Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

Ja klar, aber dennoch sind die Montenegriner was Besonderes, da sie eigene Trachten haben, Bräuche usw.

Das rechtfertigt meines Erachtens keine Trennung im Sinne eines komplet anderen Volkes, aber es ist halt eine Eigenart, genau wie bei den Svabos mit ihren Bundesländern und deren Menschen, die unterschiedlich aber doch gleichzeitig gleich sind
Es ist mehr als das, sehr viele Serben heute kommen aus dem Gebiet Montengros. Schau dir doch mal Belgrad an, da leben zur Zeit mehr Montenegriner als in Montenegro selbst ^^
 
wieso stehen die dokumente nicht mit 2ter fremdsprache auf albanisch so wie in kosovo auf serbisch ?
Albanisch ist eine der Amtssprachen und in den Gebieten wo Albaner leben, denke ich schon, dass die Dokumente auch in albanischer Sprache sind.

Selbst im Staatsfernsehen gibt es Nachrichten in albanischer Sprache.

In Artikel 9 der Verfassung steht genau das:
"U opštinama u kojima većinu ili značajan dio stanovništva čine pripadnici nacionalnih i etničkih grupa u službenoj upotrebi su i njihovi jezici i pisma."
 
Es ist mehr als das, sehr viele Serben heute kommen aus dem Gebiet Montengros. Schau dir doch mal Belgrad an, da leben zur Zeit mehr Montenegriner als in Montenegro selbst ^^


Schon in osmanischen Zeiten gab es eine Bevölkerungsexplosion in Montenegro, welche dazu führte das viele aufgrund der knappen Weideplätze und der noch knapperen Landwirtschaft Montenegro verliessen und sich insbesondere in der Hercegovina, Bosnien und Serbien niederliessen. Viele wissen ja heute noch welcher Bratstvo und Pleme sie angehören.

@Alb eagle

Für die Rechte aber auch histor. Kultur-Bedürfnisse der Albner wird schon einiges getan.
In Ulcinj hat z.b. die Strassennamen geändert. Früher wurden serbische Anti-Faschisten mit den Strassennamen verherrlicht, heuten tragen sie die Namen von Skenderbeu, oder den des alban.-osmanischen Priraten Hafiz Ali Ulqinaku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernt doch daraus;
Des Menschen wahre Identität ist ganz klar, die Seele.
Doch wir sind mit unserem Verstand so sehr identifiziert, dass wir dies vergessen haben. Also braucht der Verstand eine Identität. Nimmt er halt die Nationalität "Ich bin Serbe!" "Ich bin Türke alter, ich bin voll stark yau"

Usw.

Wenn wir uns allerdings wieder mit unserem wahren Selbst identifizieren wird es: Keine Trennung mehr zwischen arm und reich, Muslim und Christ, Jude und Boleschewike geben. Es wird keine Trennung mehr zwischen den Menschen geben, weil wir alles eins sind.

Dann wirds all diesen Krieg auch nichtmehr geben, Christen vs Muslime, Katholiken vs Protestanten, Polen vs Deutsche usw. Denn man ist ja alles eins und keine "Nationalität" "mehr"

Ich appelliere an euch, zum Wohle der Erde ... VERWANDELT EUCH INNERLICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben