Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

Scepovic , Bulatovic, Mijovic, Vukcevic, Cetkovic, Samardzic, Djukanovic, Krivokapic usw.. viele der namen sind eigentlich überall verbreitet

Also wenn das alles eher montenegrienische Namen sind, was wären dann typisch ur-serbische Namen?

Bei kroatisch und serbischen Namen ist ja oft sehr eindeutig und einfach, aber bei Petrovic und Ivanovic hätte ich jetzt kein Montegrienischen Hintergrund erwartet.

Also wenn das alles eher montenegrienische Namen sind, was wären dann typische ur-serbische Namen?

Bei kroatisch und serbischen Namen ist ja oft sehr eindeutig und einfach, aber bei Petrovic und Ivanovic hätte ich jetzt kein Montegrienischen Hintergrund erwartet.

"Montenegrinische" Nachnamen sind in einem gewissen Sinne urserbische Nachnamen.

Woher weißt du das? Also woher kennst du dich so gut damit aus?
Weil ich Serbe bin crnogorskog porijekla, so wie sehr viele andere Serben auch. Zudem habe ich deswegen natürlich auch Kontakte und Bezug zu Montenegro. Deswegen sage ich ja auch ein Volk. :)

Bestes Beispiel dafür ist die Fahne des Königreichs Montenegro

150px-Flag_of_the_Kingdom_of_Montenegro.svg.png

Weil ich Serbe bin crnogorskog porijekla, so wie sehr viele andere Serben auch. Zudem habe ich deswegen natürlich auch Kontakte und Bezug zu Montenegro. Deswegen sage ich ja auch ein Volk. :)

Bestes Beispiel dafür ist die Fahne des Königreichs Montenegro

150px-Flag_of_the_Kingdom_of_Montenegro.svg.png

Alles klar. Dachte vielleicht du kennst dich allgemein aus mit Nachnamen und könntest mir was über meinen verraten? :p Der Nachname meiner Oma mütterlichseits ist zB Scepovic.

Also wenn das alles eher montenegrienische Namen sind, was wären dann typisch ur-serbische Namen?

Brankovic, Dimitrijevic, Nikolic, Jovanovic, Markovic, Maric, Nedic, Popov, Popovic, Kovacevic, Lukic, Cosic usw...

Aber die Grenzen sind fliessend bei den Nachnamen....

Wie ist das eigentlich bei Karadzic? Montenegrinischer Nachname?

Karadzici gehören zu den Drobnjaci, dass ist eine Pleme die vor allem in der Stara Hercegovina verbreitet ist

Petrovic gibt es sowohl bei der Pleme (Stamm) der Vasojevici (z.b. Djordje "Karadjordje" Petrovic), als auch bei den Njegusi (z.b. Vladika Petrovic Njegos)

"Montenegrinische" Nachnamen sind in einem gewissen Sinne urserbische Nachnamen.

Deswegen war ich so verwundert über die Aussage.

Was soll den an Ivanovic so typisch montenegrienisch sein.

Ich finde diese kulturelle Abgrenzung die in den Folgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens stattfindet zum Teil sehr befremdlich. Da werden die Sprachen verbogen, neue Buchstaben erfunden, neue Wörter erfunden, nur damit man sagen wie unterschiedlich und eigenständig man doch schon immer war.

Man sieht lieber die Unterschiede als die Gemeinsamkeiten

Zurück
Oben