Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung 2013 in Bosnien


das Problem ist einfach, dass alle anderen keine konstituiven Rechte haben, weil die Verfassung so geregelt ist, dass es 3 Völker gibt. Wenn die Bosniaken also beispielsweise von Bosniern übertroffen werden würden, dann hätten diese Bosnier politisch gesehen weiterhin nichts zu melden, weil sie nicht in der Verfassung eingetragen sind. Das wäre für mich der einzige Grund, dass ich bei einer solchen Volkszählung womöglich Bosniake ankreuzen würde, weil alles andere politisch keinerlei Wert hätte. Selbst wenn auf einmal 80% Bosnier wären, es wäre vergebens.
 
das Problem ist einfach, dass alle anderen keine konstituiven Rechte haben, weil die Verfassung so geregelt ist, dass es 3 Völker gibt. Wenn die Bosniaken also beispielsweise von Bosniern übertroffen werden würden, dann hätten diese Bosnier politisch gesehen weiterhin nichts zu melden, weil sie nicht in der Verfassung eingetragen sind. Das wäre für mich der einzige Grund, dass ich bei einer solchen Volkszählung womöglich Bosniake ankreuzen würde, weil alles andere politisch keinerlei Wert hätte. Selbst wenn auf einmal 80% Bosnier wären, es wäre vergebens.

Es zählt doch eh das Einstimmigkeitsprinzip - verstehe immer noch nicht, was sich ändern würde wenn es +- 5% Bosniaken geben würde.
 
Es zählt doch eh das Einstimmigkeitsprinzip - verstehe immer noch nicht, was sich ändern würde wenn es +- 5% Bosniaken geben würde.

mir geht es nicht um irgendein "Bosniaken übernehmen elhamdullilah"-Szenario, is mir doch latte, aber würde ich Serbe oder Kroate ankreuzen, wäre das ja noch mehr an der Realität vorbei. Es geht einfach darum, dass Bosnier, Jugoslawe whatever ankreuzen dann eine supergeile Sache wäre, wenn es tatsächlich Gewicht kriegen würde. Aber diese Stimmen sind einfach am Arsch, jede Stimme, die nicht für eines der 3 Völker zählt, ist vergebene Liebesmüh. Da kann man genauso gut daheim bleiben und sich die Arschhaare zupfen.
 
mir geht es nicht um irgendein "Bosniaken übernehmen elhamdullilah"-Szenario, is mir doch latte, aber würde ich Serbe oder Kroate ankreuzen, wäre das ja noch mehr an der Realität vorbei. Es geht einfach darum, dass Bosnier, Jugoslawe whatever ankreuzen dann eine supergeile Sache wäre, wenn es tatsächlich Gewicht kriegen würde. Aber diese Stimmen sind einfach am Arsch, jede Stimme, die nicht für eines der 3 Völker zählt, ist vergebene Liebesmüh. Da kann man genauso gut daheim bleiben und sich die Arschhaare zupfen.

Sagtest du ja bereits, meine Frage ist nur: Warum? Was verliert man, was verändert sich. Die Frage ist ernst gemeint.
 
mir geht es doch nich darum, was man verliert, mir geht es darum, dass man seine Stimme sinnlos verballert, wie wenn man in Deutschland zb ungültig wählt.

Sinnlos verballert? Wenn die Menschen sich als was anderes sehen, als zu den drei Haupt-Völkern dazugehörend, dann sollen sie das Ausdrücken, würde doch nichts ändern? Sogar Leute die unter Ethnie die Angabe "Klingone" machen sind nützlich, da sie deutlich machen, nichts von einer Volkszählung zu halten.
 
Sinnlos verballert? Wenn die Menschen sich als was anderes sehen, als zu den drei Haupt-Völkern dazugehörend, dann sollen sie das Ausdrücken, würde doch nichts ändern? Sogar Leute die unter Ethnie die Angabe "Klingone" machen sind nützlich, da sie deutlich machen, nichts von einer Volkszählung zu halten.

ja ich finde es sogar großartig, wenn die Leute sich nicht als eines der drei Völker sehen. Nur ist die Verfassung leider so scheiße, dass sie keinen Spielraum für sowas lässt. Gäbe es da die Möglichkeit, mit so einer Abstimmung dieses Völkerding aufzulösen, würde ich mir direkt paar Fake-Identitäten machen und als Bosnier abstimmen. Aber da trifft einfach ein schönes Ideal auf die ernüchternde Realität.
 
Wisst ihr eigentlich wie das genau ablaufen wird? Bei der letzten Volkszählung 1991 ist bei uns zuhause (in Bosnien) ein Mann aufgetaucht und hat meine Eltern befragt und sich das Haus angesehen und so. Meint ihr man muss sich unten melden, wenn man im Urlaub ist und sagen, dass jemand vorbei kommen kann?
 
Was soll überhaupt die Auswahlmöglichkeit "Bosnier/Herzegowiner"? Das sind se doch alle, welche bei dieser Umfrage teilnehmen. Weil es eben nur eine Bezeichnung für Menschen aus dieser Region ist und nicht die ethnische Zugehörigkeit der Menschen welche man mit dieser Umfrage rausfinden will.
 
Zurück
Oben