Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

So ein Quatsch, die Serben hassen den Islam nicht. Überhaupt fällt mir nicht auf, dass irgendein Glaube oder eine Nation bei uns in der Stadt verhasst ist. Die einzigen unbeliebten sind die Roma.

Ja komm hör auf bitte, deswegen hat man die Wut 2004 an den einzigen Moscheen in Serbien ausgelassen als sie brannten.:)

Ich will nicht wissen wie ein serbischer Muslim sich da gefühlt hat wen er sieht wei seine Brüder die Moscheen niederbrennen.

Ja komm hör auf bitte, deswegen hat man die Wut 2004 an den einzigen Moscheen in Serbien ausgelassen als sie brannten.:)

Ich will nicht wissen wie ein serbischer Muslim sich da gefühlt hat wen er sieht wei seine Brüder die Moscheen niederbrennen.
Das war eine Kettenreaktion von dummen Menschen, die sich verletzt gefühlt haben durch die Geschehnisse im Kosovo, wo Kirchen verbrannt wurden. Es waren im Grunde genommen alle Serben verletzt. Ich will es nicht rechtfertigen, aber solche Kettenreaktionen sind nunmal Alltag da unten. Es handelt sich dabei aber nicht um die Mehrheit der Bevölkerung.

Das ist wegen den Albanern geschehen, die im Kosovo serbische Kirchen niedergebrannt haben. Außerdem waren das ein paar Idioten, Nationalisten halt, die gleiches mit gleichem vergelten wollten.

Mir persönlich macht der Islam nichts, bei uns in der Gegend in Serbien sind die Romas sogar größtenteils Moslems und wir haben recht viele Bosniaken/Muslime/musl. Serben (wie auch immer sie sich dort nennen) in der Stadt.
Habe noch von keinem Inzident gehört.

Danke, aber im Prinzip ist es mir egal da ich weiss das der Grossteil sich heute als Bosniaken sehen aus dem Gebiet.

Aber weisst du was ich mich frage, in Ulcinj und Gegend haben die meisten Albaner heute wieder ihre Namen geändert, ihre Dorfnamen usw, dort gibt es auch keine Bosniaken.

Aber komischerweise dort wo es auch Bosniaken gibt sind sie das geblieben, wieso wohl nur wen man so den Albanern hier lauscht wissen das ja alle das sie Albaner sind wieso machen die nicht das gleiche wie in Ulcinj?

Und was noch komisch ist, die behaupten immer das man sie gezwungen hat von serbisch-montenegrinischer Seite Bosniaken zu werden, aber zu der Zeit hat man die Bosniaken selber nicht besser behandelt als Albaner umd man wollte ja beide Parteien Christinasieren. Also wieso sollten die ausgerchent Bosniakische Namen mit Ic Endung nehmen?

Ich sehe da keine Logik bis aus Propganda die ja momentan auf Hochtouren läuft wie du nur unschwer erkennen kannst.

niemand hat sie gezwungen bosniaken zu werden man hat sie eher gezwungen ihre albanische nationalität zu vergessen
die montis haben ihre nachnamen geändert, albanische schulen geschlossen, die albanischen dorfnamen geändert zb. von martinaj auf martinovic, vuthaj zu vusanje, kukaj zu kukic usw das sind alles die nachnamen der dorfgründer gewesen
in MNE gibt es auch dörfer mit namen wie kastrat, besnik, burim wo die einwohner heute sich nicht als albaner sehen glaubst du etwa dass montis oder bosniaken ihren dörfern albanische namen gegeben haben ?

oder glaubst du dass bosniaken und montis sich selbst albanische nachnamen geben wie zb. kastrati/kastratovic, hoti/hotic, gruda/grudic, gjon-balaj/dzonbalic, balaj/balic?
wieso heißen ausgerechnet die bosniaken und montenegriner aus den grenzregionen zu albanien und kosovo so während in bosnien serben und bosniaken keine nachnamen wie hotic, kastratovic, dzonbalic usw haben

niemand hat sie gezwungen bosniaken zu werden man hat sie eher gezwungen ihre albanische nationalität zu vergessen
die montis haben ihre nachnamen geändert, albanische schulen geschlossen, die albanischen dorfnamen geändert zb. von martinaj auf martinovic, vuthaj zu vusanje, kukaj zu kukic usw das sind alles die nachnamen der dorfgründer gewesen
in MNE gibt es auch dörfer mit namen wie kastrat, besnik, burim wo die einwohner heute sich nicht als albaner sehen glaubst du etwa dass montis oder bosniaken ihren dörfern albanische namen gegeben haben ?

oder glaubst du dass bosniaken und montis sich selbst albanische nachnamen geben wie zb. kastrati/kastratovic, hoti/hotic, gruda/grudic, gjon-balaj/dzonbalic, balaj/balic?
wie heißen ausgerechnet die bosniaken und montenegriner aus den grenzregionen zu albanien und kosovo so während in bosnien serben und bosniaken keine nachnamen wie hotic, kastratovic, dzonbalic usw haben

Meine Freunde heissen Hot, Klimenta, Muric, Balic usw. Sie wissen auch das das mal vllt alb. Nachnamen waren, doch trotzdem scheissen sie drauf und sind Bosniaken die Sandzak über alles lieben.

Kann ja sein das viele assmiliert wurden, doch heute ist heute und was war kannst du nicht zurück holen. Klammert euch nicht daran, denn es nützt jetz doch eh nichts mehr.

Das war eine Kettenreaktion von dummen Menschen, die sich verletzt gefühlt haben durch die Geschehnisse im Kosovo, wo Kirchen verbrannt wurden. Es waren im Grunde genommen alle Serben verletzt. Ich will es nicht rechtfertigen, aber solche Kettenreaktionen sind nunmal Alltag da unten. Es handelt sich dabei aber nicht um die Mehrheit der Bevölkerung.

Was war hier der Grund für die Kettenreaktion? Kann mich nicht erinnern das serbische Kirchen in Sarajevo brannten. ;)

YouTube - ethnische Säuberung in Banja Luka

Will nicht hetzen, aber kannst mir nicht sagen, das es keine Abneigung gegen Moslems/Bosniaken gibt.

Du musst das ganze regional betrachten und zudem darfst du nicht vergessen, dass Kriegszeit war.
Und damit verabschiede ich mir, laku noc svima. ;)

Das war im Jahre 2001, also 6 Jahre nachdem Krieg. Wenn wir Regional gehen, dann sind meiner Meinung nach die Serben in Banja Luka diejenigen die am wenigsten einen Grund haben Bosniaken zu hassen, in Banja Luka ist im Vergleich zu Rest BiH nichts passiert.

Lahku noc. :)

wie heißen ausgerechnet die bosniaken und montenegriner aus den grenzregionen zu albanien und kosovo so während in bosnien serben und bosniaken keine nachnamen wie hotic, kastratovic, dzonbalic usw haben

Ja aber wieso sollten sie augerechnet Bosniaken werden, wir hatten genau so keine Schulen und Dorfnamen wie ihr?

Grudic, Hotic und Balic gibt es Bosnien genau so, als ob alles Albanisch sein muss weil ihr Stämme habt die so hiessen oder es auf Albanisch schreibt, es kann ja nicht sein das es mit denen vielleicht nichts zu tun hat oder diese Namen nicht Stämmen aus Montenegro oder Herzegowina gehören, den es gibt davon viele Beispiele das es Vermischungen gab damals oder man vom Norden in den Süden wanderte.

Ausserdem sehe ich genug Namen aus Plav und Gusinje zb, ganz Normale Namen wie in Bosnien, einige auch unebkannte kein Zweifel.

Hier ein paar Namen von getöteten Bosniaken aus Plav und Gusinje:

Mula Sado Musić
Junuz Nugov Omeragić
Hajro Nurov Omeragić
Ago Jakupov Ferović
Emin Jakupov Ferović
Šećo Ferović
Mazo Hadžimušević
Hako Hadžimušović
Osman-aga Bilalagin Šehović
Bećo Alimuli

Zurück