Singidunum
011
Für mich auch.
Serbien-Serben und Montenegriner stehen zueinander wie Deutsche und Österreicher, wobei man die Entstehungs-Geschichte Montenegros eher mit der der Schweiz vergleichen kann, und die Bevölkerungstruktur ebenso.
Neben den "echten" Montenegrinern muss man allerdings sagen das die Albaner im Osten ebenfalls autochton sind.
Die Volkszählungen der letzten 100 Jahre bestätigen das. Die Montenegriner selbst sind ja zerstritten was ihre Identität angeht. Das weiß ich aus erster Hand. Vor dem zweiten Weltkrieg bezeichneten sich fast 100 Prozent als Serben, im Tito Jugoslawien waren es wieder 100 Prozent Montengriner, 1991 gab es mehr Serben, 2003 wieder mehr Montenegriner. Von beiden Seiten, sowohl von serbischer,- als auch montenegrinischer Seite läuft zur Zeit viel Propaganda was die eigene Identität ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dieses Mal kein aussagekräftiges Ergebnis geben wird, oder zumindest ein Ergebnis das in den nächsten 20 Jahren wieder komplett widerlegt wird, je nachdem wie die politische Situation aussieht.
Ein Montenegriner, der sich selbst als solcher bezeichnet und auch für die Unabhängigkeit war, sagte mir im Vertrauen, dass man unzertrennliches eh niemals richtig trennen kann. Politisch geht das leider. Die wirtschaftliche Lage ist zwar statistisch besser als in Serbien, aber ich selbst weiß wie schwer es die Menschen da unten haben. Abwarten, aber wie gesagt, wenn ich in Monte bin fühle ich mich wie in Serbien.