Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Das was du schreibst ergibt keinen Sinn. Die bosnischen Kroaten sind eine Minderheit in Bosnien. Ein Deutscher würde das sofort begreifen, aber bei dir habe ich so meine Zweifel....

Was laberst du hier für einen SCHEIß? Mann ey reg mich nicht auf.
Die bosnischen Kroaten sind KEINE Minderheit, wir sind eins von drei Völkern BiHs.

Und wenn es irgendwann nur 1.000 Kroaten in BiH geben sollte und 5 Mio Bosniaken, werden die Taused Kros genau das gleiche politische Gewicht haben wie 5 Mio Bosniaken, soviel zu deiner Absoluten Mehrheit. BiH ist nicht der deutsche Bundestag, in BiH gibt es keine absolute Mehrheit von Ethnien, außer rein zahlentechnisch auf nem Stück Papier.

Also lies dir mal den Dayton Vertrag durch, ist schließlich die Verfassung BiHs. Dann würdeste auch kein Minderheitengerede hier von dir lassen.
 
Genau total verrückt. Welcher Kroate oder Serbe wandert schon nach Kroatien oder Serbien aus wenn er im geilen Bosnien leben kann. Schau dir doch die Statistiken an was Auswanderung, Geburtenzahlen usw. betrifft. Ich kann die Menschen absolut verstehen. Sollte Serbien igendwann in die EU aufgenommen werden, dürfte sich das nicht grade allzu postiv auf die Anzahl der Serben in Bosnien auswirken. Wir hier im Internet haben leicht reden, aber den Menschen da unten geht es ums nackte Überleben. Ich mache niemandem einen Vorwurf.
Zeiten und Zahlen ändern sich, negative Geburtenraten von heute können in nen paar Jahrzehnten wieder positiv sein.
 
Ko da ja nisam iz Bosne, ko da mi familija ne zivi tamo :lol:
Ich weiß wie sie unten leben und ich weiß das sie nicht auswandern werden, ich werde nach meinem Studium wahrscheinlich etwas mit dem riesiegem Gebiet meiner Familie, welches uns seit dem 18 Jhr. gehört anfangen.
Alles hat seine Höhen und Tiefen, aber dir Kroaten werden nicht von dort verschwinden wo sie seit dem 7 Jhr. sind...

Aber was ist mit den Kroaten die kein riesiges Gebiet oder vergleichbares haben? Was hält die noch in Bosnien wenn in Kroatien ein vermeintlich besseres Leben wartet? Die Zahl der Kroaten in Bosnien ist doch schon deutlich zurückgegangen seit den 90ern. Warum sollte sich das aufeinmal ändern?
 
Wenn ich von Minderheiten rede, sollte klar sein, wen ich meine und wen nicht. Ob die anderen die Hälfte ausmachen werden die Ergebnisse zeigen.
Sollten die Bosniaken min. 51% haben wäre man die absolute Mehrheit in Bosnien. Darauf lässt sich dann aufbauen.

Minderheiten in BiH sind Roma, Juden etc. Bosniaken, Kroaten und Serben sind staatstragend, die Verfassung kann nur gemeinsam geändert werden, von daher ist das Einzige was von dieser Vermehrung übrig bleibt der fade Beigeschmack, dass sich oft weniger gebildete und arme Völker massiv vermehren, dies wird sich aber ändern, wenn es in BiH mehr Arbeit und somit Geld gibt.
 
Was laberst du hier für einen SCHEIß? Mann ey reg mich nicht auf.
Die bosnischen Kroaten sind KEINE Minderheit, wir sind eins von drei Völkern BiHs.

Und wenn es irgendwann nur 1.000 Kroaten in BiH geben sollte und 5 Mio Bosniaken, werden die Taused Kros genau das gleiche politische Gewicht haben wie 5 Mio Bosniaken, soviel zu deiner Absoluten Mehrheit. BiH ist nicht der deutsche Bundestag, in BiH gibt es keine absolute Mehrheit von Ethnien, außer rein zahlentechnisch auf nem Stück Papier.

Also lies dir mal den Dayton Vertrag durch, ist schließlich die Verfassung BiHs. Dann würdeste auch kein Minderheitengerede hier von dir lassen.

Ich hab doch schon 3 mal geschrieben das dies der aktuelle Stand ist. Aber wer weis wie es in Zukunft aussieht.
Der Dayton Vertrag war nie für einen längeren Zeitraum vorgesehen. Deine Ausdrucksweise könnte auch "normaler" sein.

- - - Aktualisiert - - -

Zeiten und Zahlen ändern sich, negative Geburtenraten von heute können in nen paar Jahrzehnten wieder positiv sein.

Ich warte schon seit 20 Jahren das sich überhaupt was in Bosnien ändert. Mittlerweile bin ich da eher pessimistisch.
 
Ich hab doch schon 3 mal geschrieben das dies der aktuelle Stand ist. Aber wer weis wie es in Zukunft aussieht.
Der Dayton Vertrag war nie für einen längeren Zeitraum vorgesehen. Deine Ausdrucksweise könnte auch "normaler" sein.
Nur befindet sich Bosnien momentan in einer patt Situation, was vorallem an Nationalisten aller drei Seiten liegt.
Beispiele im Forum sind Dzeko, Mayweather, Busko Jezero und Legija.
 
Zurück
Oben