Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

bull shit ....eher ein militärischer rang bei den serben damals wie zupan .............:^^:

Wohl war, du bist aber nicht auf mein Argument eingegangen :lol:
Warum sollte ein "bosnischer" Herrscher einen Titel tragen, den es nur in Kroatien gab ?
Außerdem ist "Zupan" nichts Serbisches, sonder slawisch. Zupan titel wurden in Polen, und Böhmen(Tschechie) auch vergeben ;)
 
Ja natürlich, Serbe beibt Serbe und Kroate bleibt Kroate, nur soll bitte dieses pseudo-Hervorheben der ach so großen Unterschiede zwischen den Ethnien mal ein Ende haben (Glaube, Sprache, Geschichte)

Wenn das mal ein Ende hätte, wäre das mal ein guter Schritt für ein gutes Miteinander. Die drei Ethnien leben nun mal zusammen unten, und man sollte es schaffen, zumindest ein kleines ,,Wir-Gefühl'' hervorzubringen . Und dieses ständige Hervorheben der Unterschiede und Abgrenzen bei allen drei Ethnien bringt halt einfach nichts

Eine gute und erfolgreiche Partei in Bosnien, die alle drei Ethnien vertritt und deren Interessen halbwegs berücksichtigt, wäre mal Killa. Sowas wäre mal ein richtig guter Schritt

Diesen richtigen Staat kannste knicken. In unserem Leben wirds das nicht mehr geben, daher spar dir die Hoffnung für irgendwas anderes und ich kanns verstehen. Warum eine Sprache? Absolut unvorstellbar. Diese Diskussion wird jede Woche hier geführt. Wir haben nahezu identische Sprachen, aber das wars, sind halt nicht gleich.
 
Ban hat eine Illyrische oder Awarische Abstammung. Verzähl kein scheiss von "rein kroatisch".

Nun, da kann man sich streiten ;)
Nur würde ich eher unserem werten Herr Kaiser trauen, der in der Zeit gelebt hat.

South Slavic ban (Serbo-Croatian pronunciation: [bâːn], with a long [a]) is a result of the contraction from the earlier form bojan. The long form is directly attested in 10th-century Constantine Porphyrogenitus' book De Administrando Imperio as βο(ε)άνος, in a chapter dedicated to Croats and the organisation of their state, describing how their ban "has under his rule Krbava, Lika and Gacka".

Du solltest dich besser informieren...
 
Nun, da kann man sich streiten ;)
Nur würde ich eher unserem werten Herr Kaiser trauen, der in der Zeit gelebt hat.

South Slavic ban (Serbo-Croatian pronunciation: [bâːn], with a long [a]) is a result of the contraction from the earlier form bojan. The long form is directly attested in 10th-century Constantine Porphyrogenitus' book De Administrando Imperio as βο(ε)άνος, in a chapter dedicated to Croats and the organisation of their state, describing how their ban "has under his rule Krbava, Lika and Gacka".

Du solltest dich besser informieren...


According to the 2009 version of Encyclopædia Britannica, ban is originally a Persian word, which was introduced into Europe by the Avars.[SUP][2][/SUP]
Another assumption for the origin of the ban was a borrowing from a Turkic language,[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] from the Avar word bajan meaning "ruler of the horde", a derivation of the Proto-Turkic root *bāj- "rich, noble".[SUP][5][/SUP] The term was also borrowed from a Turkic source into Mongolian, where it is preserved in a basically identical form to this day as bajan "rich".

Schon Ok ihr Türken :D

Edit:
Naziv vjerojatno dolazi od mongolsko-turske riječi bajan (bogat, imućan), koja je u hrvatski jezik ušla preko Avara. Postoje i pretpostavke da se radi o ilirskoj izvedenici.[SUP][4][/SUP]
 
Ich verstehe imemr noch nicht welchen Unterschied die Ergebnisse machen, Dayton und die Gesetzeslage in BiH sind klar, jedes Volk muss zustimmen - dabei spielt die Menge keine Rolle. Also würde sich in BiH nichst ändern, wenn es nur 3% Bosniaken geben würde oder die Kroaten auf 1% krachen.

Fuck Dayton, Gesetze ändern sich
 
According to the 2009 version of Encyclopædia Britannica, ban is originally a Persian word, which was introduced into Europe by the Avars.[SUP][2][/SUP]
Another assumption for the origin of the ban was a borrowing from a Turkic language,[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] from the Avar word bajan meaning "ruler of the horde", a derivation of the Proto-Turkic root *bāj- "rich, noble".[SUP][5][/SUP] The term was also borrowed from a Turkic source into Mongolian, where it is preserved in a basically identical form to this day as bajan "rich".

Schon Ok ihr Türken :D

Ich sehe, du bist ein Sandzaklija ?
Wahrscheinlich einer wie Dzeko, leidest am Stockholm-Syndrom.
Lass mich etwas erklären. Das Wort "Ban" ist kroatisch ;) Der Ursprung ist hier scheißegal, ich hoffe bist der Englischen Sprache insofern mächtig, dass du die Unklarheit des Ursprungs erkennen kannst.
Jetzt kommen wir nochmal zum Thema, der Titel "Ban" als Titel wurde nur in Kroatien benutzt.
Und aufeinmal nennt sich ein Herrscher über die REGION Bosnien, "Ban". Worauf deutet das ?
 
Spliff,
Auf deine Äußerung, dass es in jener Zeit keine Serben gab muss ich leider eingehen. Da du falsch liegst.
Der Byzantinische Kaiser Konstantin der VII. berichtet in seinem Werk "De Administrando Imperio" ausführlich über die Serben und Kroaten.
Dieser wurde ungefähr zwischen 948 und 952 geschrieben, und beschreibt die Kroaten und Serben als unterschiedliche Völker, welche die gleiche Sprache sprechen.
Kommen wir zu dem Teil der mich stört, Porphygenitus erzählt von diesen Völkern die in unmittelbarer Nähe leben, aber vergisst die Bosnjanine ? Cudo :lol:

Oh und Legija, denk nicht das ich dir Recht gebe ;)



Aber er hat Bosnien nicht vergessen, warum pickt man sich immer nur das aus was einem grad passt? Außerdem als das Werk De Administrando Imperio geschrieben wurde hat der Kroatische König Kresimir II (oder sollte ich besser sagen der Chrobatoische König) Bosnien eingenommen, im Werk steht auch dass bei der Einnahme Bosniens durch Kresimir der BOSNISCHE BAN (nicht serbische oder kroatische) zum ungarischen König geflohen sei.
 
Zurück
Oben