Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Die Zahlen der Dijaspora kann man wirklich schlecht einschätzen.. Im Gegensatz zu Kroaten und Serben haben Bosniaken ihre Dijaspora nur im entfernteren Ausland und mussten auch größeren Aufwand betreiben sich registrieren zu lassen (Internet/Botschaft oder runterfahren, was nicht jeder so einfach bewerkstelligen kann) während in Serbien und Kroatien sogar Lokale bereit standen oder man kurz rübergefahren ist (oder einem die Vlast sogar Busse bereitgestellt hat :D)

Ich bin mir auch sicher, dass sich ohne Dijaspora die Zahl der Bosniaken sich bei 50% bewegt
 
Die Zahlen der Dijaspora kann man wirklich schlecht einschätzen.. Im Gegensatz zu Kroaten und Serben haben Bosniaken ihre Dijaspora nur im entfernteren Ausland und mussten auch größeren Aufwand betreiben sich registrieren zu lassen (Internet/Botschaft oder runterfahren, was nicht jeder so einfach bewerkstelligen kann) während in Serbien und Kroatien sogar Lokale bereit standen oder man kurz rübergefahren ist (oder einem die Vlast sogar Busse bereitgestellt hat :D)

Ich bin mir auch sicher, dass sich ohne Dijaspora die Zahl der Bosniaken sich bei 50% bewegt

Vom Gefühl her, haben wohl die Kroaten am meisten mobilisiert :D Denn da muss der Abgang deutlich höher sein.
 
Für die Serben ist eine Welt zusammen gebrochen. Bosnien ist jetzt ein mehrheitlich muslimisches Land. Und die können nur heulen.

Mozda onim ljudima, koji nemaju drugih problema po dijaspori, dok ovi dole gledaju kako prezivljavati iz dana u dan i pronaci stalni posao. A mladi i onako gledaju kako docepati se neke bogate EU-zemlje ili preko okeana ;-) Sve u svemu mislim, da ce taj popis legalizirati takozvano humano prijeseljene i razmjenu imovine. Katastarski precizno znace se, gdje se povlace unutrasnje granice, nazalost podjeljene drzave.

Od nekakvog nadnacionalnog bosanskog drustva i stvaranja buduce "bosanske nacije" nema znaci nista. Taj projekat je vec u samome startu propao, kao sto je propao projekat stvaranja jugoslovenske nacije. Zao mi je sto nikada necemo razmisljati kao Skandinavija.
 
Bosnien wird sich nicht trennen, dafür muss mal erst eine Mehrheit zwischen Lopare und Prnjavor ereicht werden im Notfoll mobilisieren sich ganz andere fridlichen Kräfte.
 
oteto prokleto......ist so es werden grosse reformen in BiH stattfinden,in naher zukunft...und dann sieht man weiter...
 
Zurück
Oben