se srpski, govorilo - kako od pučana, tako od vlastele, kako kod kuće tako i u općini". To je tvrdio Natko Nodilo, koji se pored Franje Račkog smatra za utemeljivačem hrvatske istorije.
Kao učenjaka, krasila ga je pre svega privrženost istini. Zaključke je donosio samo na osnovu pouzdanih izvora i nije podlegao pritiscima hrvatskih državotvoraca 19. veka, koji su od naučnika tražili da svoje radove prilagođavaju "istorijskim dokazima" o prisustvu hrvatskog naroda i hrvatskog jezika "diljem" Dalmacije, Slavonije, Srema, Like, Korduna, Banije, Hercegovine, Bosne, Baranje i Dubrovnika.
Doslednost istini Natko Nodilo je dokazao i svojim delom "Prvi ljetopisci i davna historiografija dubrovačka" (JAZU, Zagreb, 1883. sveska 65, strane od 92. do 128), gde je, o jeziku Dubrovnika, napisao ovako:
"U Dubrovniku, ako i ne od prvog početka, a ono od pamtivjeka, govorilo se srpski: govorilo - kako od pučana, tako od vlastele; kako kod kuće, tako u javnom životu i u općini, a srpski je bio i raspravni jezik."
Danas u Dubrovniku nema više nijednog Srbina, osim onih koji dolaze na letovanje.
- - - Aktualisiert - - -
Zu guter letzt gibt es noch den bosniakischen Historiker Salih Selimovic, der zB Seselj's These stützt, das die meisten Katholiken in Süd-Dalmatien und Herzegowina herum ursprünglich Serben Katholiken waren. Könnte dir dazu paar YT Links posten
- - - Aktualisiert - - -
Es ist auch für dich nicht interessant das Serben fürs osmanische Reich gekämpft haben und in Gebiete gekommen sind wo nie vorher ein Serbe regierte.
Warum nicht interessant, wir haben nicht alle solche Komplexe wie du, es ist absolut belegt das auch Serben für Osmanen kämpfen, allen voran die, die zum islam Konvetierten, aber auch massenhaft Säuglinge und Buben die als Kinder entführt wurden und als Elitekämpfer für den Sultan ausgebildet wurden.
Es ist auch richtig das Serben in Gebiete angesiedelt wurden, wo sie vorher nie regierten, wie zB die Krajina Serben, diese waren aber Orthodox und kämpfen gegen Osmanen, wurden von der KuK Monarchie an der Flussgrenze zur Sava angesiedelt ab dem 16. Jahrhundert und waren lange der Stolz der österreichischen Krone, wie der Kaiser es selber sagte. Diese haben aber die Kroaten aus der Lika, Banija und Kordun nicht vertrieben, sondern diese flüchteten meist selbst ind en Norden, zum teil auch bis nach Östereich, dessen Nachfahren leben sogar heute noch in Österreich, seit Jahrunderten, haben sogar Status als konstitutives Volk in Österreich, wenn ich mich nicht irre.