K
Kejo
Guest
Wieso müssen wir immer in der Zeit rückwärts gehen um all diese Fragen zu beantworten, welche, uns Balkaner, so sehr plagen.
Ich schlage mal die andere Richtung vor und wir fangen am Besten beim Big Bang an.
![Laughing :lol: :lol:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_lol.gif)
Wieso müssen wir immer in der Zeit rückwärts gehen um all diese Fragen zu beantworten, welche, uns Balkaner, so sehr plagen.
Ich schlage mal die andere Richtung vor und wir fangen am Besten beim Big Bang an.
Der Plis kommt von den Türken und ist einfach ein türkischer Fes ohne Farbe.
naja ...![]()
Von wo kamen sie her ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen![]()
hauptsache was gesagt
die Albaner trugen schon vor dem osmanischen Reich den Plis wie soll er dann von den Türken kommen
der Fes hat auch eine ganz andere Form und Farbe.
Der Plis ist ein Erbe von unseren Vorfahren aus der Antike
Pileus (jetzt kannst du dir auch denken woher der Name Plis kommt)
Pileus (Kleidung)
![]()
![]()
was naja ?
Der Pileus ist eine auf dem Scheitel getragene Filzkappe.
Gegenwart
Die Albaner tragen noch heute eine ähnliche weiße Filzkappe die sie Plisi nennen.
Pileus (Kleidung)
unser Plis ähnelt vom Stoff, Aussehen und vom Namen her sehr stark dem Pileus
aber das klingt wohl zu unrealistisch für euch
realisitischer wäre wir haben den Plis vom osmanischen Fes abgeguckt dabei tragen wir schon seit Ewigkeiten den Plis lange bevor wir von der Existenz der Osmanen wussten.
und es gibt auch keine Ähnlichkeiten zwischen Plis und Fes bis auf dass beides Kopfbedeckungen sind.
Filzhüte wurden von vielen Völkern im Mittelmeerraum getragen, gleiche unnötige Diskussion wie bei der Fustanella.
Die heute üblichen aber kommen von den Türken, selbst Griechen trugen diese Variante, ebenso Bosniaken und Serben. Und die Albaner tragen eben eine abgeänderte Version. Zu behaupten, der albanische Filzhut hätte einen ganz anderen Ursprung als der aller seiner Nachbarvölker ist sehr weit hergeholt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen