Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2011 in Montenegro

Bosanci = Bosnier
Bošnjaci = Boschniaken

Bosanci/Bosnier sind die aus Bosnien wobei es egal ist ob Moslem oder nicht,
denn sie sind slawischer herkunft.

Bošnjaci/Boschniaken sind die aus dem Sandzak. Keine Slawen!
Sie sind illyrischer/albansicher Herkunft.
Es kann natürlich auch Mischehen gegeben haben mit Slawen,
aber ich meine die Mehrheit!

AUS Bosnien gibt es keine Boschniaken aber IN Bosnien,
denn Viele aus dem Sandzak haben in Bosnien(Sarajevo usw.)
Grundstücke und Häuser gekauft und leben dort!

[smilie=to funny.gi:

[quote]The Bosniaks or Bosniacs (Bosnian: Bošnjak) are a South Slavic ethnic group, living mainly in Bosnia and Herzegovina, with a smaller minority also present in other lands of the Balkan Peninsula especially in Serbia, Montenegro, Kosovo, Macedonia, Slovenia and Croatia.[/quote]

Die Bezeichnung bošnjak hatte ursprünglich mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Man verstand darunter:

• eine Person, die aus Bosnien stammt. Daneben existierte die Bezeichnung Bosnier (bosn. bosanac, Pl. bosanci)
  • einen Bewohner von Bosnien
  • Heute jedoch trifft diese Bezeichnung lediglich auf die bosnisch-herzegowinischen Muslime zu.

Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes Bošnjani (Sg. Bošnjanin).

Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form Boşnak (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina lautet jedoch Bosnier (Bosanci).

185915bk.gif

Flagge Bosnien-Herzegowina

744px-Flag_of_Independent_Bosnia_%281878%29.svg.png

Flagge der west Herzegowina

800px-Flag_of_Western_Herzegovina.svg.png

Flagge des Sandzaks

459px-National_Symbol_of_Bosniaks_in_Sandzak.png

Mit freundlichem Gruß

Bosniaken beziehen sich oft auf Ali Pasha Shabanagaj bzw. bei ihnen heisst er Ali Pasa Shabanagic oder Gjergj Elez Alia bza. Dzerdzeles Alia dass diese bosniakische Helden sind. Dabei war Ali Pasha Shabanagic Führer der albanischen Liga von Prizren. Und es gibt viele Sandschakbilder wo "Bosniaken" mit Eierschale auf dem Kopf und den typisch albanischen Hosen abgebildet sind.

9pxape.jpg

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Woher hast du diese Fotos? Die sind ganz selten, ich habe sie auch.

Diese Stadt ist meine Geburtsstadt, ist nicht Novi Pazar.

Woher hast du diese Fotos? Die sind ganz selten, ich habe sie auch.

Diese Stadt ist meine Geburtsstadt, ist nicht Novi Pazar.

Ali (alb. Albaner) Pasa (alb. albanisch)

:laughing6:

Es werden alle mal ganz schnell zu nicht Albanern und leugnen dann das die mal Albaner waren :toofunny:

joj logike jebo te

Es ist klar das wir im Sandzak keine Slawen sind. Wir sind keine!

Langsam macht sich das hier breit und die Leute wissen das dieses #Wir sind alles Slawen und ein Volk# nicht die Wahrheit ist!

YouTube - "Bajrak slobode" - Dan zastave - Novi Pazar (2)

Ab der 6. Minute sagt sogar Muftija das wir mehr ueber unsere VORSLAWISCHE ABSTAMMUNG lernen muessen!!

P.S. Sorry, bin im I Caffe und hab keine DE Tasten..

Sind türkische Wörter! Unsere Sprache hat 1400 Wörter die vom türkischen kommen. Die Namen bildet die Religion wobei wir vieles abkürzen wie zum Beispiel Adnan-> Ado

Fatmir und Besim findest du nicht nur in Bosnien oder Serbien... Das es jetzt ne Bedeutung auf albanisch gibt, das ist auch ganz einfach erklärt. Ihr habt ebenso sehr sehr vieles von den Türken.

Das es jetzt Albaner sind, weil die vll. "kuku" sagen, das ist halt schwachsinn.

Eben nicht. Bei uns Albanern gibt es den Namen Fatmir nur, ich wüsste nicht wo er noch auftauchen sollte.. Besim genau so.
Fatmir z.B. ist nicht türkisch.
Ich PERSÖNLICH kenne einige Familien im Sandzak die albansicher Herkunft sind. Natürlich kann ich nicht alle kennen aber viele sagen auch dazu dass sie albanischer Herkunft sind. Früher hat man albanisch gesprochen wurde halt immer weniger mit der Zeit. Sandzaklija sind zu einem Großteil Albaner.

Soweit ich weiss, ist die Lilie ein illyrisches Symbol
und wenn ich schreibe
Sandzaklija sind albanischer herkunft dann mein ich natürlich auch
illyrischer Herkunft.

Wenn hier ein Sandzaklija ist der aus der Region Novi Pazar - Tutin kommt
könnte er sogar die Familien kennen die ich kenne.
Ich lüge hier nicht rum es ist wirklich so wie ichs geschrieben habe.

Eben nicht. Bei uns Albanern gibt es den Namen Fatmir nur, ich wüsste nicht wo er noch auftauchen sollte.. Besim genau so.
Fatmir z.B. ist nicht türkisch.
Ich PERSÖNLICH kenne einige Familien im Sandzak die albansicher Herkunft sind. Natürlich kann ich nicht alle kennen aber viele sagen auch dazu dass sie albanischer Herkunft sind. Früher hat man albanisch gesprochen wurde halt immer weniger mit der Zeit. Sandzaklija sind zu einem Großteil Albaner.

Soweit ich weiss, ist die Lilie ein illyrisches Symbol
und wenn ich schreibe
Sandzaklija sind albanischer herkunft dann mein ich natürlich auch
illyrischer Herkunft.

Wenn hier ein Sandzaklija ist der aus der Region Novi Pazar - Tutin kommt
könnte er sogar die Familien kennen die ich kenne.
Ich lüge hier nicht rum es ist wirklich so wie ichs geschrieben habe.

Stimmt bravo!

Fatmir gibts hier oft den Namen..

P.S. Ich bin aus dem Raum, welche Familien kennst du denn?

wie ist eigentlich die volkszählung verlaufen? wer hat gewonnen ^^

an die albaner hier: träumt weiter

klar gibt es ein paar bosniaken mit albanischer abstammung, aber lange nicht alle vllt 10-15 %. Ali Pasa Sabanagic war Bosnjak, türkischer Abstammung, ist bewiesen... Er ging in die Liga von Prizren, um sich wehren zu können, weil diese organisiert war. DAs war normal, das haben viele Bosnjaken gemacht. Könnt ihr auch nachlesen. Und an diesen Idioten über mir hahaha Djerdj Elez Alija ist jemand ganz anderer das ist eine epische Figur in der bosniakischen Epik. Er kommt aus der Krajina bei euch heißt das glaub ich Kreshnik? Von Krajishnik (Bewohner Krajinas) abgeleitet. Genauso wie es bei euch Mujo und Halil Hrnjica gibt. Es gibt viele Ähnlichkeiten, behauptet nur nicht, dass alles von euch kommt ;) Könnt ja mal Avdo Medjedovic googeln er ist 100% Bosniake gewesen und hatte auch einen Plis auf dem Kopf. Das ist einfach, weil Sandzak nach der KuK Invasion 80 Jahre zum albanischen Villayet gehörte.
Übrigens gibt es auch ein paar Bosnjaken aus Bosnien die Fatmir heißen. Das hat gar nichts zu bedeuten... Es gibt auch im Kosovo, vor allem in Mitrovica, sehr viele Albaner bosnjakischen Ursprungs. Deswegen ist das alles ausgeglichen. Jetzt Ruhe!

Zurück
Oben