Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

Ich hab nur zu Grudic, Music und Hotic geschrieben, Dzonbalic ist nicht geläufig bei uns oder Kastratovic. Cekic aber ein ganz normaler Name das heisst bei uns ja auch Hammer übersetzt, und in Bosnien haben viele Menschen Nachnamen auch nach Beruf usw,

Derivsevic ist kein typisch Albanischer Name (hat Osmanischen Ursprung), weisst du was Dervisi sind, so heisst mein Vater sein Dorfteil in Zentralbosnien zb. und Dino Merlin der berühmte Sänger heisst Dervishalidovic und ist in Sarajevo geboren.

ich weiß was dervish sind bzw bedeutet in albanien gibt es genug dervishe
dervishevic oder cekic gibt auch in bosnien ist mir schon klar
es gibt albaner die ferati heißen und bosnier die feratovic heißen bei solchen namen kann man nicht anhand des nachnamens behaupten dass seien albaner oder bosniaken denn 1-3 buchstaben am schluss genügen um den namen bosnisch oder albanisch zu machen

ich kenne aber die familien dervishevic und cekic persönlich sie selbst waren es die mir das gesagt haben dass sie früher noch dervishi und ceku manche auch ceka/cekaj hießen
du kannst mir das glauben oder nicht ich kenne aber leute von dort
ich hab dir doch mal erzählt woher...
paar leute dort haben mir über die größten familien aus gucia erzählt und sie sagten mir dass radoncici früher orthodoxe waren cekic albanisch sprachen und ceka/j/u hießen dervisevic auch

Kastratovic und Dzonbalic höre ich zum ersten Mal. Ich kenne ja Hot, Hotic, Muric und wenn ich weiss das es alb. Stämme sind, gebe ich es auch zu. Aber Kastratovic und Dzonbalic hör ich zum ersten Mal..
Kastratovic und zum Beispiel auch Burmazovic sind so ziemlich die berühmtesten Montenachnamen die sich aus einem albanischen Wort ableiten.

Kastratovic und Dzonbalic höre ich zum ersten Mal. Ich kenne ja Hot, Hotic, Muric und wenn ich weiss das es alb. Stämme sind, gebe ich es auch zu. Aber Kastratovic und Dzonbalic hör ich zum ersten Mal..

Hotic gibt es viele in der Krajina im Nordwesten, jetzt könnten wir behaupten die sind mal in den Süden gewandert und haben den Namen mitgenommen.:D

Es kann auch sein das sich die Namen ähneln, den keiner weiss es genau von uns. Aber die denken weil sie die Namen auf Albanisch abwandel ist es auch Albanisch und das nervt manchmal, die machen es sich zu leicht und beanspruchen gleich für sich die Wahrheit.

Kastratovic und zum Beispiel auch Burmazovic sind so ziemlich die berühmtesten Montenachnamen die sich aus einem albanischen Wort ableiten.

Nie gehört diese Namen...

Burmazovic, könnte ja jetz einer kommen und sagen der wär türkisch, weil Burma ein türkisches Wort für Ring ist..

Naja, kompliziert is es sehr..

ich weiß was dervish sind bzw bedeutet in albanien gibt es genug dervishe
dervishevic oder cekic gibt auch in bosnien ist mir schon klar
es gibt albaner die ferati heißen und bosnier die feratovic heißen bei solchen namen kann man nicht anhand des nachnamens behaupten dass seien albaner oder bosniaken denn 1-3 buchstaben am schluss genügen um den namen bosnisch oder albanisch zu machen

ich kenne aber die familien dervishevic und cekic persönlich sie selbst waren es die mir das gesagt haben dass sie früher noch dervishi und ceku manche auch ceka/cekaj hießen
du kannst mir das glauben oder nicht ich kenne aber leute von dort
ich hab dir doch mal erzählt woher...
paar leute dort haben mir über die größten familien aus gucia erzählt und sie sagten mir dass radoncici früher orthodoxe waren cekic albanisch sprachen und ceka/j/u hießen dervisevic auch

Ja kann sein, muss zugeben das ich mich nicht so gut auskenne dort in der Gegend. Aber ich lese viel von Seiten und Leuten aus Plav, die haben auch genug andere Texte die was anderes sagen, das bringt einen drucheinander.

Nie gehört diese Namen...

Burmazovic, könnte ja jetz einer kommen und sagen der wär türkisch, weil Burma ein türkisches Wort für Ring ist..

Naja, kompliziert is es sehr..
Der Grund wieso ich die Namen kenne ist Sport :biggrin:

Das ist halt typisch balkanisch, alles vermischt, aber überall ist was türkisches ^^ Solche Namen sind aber eher die Ausnahme bei Serben und Montenegrinern.

Hotic gibt es viele in der Krajina im Nordwesten, jetzt könnten wir behaupten die sind mal in den Süden gewandert und haben den Namen mitgenommen.:D

Es kann auch sein das sich die Namen ähneln, den keiner weiss es genau von uns. Aber die denken weil sie die Namen auf Albanisch abwandel ist es auch Albanisch und das nervt manchmal, die machen es sich zu leicht und beanspruchen gleich für sich die Wahrheit.

aber wenn hotic, grudic und kelmendis auch noch in den gebieten der stämme hoti, gruda und kelmendi leben ist es doch sehr auffällig

hier siehst du zb, wo albanische stämme wie kelmend, gruda oder hoti beheimatet sind/waren
hoti gibt es heute auch in kosovo und albanien aber sie wissen alle dass sie aus montenegro sind

Deswegen sag ich ja, es macht keinen Sinn zu sagen "ihr wart Albaner, ihr wart dies und das".. Das war mal und nie wird man sich einigen. Wir sind in der Gegenwart und haben eine Zukunft vor uns. Früher waren wir alle mal Spermien, heute sind wir krasse Nationverteidiger..

Scheiss auf die Vergangenheit..

Zurück
Oben