Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
He benni1 weißt du dan was das hier soll
Glaube kaum das die Aleviten diesen Berg verehren.
Hallo Schwabo, ich erlaube mir mal da Thema aufzugreifen
Der Begriff Aleviten ist relativ neu und geht auf die Verschmelzung von Bektasi und Safawi zurück.
Zu osmanischen Zeiten gab es Bektasi und Safawi, beides Vertreter der sogenannten 12er Schia, eine vom sunnitischen Islam zu unterscheidende Glaubensrichtung
Die Bektasi gehen auf Haci Bektas Veli zurück, im osmanischen Reich war dieser Orden u.a. auch Glaubenzentrum der Janitscharen (Yeni Ceri), zum islam erzogener Christenkinder aus der Knabenlese (Devsirme). Er hat aber auf Grund seiner toleranten Form auch grosse Attraktivität bei den Albanern und hat dort eine eigene Entwicklung gemacht.
Die Safawiten waren im Osten Anatoliens sehr stark vertreten. Unter Schah Ismael domierten die türkmenischen safawitischen "Kizilbasen" ein Gebiet von Ardahan, Van und Ersincan bis Erzurum.
In der spätphase der osmanischen Geschichte haben sich die albanischen "Tekken" des Bektasi-Ordens zu Zentren einer nationalistischen Autonomiebewegung entwickelt.
In Anatolien selbst sind Bektasi und Safawi immer mehr zusammengeschmolzen zu dem was man heute als Aleviten kennt.
Noch 1923 bei der Staatsgründung der modernen Türkei war die Mehrzahl der Bektasi-Derwische im "Heimatkloster" in Haci Bektas Köy (Nevsehir, Türkei) albanischer Herkunft.
1925 wurden in der Türkei alle Derwisch-Orden, auch der Bektasi-Orden, verboten.
Ausserdem wurden für alle Einwohner türkische Nachnamen eingeführt.
Daher haben albanische Bektasi und türkische Aleviten einen gemeinsamen Ursprung, jedoch teilweise regionale Unterschiede in ihrer Entwicklung und Glaubenspraxis.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.