A
Albo-One
Guest
"Es ist nun mal so, weiste..!" - Ist immer die simpelste Begründung. :roll:
Wenn ihr Albaner seid, wieso redet ihr kein Albanisch? So wie die restlichen Albaner, allen voran die, die unter serbischer Herrschaft litten?
Weil sie sprachlich assimiliert wurden (schau dir die Lage an, umkreist von Kroaten und Serben)
Ethnologen sagen, dass man eine Sprache sehr sehr sehr schwer bis gar nicht einem Volk aufzwingen kann. Denn Serben fingen selbst nach 500 Jahren türkischer Herrschaft nicht an, türkisch zu reden. Das ist ein einfaches, ethnologisches Gesetz. Und die Geschichte in Europa hat das X mal gezeigt.
Die Osmanen wollten niemanden assimilieren, sonst wären wir heute Türken, weder ethnisch noch sprachlich.
Ihr Ziel war es zu herrschen.
Aha.... Ich weiss.... "Es ist nun mal so, weiste..!"
Ja sicher... entgegen allen ethnologischen Regeln. Und das nach in soo kurzer Zeit (nach der Türkischen Befreiung bis zum 1. Weltkrieg). Die übermächtigen Sebren haben das in null-komma-nix geschaft, was die Türken mit ihnen 500 Jahre lang nicht schaffen konnten.
Und mit allen anderen Albanern haben sie es nicht geschafft, mit euch komischerweise schon. :roll:
Albanien ist das nördlichste nicht-slawischsprechende Land.
Liegt daran, dass es soweit im Süden ist und der Slawizismus sich nicht etabilieren konnte.
Gut... Demfall albanisch. Wieso redet ihr dann kein Albanisch, wie alle anderen Albaner, vor allem die, die unter serbischer Herrschaft standen. Die reden ja auch albanisch?
Und die Albaner sind ein sehr einzigartiges Volk, da sie keine Volksverwandschaften haben (ähnlich wie Basken oder Griechen). Und deshalb sind die Albaner sehr spezifisch und ehrlich gesagt, ich erkenne sehr schnell einen Albaner (auf Grund seines Aussehens). Selbst die Albaner sagten mir, dass sie sehr schnell Albaner erkennen.
Nun... Wieso kenne ich soooo viele Bosniaken aus Sandzak, aber keinen einzigen, der wie ein Albaner aussieht??? Den einen Teil hatte ich früher sogar mit Serben verwechselt (ich hielt sie für welche, bevor ich manche richtig kennengelernt habe), da ein grosser Teil Ekavski-Dialekt spricht.
Die Albaner in Deutschland kommen meist aus der selben Gegend, ich habe auch ein Bild von einer Serbin gesehen, dachte sie sei Albanerin aufgrund ihres Namens.
Ich dachte mir, wow, sie sieht albanisch aus, sieht man sofort.
Doch dann, als ich merkte, dass sie Serbin ist weil es irgendwo stand, sah sie für mich nicht mehr "albanisch" aus.
Das ist objektiv meistens.
Ich werde von Albanern auch fürn Jugo gehalten, sag ich, dass ich Albaner bin, sagen die: Jaa, das sieht man.
Und Albaner sind nicht homogen, vorallem nicht bei den Wanderungen, bei denen wir alle schon besucht wurden.
Aber in den kroatischen und serbischen Geschichtsbüchern steht, dass ein grosser Teil von ihnen islamisiert wurde.
Es steht das gleiche wie in albanischen, mazedonischen, bulgarischen,...etc... Geschichtsbüchern. Wieso sollten jetzt ausgerechnet die serbisch/kroatischen eine Ausnahme sein??? Bitte begründe das!!!
Kann 100 Gründe haben, man kann auch konvertieren, war früher nichts unmenschliches.