Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 1898 unter Österreich/Ungarn - in Dubrovnik sprach man serbisch

Ja Themen wie Kroaten sind eigentlich Serben findest du interessant.

Natürlich gab es gab es katholische Serben es gab auch orthodoxe Kroaten was für dich weniger interessant ist.


Ich finde alles interessant und will alles wissen im Bezug zum Balkan. Orthodoxe Kroaten ist mir was ganz neues, warum gibt es dann keine anerkannte kroatisch-orthodoxe Kirche, was alle orthodoxe Nationen haben?

Auch katholische Serben war mir ehrlich gesagt vor nicht allzu langer Zeit neu, das habe ich nur von Seselj gehört bisher und hab das nie richtig für ernst genommen. Dann kamen ja so einige Berichte raus zur Volkszählung Dubrovniks, das dort angeblich mehrheitlichs serbisch gesprochen wurde... dann hat Ivo hier auch ein Link gepostet wo serbisch-kroatisch steht, und Rasan hat hier jetzt auch ein Link gepostet wo angeblich ein kroatischer Hitoriker angeblich gesagt hat das in Dubrovnik nicht immer, aber seit man denken kann serbisch gesprochen wird.

Siehe hier aus dem Link von user Rasan... wobei die Quelle auch fragwürdig ist, und ob der Historiker das wirklich gesagt hat. Angeblich hat nach dem Link zu urteilen der Papst von Rom auch zugeben in ein Brief, das die Dubrovnikaner am meisten serbischer Herkunft seien. Jetzt muss ich mir noch bestätigungen von Rasans Quelle suchen oder ob es einfach doch Propaganda ist.

Utemeljivač hrvatske istorije: U Dubrovniku se oduvek govorilo srpski

Foto: Wikimedia Commons

"U Dubrovniku, od pamtiveka, govorilo se srpski, govorilo - kako od pučana, tako od vlastele, kako kod kuće tako i u općini". To je tvrdio Natko Nodilo, koji se pored Franje Račkog smatra za utemeljivačem hrvatske istorije.
Kao učenjaka, krasila ga je pre svega privrženost istini. Zaključke je donosio samo na osnovu pouzdanih izvora i nije podlegao pritiscima hrvatskih državotvoraca 19. veka, koji su od naučnika tražili da svoje radove prilagođavaju "istorijskim dokazima" o prisustvu hrvatskog naroda i hrvatskog jezika "diljem" Dalmacije, Slavonije, Srema, Like, Korduna, Banije, Hercegovine, Bosne, Baranje i Dubrovnika.
Doslednost istini Natko Nodilo je dokazao i svojim delom "Prvi ljetopisci i davna historiografija dubrovačka" (JAZU, Zagreb, 1883. sveska 65, strane od 92. do 128), gde je, o jeziku Dubrovnika, napisao ovako:
"U Dubrovniku, ako i ne od prvog početka, a ono od pamtivjeka, govorilo se srpski: govorilo - kako od pučana, tako od vlastele; kako kod kuće, tako u javnom životu i u općini, a srpski je bio i raspravni jezik."
Danas u Dubrovniku nema više nijednog Srbina, osim onih koji dolaze na letovanje.

- - - Aktualisiert - - -

Zu guter letzt gibt es noch den bosniakischen Historiker Salih Selimovic, der zB Seselj's These stützt, das die meisten Katholiken in Süd-Dalmatien und Herzegowina herum ursprünglich Serben Katholiken waren. Könnte dir dazu paar YT Links posten

Salih_Selimovic_Srbenda.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Es ist auch für dich nicht interessant das Serben fürs osmanische Reich gekämpft haben und in Gebiete gekommen sind wo nie vorher ein Serbe regierte.

Warum nicht interessant, wir haben nicht alle solche Komplexe wie du, es ist absolut belegt das auch Serben für Osmanen kämpfen, allen voran die, die zum islam Konvetierten, aber auch massenhaft Säuglinge und Buben die als Kinder entführt wurden und als Elitekämpfer für den Sultan ausgebildet wurden.

Es ist auch richtig das Serben in Gebiete angesiedelt wurden, wo sie vorher nie regierten, wie zB die Krajina Serben, diese waren aber Orthodox und kämpfen gegen Osmanen, wurden von der KuK Monarchie an der Flussgrenze zur Sava angesiedelt ab dem 16. Jahrhundert und waren lange der Stolz der österreichischen Krone, wie der Kaiser es selber sagte. Diese haben aber die Kroaten aus der Lika, Banija und Kordun nicht vertrieben, sondern diese flüchteten meist selbst ind en Norden, zum teil auch bis nach Östereich, dessen Nachfahren leben sogar heute noch in Österreich, seit Jahrunderten, haben sogar Status als konstitutives Volk in Österreich, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich finde alles interessant und will alles wissen im Bezug zum Balkan. Orthodoxe Kroaten ist mir was ganz neues, warum gibt es dann keine anerkannte kroatisch-orthodoxe Kirche, was alle orthodoxe Nationen haben?
:mrgreen:
Lies du auch manchmal was du schreibst?
Auch katholische Serben war mir ehrlich gesagt vor nicht allzu langer Zeit neu, das habe ich nur von Seselj gehört bisher und hab das nie richtig für ernst genommen. Dann kamen ja so einige Berichte raus zur Volkszählung Dubrovniks, das dort angeblich mehrheitlichs serbisch gesprochen wurde... dann hat Ivo hier auch ein Link gepostet wo serbisch-kroatisch steht, und Rasan hat hier jetzt auch ein Link gepostet wo ein historischer Hsitoriker angeblic gesagt hat das in Dubrovnik nicht immer, aber seit man denken kann serbisch gesprochen wird.
Ivo hat Links zur Volkszählungen in der KuK-Monarchie gepostet, welche in der österr. Nationalbibliothek abgerufen werden können. Der angebliche historische Historiker muss eine verwandte Seele von dir sein.
Siehe hier aus dem Link von user Rasan... wobei die Quelle auch fragwürdig ist, und ob der Historiker das wirklich gesagt hat. Angeblich hat der papst von Rom auch zugeben in ein brief, das die Dubrovnikaner am meisten serbischer Herkunft seien. Jetzt muss ich mir noch bestätigungen von rasans Quelle suchen oder ob es einfach doch Propaganda ist.
Verschone uns mit weitern Versuchen
 
Der Titel ist natürlich irreführend, kocht sicherlich gewisse Gemüter auf und man darf es nicht aus dem Kontext ziehen, da man ansonsten ein verfälschtes Bild bekommt und "Gebietsansprüche" stellen darf, aber es kann auch als gute Einführung und Einleitung in die damalige Zeit dienen und dadurch interessante Diskussion entwickeln.

Dubrovnik war schon immer ein Ort für sich (was natürlich seiner speziellen Geschichte geschuldet war) und hatte logischerweise eine völlig andere politische Haltung als andere Städte auf diesem Gebiet. Die serbisch-kroatische Koalition und Bündnis in Dubrovnik hat eine Vorgeschichte: Mit der Zustimmung und Unterzeichnung der sogenannten Rijeka -und Zadar Resolution aus 1905, die von den kroatisch-politischen Vertretern aus Kroatien, Slawonien und Dalmatien angenommen und unterzeichnet wurde, akzeptierten auch die serbischen Volksvertreter aus Dalmatien und Slawonien die Initiative der Kroaten, dass Dalmatien und Slawonien mit dem restlichen Kroatien angeschlossen und vereinigt werden sollte, sofern die kroatische Seite das Hindernis beseitigt, dass die Serben und Kroaten in der künftigen Union gleichberechtigt sein werden. In dieser Resolution würde sowohl die kroatische als auch serbische Flagge an öffentlichen Gebäuden stehen, was in Dubrovnik bis 1914 der Fall war. In Schulen würde die serbische und kroatische Geschichte gleichermassen gelernt werden und sowohl die Lateinische als auch Kyrillische Schrift wären gleichgesetzt. Sie waren natürlich an die taktische Anlehnung der ungarischen Opposition inspiriert, dadurch eine politische Aufwertung aller Südslawen in der Donaumonarchie anzustreben.

Dass die Bewohner in Dubrovnik doch anders getickt haben als die Anderen zeigte sich auch am 100-jährigen Jubiläum vom Fall der glorreichen Dubrovnik-Republik und Okkupation durch Napoleons Truppen. Die Einwohner von Dubrovnik organisierten ihre Demonstration in Form von absoluter Stille und Schweigen. Demonstranten wurden in den vorderen Reihen gesetzt, vor denen die Flagge der Ragusa Republik in schwarzem Flor in völliger Stille eingewickelt wurde, bzw. natürlich war das ein gewaltfreier Protest gegen die bestehende Monarhie. Es gibt ein interessantes Ereignis und Anekdote, als Franz Ferdinand in Dubrovnik angekommen war, wurde er von einer "Schweige Demonstration" der Bevölkerung begrüsst, wiederum begrüssten die Bewohner von Dubrovnik einen Tag später frenetisch den montenegrinischen Kronprinzen Danilo, der im Auftrag von König Nikola nach Dubrovnik kam, um Ferdinand zu begrüssen.

Noch was kurz zu der bald darauf folgenden bosnischen Annexionskrise aus 1908. Für fast alle Serben und auch für die in Dubrovnik war dass eine nationale Katastrophe. Die Kroaten, selbst die in Dubrovnik, verstanden die Annexion zunächst anders. Politische Minderheiten und Gruppierungen, wie die Anhänger von Josip Frank, Klerikern und "Pravasi" aus Starcevics Partei, begrüssten die Annexion, während die meisten Kroaten in Dubrovnik zunächst reserviert waren, so dass sie sich bald der Mehrheit rund um der kroatischen "pucke narodne stranke" anschloss, die sofort die Bedeutung der Annexion erkannte, dass sie für die Kroaten die gleichen Folgen haben werden wie für die Serben. Der Balkankrieg von 1912 und der Sieg der serbischen und montenegrinischen Armee hat auch die meisten Anhänger der Starcevic-Partei in Dubrovnik und nahezu ganz Dalmatien, vor allem die Fraktion um Frano Supilo die Haltung zur KuK-Monarchie geändert, so dass nur klerikale Minderheiten auf der Seite Österreichs blieben und ihnen bis zum Schluss die Treue schworen.

Interessant was du sagst, Dinarski-Vuk, so in etwa hat es Seselj auch erzählt als er in Den Haag war, das stimmt also was der Kerl sagte, gleiches soll auch mit der Militärgrenze Krajina passiert sein, die lange Zeit ein eigenes Gebiet in der KuK stellte, die Vereinigung der genannten Gebiete geschah nur unter Zustimmung der Kroaten und Forderung der Serben, das Serben ein konstitutives Volk wurden, quasi 1 zu 1 mit Kroaten, wie du es hier schon beschrieben hast. Diesen Status hatten die Serben (abgesehen unter NDH 41-45) bis 1990 als Tudjman ihnen den Status illegal und verfassungswidig entzog.

Interessant wäre mal deine Meinung zum Thema katholische Serben was wir hier gerade thematisieren. Natürlich soll unsere Diskussion zu keinem Gebietsansprüche führen, das will ich auch nochmal unterstreichen, wäre auch total lächerlich wo sich heute über 90% Dubrovniks als eingefleischte Kroaten sehen.

Und dann will ich das Zitat von User Berliner nochmal hinterfragen, und wenn das stimmen sollte das in Süd Dalmatien und Herzegowina mehrheitlich katholische Serben lebten, wie ist es dazu gekommen das sie von heute auf morgen sich als Kroaten fühlten oder als solche eingestuft wurden. Das klingt doch alles komisch und lässt mich zweifeln
 
Interessant was du sagst, Dinarski-Vuk, so in etwa hat es Seselj auch erzählt als er in Den Haag war, das stimmt also was der Kerl sagte, gleiches soll auch mit der Militärgrenze Krajina passiert sein, die lange Zeit ein eigenes Gebiet in der KuK stellte, die Vereinigung der genannten Gebiete geschah nur unter Zustimmung der Kroaten und Forderung der Serben, das Serben ein konstitutives Volk wurden, quasi 1 zu 1 mit Kroaten, wie du es hier schon beschrieben hast. Diesen Status hatten die Serben (abgesehen unter NDH 41-45) bis 1990 als Tudjman ihnen den Status illegal und verfassungswidig entzog.
Bitte lerne lesen, was du von dir gibst hat Dinarski Vuk nicht geschrieben.
Interessant wäre mal deine Meinung zum Thema katholische Serben was wir hier gerade thematisieren. Natürlich soll unsere Diskussion zu keinem Gebietsansprüche führen, das will ich auch nochmal unterstreichen, wäre auch total lächerlich wo sich heute über 90% Dubrovniks als eingefleischte Kroaten sehen.

Und dann will ich das Zitat von User Berliner nochmal hinterfragen, und wenn das stimmen sollte das in Süd Dalmatien und Herzegowina mehrheitlich katholische Serben lebten, wie ist es dazu gekommen das sie von heute auf morgen sich als Kroaten fühlten oder als solche eingestuft wurden. Das klingt doch alles komisch und lässt mich zweifeln
"Ring ring ring", Warnungen gab es genug.
 
Bitte lerne lesen, was du von dir gibst hat Dinarski Vuk nicht geschrieben.

"Ring ring ring", Warnungen gab es genug.

Lass uns doch mal diskutieren, was willst dud enn immer mit dein Ring.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gesat das es so in etwa Seselj gesagt hat, vor Den Haag, kann dir den Link posten, aber in etwa das gleiche was Vuk sagt mit den konstitutives Volk
 
Lass uns doch mal diskutieren, was willst dud enn immer mit dein Ring.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gesat das es so in etwa Seselj gesagt hat, vor Den Haag, kann dir den Link posten, aber in etwa das gleiche was Vuk sagt mit den konstitutives Volk

Ich habe gesagt, dass du nicht weiter lügen sollst.
 
Ich habe gesagt, dass du nicht weiter lügen sollst.

Was ist denn für dich genau eine Lüge, wir haben hier alle unterschiedliche ansichten, Quellen, die wir jetzt zusammenlegen und diskutieren

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab sogar jetzt was über Taylers Quelle im Eingangspost zum kalendar 1898 gefunden, scheint tatzächlich orginal so gedruckt worden zu sein 1898, wo nur srpski als Sprache steht und hatte mit der Orginalvolkszählung nix zu tun. Von ein gewissen Antun Fabris gedruckt

- - - Aktualisiert - - -

Nach english Wiki war Antus fabris wirklich Serbe Katholik aus Dubrovnik , er war Journalist und Politiker

https://en.wikipedia.org/wiki/Antun_Fabris
 
Was ist denn für dich genau eine Lüge, wir haben hier alle unterschiedliche ansichten, Quellen, die wir jetzt zusammenlegen und diskutieren

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab sogar jetzt was über Tayors Quelle zum kalendar 1898 gefunden, scheint tatzächlich orginal so gedruckt worden zu sein, wo nur srpski als Sprache steht. Von ein gewissen Antun Fabris

- - - Aktualisiert - - -

Nach english Wiki war Antus fabris wirklich Serbe Katholik aus Dubrovnik , er war Journalist und Politiker

https://en.wikipedia.org/wiki/Antun_Fabris

Was eine billige Fälschung war, wie schon geschrieben und du lügst schon wieder in Bezug Tyler.
Jetzt ist es wieder genug mit den billigen Unterstellungen.
 
Was eine billige Fälschung war, wie schon geschrieben und du lügst schon wieder in Bezug Tyler.
Jetzt ist es wieder genug mit den billigen Unterstellungen.

Du willst mich doch nur hier weg haben ivo, und das steht dir wirklich nicht die Cobra manier, wir hatten hier eine super diskussion finde ich. Damit wirst du das Forum wirklich noch den rest geben. Wenn jeder User hier eine Warnung und Verwarnung kriegt weil er was sagt das nach eurer Auffassung Lüge ist, dann wäre das ganze forum leer.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nix gelogen, das steht so hier, das dies so gedruckt wurde

Kalendar „Dubrovnik“ (ovaj broj je izašao 1897. godine, a za narednu 1898. godinu), štampan je na latinici i bavio se književnošću, istorijom, kulturom i politikom, a uređivao ga je (period: 1897-1903) Antun Fabris (1864-1904), dubrovački Srbin katolik. Saradnici Fabrisu na kalendaru „Dubrovnik“ bili su mnogi tamošnji ugledni Srbi katolici: Andra Murat, dum Ivan Stojanović (1829-1900), Marko Car (1859-1953), Vid Vuletić Vukasović (1853-1933).
 
Du willst mich doch nur hier weg haben ivo, und das steht dir wirklich nicht die Cobra manier, wir hatten hier eine super diskussion finde ich

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nix gelogen, das steht so hier, das dies so gedruckt wurde

Kalendar „Dubrovnik“ (ovaj broj je izašao 1897. godine, a za narednu 1898. godinu), štampan je na latinici i bavio se književnošću, istorijom, kulturom i politikom, a uređivao ga je (period: 1897-1903) Antun Fabris (1864-1904), dubrovački Srbin katolik. Saradnici Fabrisu na kalendaru „Dubrovnik“ bili su mnogi tamošnji ugledni Srbi katolici: Andra Murat, dum Ivan Stojanović (1829-1900), Marko Car (1859-1953), Vid Vuletić Vukasović (1853-1933).

Lerne lesen und nein wir hatten keine gute Diskussion, du betrachtest deine Lügen als Diskussion, oida.
 
Zurück
Oben