Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Ich sag ja immer "Die leeren Kutschen klappern am lautesten" ist mir bei dem Mist, den der Kroate hier verzapft wie Schuppen vonne Augen gefallen
 
Die Kroaten hoffen, dass ihre Zahl nicht zu stark abgenommen hat. Oft wurde von 10% geredet, welche auf jeden Fall bezwungen werden müssen. Was ich aber auch denke, dass das locker geschafft wird.
Ich denke Kroaten kommen auf 13-15%.

Außerdem hat man Angst in weiteren Gemeinden von Zentralbosnien, die kroatische Mehrheit zu verlieren.

Die 10% packt ihr locker. Sind ja paar Zahlen im umlauf. 550000 Kroaten von 3,7 mil sind ja 14,xx %.
In Zentralbosnien siehts glaube ich schlecht aus. Sind ja auch einige Flüchtlinge aus Ostbosnien dazugekommen und sind auch einige Boban-Sympathisanten weggezogen aber genaueres wissen wir erst in paar Monaten
 
Kroaten waren noch nie Jugoslawen, wie soll das auch gehen? Heute a, morgen b?

Du bist ja noch eins eltenes Exemplar, das bald ganz von der Bildfläche verschwunden ist.

Dan sind deiner Meinung nach auch Hessen keine Deutschen????

Gibt noch genügend die die gleiche Einsicht haben wie ich und wenn es mal wieder eine große Bedrohung von außen gibt wird es auch ein neues Jugoslawien geben
 
bosnien ist nie zerfallen. Bosnien ist im osmanischen reich aufgeblüht. Und du wärst heute kein christ, wenn wir anscheinend an den bosnischen katholiken verrat begangen haben ;) und jetzt fuck nicht weiter ab und lern den jedna si jedina text

:lol: Bosnien ist zerfallen, ein Pasaluk ist hervorgegangen .... Reimt sich.
Ja aufgeblüht ist sie wahrlich, deswegen war bzw. ist sie auch so weit entwickelt.
Den ersten Wirtschaftsaufschwung hatte Bosnien erst wieder, als die Hapsburger regierten ;)
Dein zweiter Absatz ergibt keinen Sinn, so etwas habe ich nie behauptet.
Mein Beispiel war die Schlacht von Sisak, schaus nach...

- - - Aktualisiert - - -

Dan sind deiner Meinung nach auch Hessen keine Deutschen????

Gibt noch genügend die die gleiche Einsicht haben wie ich und wenn es mal wieder eine große Bedrohung von außen gibt wird es auch ein neues Jugoslawien geben

Boah bist du anstregend. Es stimmt, die Slawen des Balkans werden allgemein als Südslawen bezeichnet.
Das ist aber nichts weiter als eine regionale Einteilung, wir sind nicht gleich...
 
Torca Basce Boah bist du anstregend. Es stimmt schrieb:
Südslave als Regionale Bezeichnung?? Kroate kann man Regionale/Religiöse Einteilung sehen.
Alle Südslaven stammen ja von den Slaven ab die sich vor Jahrhunderten auf dem Balkan ansiedelten und die dort lebenden Römer, Illyra, etc verdrängten oder sich mit ihnen vermischten.
 
Südslave als Regionale Bezeichnung?? Kroate kann man Regionale/Religiöse Einteilung sehen.
Alle Südslaven stammen ja von den Slaven ab die sich vor Jahrhunderten auf dem Balkan ansiedelten und die dort lebenden Römer, Illyra, etc verdrängten oder sich mit ihnen vermischten.

Falsch, Kaiser Porphygennetos beschreibt im 10 jhr. schon die Unterschiede zwischen Kroaten und Serben.
Genetisch sind diese Völker auch unterschiedlich, nur falls du diesen Car nicht glaubst.
Wir sind Slawn aber auch die sind nicht alle gleich.
 
Falsch, Kaiser Porphygennetos beschreibt im 10 jhr. schon die Unterschiede zwischen Kroaten und Serben.

Ja, zwischen Stämmen, nicht aber zwischen Nationen. Das kam erst 800 Jahre später.

Genetisch sind diese Völker auch unterschiedlich, nur falls du diesen Car nicht glaubst.

Genetische Unterschiede dürften schon Slawonier und Dalmatiner ausweisen, oder kroatische Bosnier aus Zentralbosnien, die Oberhirte Tudjman schon als drittklassig deklarierte. Genetische Unterschiede gesehen durch die Brille nationalistischer Fanatiker sagen nichts aus.
 
Ja, zwischen Stämmen, nicht aber zwischen Nationen. Das kam erst 800 Jahre später.



Genetische Unterschiede dürften schon Slawonier und Dalmatiner ausweisen, oder kroatische Bosnier aus Zentralbosnien, die Oberhirte Tudjman schon als drittklassig deklarierte. Genetische Unterschiede gesehen durch die Brille nationalistischer Fanatiker sagen nichts aus.

Nationen gab es früher nicht, nur Völker bzw. Stämme. Und der gute Kaiser beschreibt die Unterschiede in Herkunft und Lebensweise ;)
Siehste doch nicht so gleich.
Klar dürfte es da welche geben, aber nicht solche gravierenden wie zw. Serben und Kroaten.
Uff jetzt bin ich nationalistischer Fanatiker :^^:
 
Nationen gab es früher nicht, nur Völker bzw. Stämme. Und der gute Kaiser beschreibt die Unterschiede in Herkunft und Lebensweise ;)
Siehste doch nicht so gleich.
Klar dürfte es da welche geben, aber nicht solche gravierenden wie zw. Serben und Kroaten.
Uff jetzt bin ich nationalistischer Fanatiker :^^:

Niemand stellt die festgestellten Unterschiede in Abrede. Dies aber in eine Relation zu genetischen Daten zu stellen ist schon -wie soll man sagen- gewagt. Insbesondere weil sich an diesem Genetikthema immer eine ganz spezielle Fraktion vergeht. Egal ob ehem. Bundesbanker oder Dijaspora-Jockeys...
 
Zurück
Oben