Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 1898 unter Österreich/Ungarn - in Dubrovnik sprach man serbisch

Denke auch diese Tabelle drückt vor allem Gefühle aus. Die Menschen wurden bei der Volkszählung sehr einfühlsam befragt (auf einer Couch liegend), ob sie sich serbisch fühlen. So kam es, dass selbst die wenigen echten Kroaten in Dubrovnik (wenn es Juden und Polen und Mulsime gab, gabs sicher auch Kroaten, mindestens einen Bettler), also dass selbst die im Herzen ihren Wunsch nach dem Serbentum gespürt haben. Darum dann 0% kroatisch. Ich glaube wir sind da einer Sensation auf der Spur.

Das du einfach mal die Fresse hältst wenn man nichs gescheites zu sagen hat, wäre auch mal eine Sensation. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Dinarski Vuk ist doch Serbe aus Dalmatien, wäre mal interessant was er dazu weiss. Ich höre und lese das auch zum ersten mal die Volkszählung

Das du einfach mal die Fresse hältst wenn man nichs gescheites zu sagen hat, wäre auch mal eine Sensation. ^^
Dass du von "gescheit zu sagen" sprichst... Es ist einfach so schön mit euch.

Jungs, ihr merkt gar nicht wie albern das ist? Dass in Dubrovnik da 0% kroatisch sprechen reicht aus um zu verstehen, dass kroatisch unter serbisch subsumiert wurde. Und ja, in KuK wurde im 19Jh. der Begriff Serbokroatisch gefördert. Kann man auf Wiki nachlesen. Was wollt ihr Vorkämpfer des Serbentums aus der Geschichte noch machen?

Jungs, ihr merkt gar nicht wie albern das ist? Dass in Dubrovnik da 0% kroatisch sprechen reicht aus um zu verstehen, dass kroatisch unter serbisch subsumiert wurde. Und ja, in KuK wurde im 19Jh. der Begriff Serbokroatisch gefördert. Kann man auf Wiki nachlesen. Was wollt ihr Vorkämpfer des Serbentums aus der Geschichte noch machen?

Also eben doch nur eine Begrifflichkeit, wie ich sagte. Vorkämpfer bin ich diesbezüglich null, das ist quatsch. Ich denke aus meinen obigen Postings ging hervor, dass ich eine "Subsumtion" ebenfalls vermute und die als das Gegenteil von ethnischer Sezession begrüße.

Danke.

Zu dumm um hier eine Antwort zu geben

Respekt für deine Einsicht.

- - - Aktualisiert - - -

Sie wollen ein Gross Serbien.

Bisher gibt es alles auf dem Ballkan, Großalbanien, Großatien...jedoch dieses "Großserbien", bisher ist da ein zusammengedrückter Fußball, aus dem immer mehr Luft rausgeht übriggeblieben. Auch das wird noch, wenn es nach dir geht, verschwinden müssen.

Du bist total lächerlich und gestört mit dein Antiserben Wahn. Dieses Thema hat aufjedenfall Aufarbeitungspotenziall. Kein Serbe sagte das Dalamtien Serbien ist oder immer rein serbisch war, noch hat einer aus dem Forum diese Volkszählung gemacht, sofern sie kein Fake ist

VELIKA-Srbija.jpg

Zurück
Oben