Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien

Wenn man sich schon an der Ethnien-Angabe gestört fühlt, kann man doch gleich nur die Religionszugehörigkeit angeben ohne die Ethnie zu erwähnen. Wären dann nicht alle zufrieden. Wobei ich manchmal denke, dass man überhaupt keine Volkszählung möchte in BIH! Selbst der Kosovo hat eine gehabt!
 
Lord, da du dich so auskennst: Irgendwo hieß es mal, dass wg. der Konstitution nur Angehörige eines der drei Völker politische Ämter bekleiden könnten. Was ist denn mit Alkalaj? Und der ist Jude.
 
wir leben da genau so lange wie alle anderen auch also erzähl kein müll

Du scheinst selber nicht zu begreifen was du schreibst oder?

Ließ nochmal deinen Beitrag durch wo du "Spliff und Konsorten" vorwürfe machst... dann schreib auf was du da meinst und was genau Spliff falsches geschreiben hatte (Scheinbar weißt du es nicht mehr).

Und dann ließ nochmal meinen Beitrag durch, dann weißt du wie ich es meine!
 
Lord, da du dich so auskennst: Irgendwo hieß es mal, dass wg. der Konstitution nur Angehörige eines der drei Völker politische Ämter bekleiden könnten. Was ist denn mit Alkalaj? Und der ist Jude.


Na ja, vlt. nicht klar ausgedrückt: Eine gewisse Anzahl an Ämtern muss Bosniaken zufallen oder von Bosniaken so besetzt werden, das es den konst. Interessen dieser entspricht. Alkalajs Ernennung setzte also voraus, das nach einem irren Roationsprinzip die Bosniaken dran waren den Job zu besetzen und diese Partei entschied sich für Alkalay.

Ist aber eine Ausnahme

Was meinst warum Dodik so Amok gelaufen ist...:D
 
Du scheinst selber nicht zu begreifen was du schreibst oder?

Ließ nochmal deinen Beitrag durch wo du "Spliff und Konsorten" vorwürfe machst... dann schreib auf was du da meinst und was genau Spliff falsches geschreiben hatte (Scheinbar weißt du es nicht mehr).

Und dann ließ nochmal meinen Beitrag durch, dann weißt du wie ich es meine!

:facepalm:
 
Inwiefern schadet man sich dann?
Und welche Probleme löst es wenn sich alle für eines der 3 kunstitutiven "Völker" entscheidet?
Hab noch nie einen plausiblen Grund gehört wieso das der Fall sein sollte.

Die meisten die da eben nicht mitmachen wollen, und alles andere lieber eintragen wollen als "Bosniake, Kroate oder Serbe", machen das nicht um jemanden zu schaden sondern um zu verdeutlichen dass genau das eben für nichts eine Lösung ist.
Diese "ethno-politik" bringt nichts und löst bestimmt keine Probleme.


Das System ist auf diese Ethnopolitik ausgerichtet, wenn sich jemand als etwas anderes einträgt ob Hepekovac oder Bosnier, Bosnier wäre nicht "konstitutiver" als Hepekovac. Es verpufft einfach in nichts. Außerdem sind sich die diese Leute nicht im klaren das sie dann noch mal getrennt werden, was drauf ankommt was sie eintragen ob Bosnier, Herzegowiner, Bosnier und Herzegowiner usw usw. Diese Leute werden in einzelnen Töpfen gesammelt.
Dadurch ist es möglich das die Serben in der nächsten Zählung theoretisch das zahlreichste Volk in BiH sein werden. Und heute noch werden einige Sachen nach dem Volkszählung von 1991 geregelt, dies wird dann mit dem von 2011 ersetzt, da wie gesagt der ganze Staat nach diesem "Ethnoprinzip" aufgebaut ist.
Darüber hinaus ist es ziemlich widersprüchlich, wenn man gegen dieses Ethnoprinzip ist, sich aber trotzdem Bosnier als Ethnie einträgt. Wenn man dagegen ist dann kann man sich als nicht deklariert eintragen, denn dieser "Protest" hat mehr Wirkung als sich DOCH identifizierbar zu machen durch die Eintragung als Bosnier und sich einer "ethnischen Gruppe" anzuschließen. Außerdem, ein Bosnier in der Zählung zu sein hat genauso viel Wirkung als "nicht deklariert" zu sein.

Aber das Problem liegt mehr darin, das die meisten Bosniaken identitäts Probleme haben und Probleme in der identitätsfindung. Und so gehen viele getrennte wegen oder finden sich einfach wo anders wieder.


- - - Aktualisiert - - -

Danke Spliff, sehr nützliche Infos. Hast viel Ahnung vom Thema. Meine Karte vorhin war nur bisschen Provo.

Zepce bekommen wir auch.

Kein Problem. Zepce ist die nächste Gemeinde, die wird aufjedenfall in näherer Zukunft fallen. In der hektik hab ich im zweiten Post Orsaje anstatt Odzak geschrieben, ansonsten passt es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Svjetski savez dijaspore Bosne i Hercegovine, uputio je javni poziv bh. građanima u iseljeništvu da uzmu učešće u popisu stanovništva 2013. U pozivu se takodje nalazi i kratko upustvo kako će bh iseljenici izvršiti popis.

Popis stanovništva u Bosni i Hercegovini 2013. će se provesti u periodu od 01. do 15. Oktobra 2013. godine, prema stanju na dan 30. septembra 2013. godine u 24:00 sata, što se smatra referentnim datumom popisa.

Zakon o popisu stanovništva, (član 2). ovog Zakona omogucava da bosanskohercegovačka dijaspora bude popisana. Taj član zakona predviđa da budu popisani svi građani Bosne i Hercegovine koji imaju važeću CIPS ličnu kartu i koji će se u vrijeme popisa nalaziti na svojoj adresi u Bosni i Hercegovini.

Pozivamo sve gradjane Bosne i Hercegovine koji privremeno zive van domovine da:

1. IZVADE VALIDNU CIPS -LIČNU KARTU
Da vaš odmor (ako boravite u BiH) iskoristite za vađenje biometrijske LK, ako vam je istekla važnost trajanja stare, jer bez validne LK nemoguće je izvršiti popis.

2. UČEŠĆE U POPISU STANOVNIŠTVA 2013 GODINE.
Da po mogućnosti jedan član iz porodice boravi u BiH prije 30. septembra 2013. godine koji se smatra za referentnim danom i računa se do 24:00 sata i na taj način stekne pravo da učestvuje u procesu popisa. Na taj način takvom licu se omogućuje da bude popisan i da popiše i svoje članove porodice.

Takav pojedinac uz posjedovanje svoje LK treba da posjeduje JMBG (jedinstvene matične brojeve) svojih ukućana.

Na ovaj način popisani će ući u ukupan broj stanovnika BiH.
Lične podatke o odsutnim članovima domaćinstva starijim od 15 godina može dati samo punoljetni prisutni član domaćinstva, kojem su podaci najviše poznati, a o djeci do 15 godina podatke daje jedan od roditelja, usvojitelj ili staratelj.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Svjetski savez dijaspore Bosne i Hercegovine, uputio je javni poziv bh. građanima u iseljeništvu da uzmu učešće u popisu stanovništva 2013. U pozivu se takodje nalazi i kratko upustvo kako će bh iseljenici izvršiti popis.

Popis stanovništva u Bosni i Hercegovini 2013. će se provesti u periodu od 01. do 15. Oktobra 2013. godine, prema stanju na dan 30. septembra 2013. godine u 24:00 sata, što se smatra referentnim datumom popisa.

Zakon o popisu stanovništva, (član 2). ovog Zakona omogucava da bosanskohercegovačka dijaspora bude popisana. Taj član zakona predviđa da budu popisani svi građani Bosne i Hercegovine koji imaju važeću CIPS ličnu kartu i koji će se u vrijeme popisa nalaziti na svojoj adresi u Bosni i Hercegovini.

Pozivamo sve gradjane Bosne i Hercegovine koji privremeno zive van domovine da:

1. IZVADE VALIDNU CIPS -LIČNU KARTU
Da vaš odmor (ako boravite u BiH) iskoristite za vađenje biometrijske LK, ako vam je istekla važnost trajanja stare, jer bez validne LK nemoguće je izvršiti popis.

2. UČEŠĆE U POPISU STANOVNIŠTVA 2013 GODINE.
Da po mogućnosti jedan član iz porodice boravi u BiH prije 30. septembra 2013. godine koji se smatra za referentnim danom i računa se do 24:00 sata i na taj način stekne pravo da učestvuje u procesu popisa. Na taj način takvom licu se omogućuje da bude popisan i da popiše i svoje članove porodice.

Takav pojedinac uz posjedovanje svoje LK treba da posjeduje JMBG (jedinstvene matične brojeve) svojih ukućana.

Na ovaj način popisani će ući u ukupan broj stanovnika BiH.
Lične podatke o odsutnim članovima domaćinstva starijim od 15 godina može dati samo punoljetni prisutni član domaćinstva, kojem su podaci najviše poznati, a o djeci do 15 godina podatke daje jedan od roditelja, usvojitelj ili staratelj.

Somit stellt man sicher, dass wir genaue Angaben über die in BiH lebenden Menschen bekommen ...:nemafrke:
 
Zurück
Oben