Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

Kannst du mir eigentlich erklären, wie es sein kann das "Bosnjaken" außerhalb der Grenzen Bosniens existieren, selbst dort, wo sich Bosnien nie ausgebreitet hat :confused:

Ich versuch jetz einmal im Leben mit dir normal zu diskutieren, ohne Beleidigungen und sonst was.

Sandzak gehörte bis zum Berliner Kongress zu Bosnien. Nachdem wurde Bosnien zu Öst-Ungarn gegeben, Sandzak blieb im osm. Reich. Also allein dort existieren schon Bosniaken. Dann sind viele aus Öst-Ungarn geflohen, in den Sandzak und Kosovo. Wieder existieren sie wo anders. Dann in die TR und immer so weiter.

Ich hoffe ich hab deine Frage normal beantwortet.

Ich versuch jetz einmal im Leben mit dir normal zu diskutieren, ohne Beleidigungen und sonst was.

Sandzak gehörte bis zum Berliner Kongress zu Bosnien. Nachdem wurde Bosnien zu Öst-Ungarn gegeben, Sandzak blieb im osm. Reich. Also allein dort existieren schon Bosniaken. Dann sind viele aus Öst-Ungarn geflohen, in den Sandzak und Kosovo. Wieder existieren sie wo anders. Dann in die TR und immer so weiter.

Ich hoffe ich hab deine Frage normal beantwortet.
Und warum haben sich diese Menschen bisjetzt als muslimische Serben/Montenegriener bezeichnet?
PS: Während der osmanischen Zeit haben sich die meisten als "Türken" bezeichnet

Kannst du mir eigentlich erklären, wie es sein kann das "Bosnjaken" außerhalb der Grenzen Bosniens existieren, selbst dort, wo sich Bosnien nie ausgebreitet hatte :confused:

Also erstmal gehörte der Sandzak über 200 jahre zu Bosnien, dann sind viele Muslime als Muhadzirs gen Süden gewandert, viele geflohen als Österreich Bosnien eroberte, viele wurden dann vertrieben als Serbien und Montenegro ihre Gebiete 1912 säuberte deswegen gibt es sie auch im Kosovo.

Wie sie sich alle an diesen Ali Pasa klammern :lol:

Acif Efendija und andere sind uns 1000 Mal wichtiger als der Knilch, wenn ihr ihn so sehr wollt, da habt ihr ihn. Er is zwar Bosnjak gewesen aber scheissdrauf, wenn er in der PZ-Liga war und gegen die Osmanen war, kann er uns gestohlen bleiben.

nicht nur ali pasha gucia der albaner war sondern ganz gucia
nur die albaner waren anti-osmanisch und anti-montenegrinisch
bosniaken wollten in ein osmanisches reich bleiben

Gusinje war von 1878 bis 1913 de facto selbstständig, da die Stadtväter weder die türkische noch andere damals regierende Mächte anerkennen wollten. Die Stadt galt in der Zeit als eine der einwohnerstärksten Städte in der Region und war ein wichtiger Handelsort. Nachdem in Folge des Berliner Kongress im Jahr 1878 Montenegro Gebietsansprüche auf Plav und Gusinje erhoben hatten, besetzten Truppen der Liga von Prizren unter Führung des lokalen Herrschers Ali Pasha Gucia (1828-1885, eigentlich: Ali Pasha Shabanagaj, bosnisch: Ali Paša Sabanagić, serbisch: Али-паша Гусињски). In der Schlacht von Novšići (bosnisch: Boj na Noksicu, albanisch Nokshiq) im Dezember 1879 erlitt die montengrinische Armee – auch von russischen Truppen unterstützt – eine schwere Niederlage.[2] Die Einwohner von Gusinje konnten so bis zum Zusammenbruch des Osmanischen Reichs erfolgreich verhindern, dass das Gebiet an Montenegro abgetreten wurde.

Gusinje

Und warum haben sich diese Menschen bisjetzt als muslimische Serben/Montenegriener bezeichnet?

Weil sie gewzungen wurden. Sicher gibt es auch viele muslimische Serben die sich heute als Bosniaken sehen aber ist doch klar man will ja nicht zu einer Ethnie gehören die den Islam bis ins tiefste verbascheut.

Wenn du es so willst dann war Mitrovica auch ein Teil von Sandzak ;)

Nicht mit Steinen im Glashaus werfen mein Freund ;)

mitrovica war eh keine albanische stadt zumindest nicht die gründer
vor wenigen jahren haben dort nur 2-3 albanische familien gelebt die albanischen einwohner sind aus drenica und aus den nachbarorten dort hin
gezogen das geben selbst die mitrovicalis zu

Bis 1974 waren wir "ne opredeljeni". Also nicht mal anerkannt oder sonst was. Du als Tito kenner wirst es ja sicher auch wissen. Erst ab 1974 wurde uns der Name "Muslimani" mit großem M gegeben. Was einfach eine Schande ist, weil es keine Nation unter so einem Namen geben kann, geben wird und jeh gegeben hat.
Leute wie mein Vater und Muftija die in arabischen Ländern studiert haben und auf die Frage "Was bist du?" mit "Musliman" geantwortet haben, wurden ausgelacht von denen, weil selbst die Araber gesagt haben das das keine Nation sein kann.

Als muslimische Serben/Crnogorci deklarieren sich sehr wenige, du meinst eher als Muslimani. Aber langsam aber sicher deklarieren sich immer mehr und mehr als Bosniaken.

Es gibt auch Bosniaken die sich als Jugoslawen deklarieren. Man hat einfach immer alles, unter jeder Nation.

Aber als Bosniaken sehen sich die meisten.

Antwort auf dein P.S. :lol: : Ja, damals unter der Zeit waren alle Moslems halt Osmanen, Nationen sind ja erst um 1900 oder so entstanden.

Bis 1974 waren wir "ne opredeljeni". Also nicht mal anerkannt oder sonst was. Du als Tito kenner wirst es ja sicher auch wissen. Erst ab 1974 wurde uns der Name "Muslimani" mit großem M gegeben. Was einfach eine Schande ist, weil es keine Nation unter so einem Namen geben kann, geben wird und jeh gegeben hat.
Leute wie mein Vater und Muftija die in arabischen Ländern studiert haben und auf die Frage "Was bist du?" mit "Musliman" geantwortet haben, wurden ausgelacht von denen, weil selbst die Araber gesagt haben das das keine Nation sein kann.

Als muslimische Serben/Crnogorci deklarieren sich sehr wenige, du meinst eher als Muslimani. Aber langsam aber sicher deklarieren sich immer mehr und mehr als Bosniaken.

Es gibt auch Bosniaken die sich als Jugoslawen deklarieren. Man hat einfach immer alles, unter jeder Nation.

Aber als Bosniaken sehen sich die meisten.

Antwort auf dein P.S. :lol: : Ja, damals unter der Zeit waren alle Moslems halt Osmanen, Nationen sind ja erst um 1900 oder so entstanden.

Normal lohnt es sich dem nichts zu erklären, der erkennt Bosniaken vom Prinzip nicht an da kann man hier kein Verständniss erwarten, ein glück das wir uns einen scheiss dreck darum scheren was Cedos im Schafspelz der Jugos denken.

Zurück
Oben