Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von wo kamen die Illyrer ?

Ich hätte ein Foto, was mir Ilyrer Experten erklären sollen. Die Hercegovina ist ein bergiges Land, gezeichnet durch die kargen Höhenzüge des dinarischen Gebirges. Das Land war lange Zeit von Ilyrern besiedelt, ich nehme an, durchaus etwas länger, aufgrund des schwierigen Terrains, weil nicht viele, wollen in so einer Umgebung aufwachsen. Es gibt viele ilyrische Gräber in Form von kleinen ca. 3-5 m hohen weissen Steinbergen und da wären noch andere "Monumente", die auf ilyrische Friedhöfe hindeuten könnten. Vielleich weiss ja jmd von, euch was das folgende darstellen soll:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich habe das Foto geschossen und das "Ding" steht direkt neben dem Grab meiner Urgrosseltern bzw unserem Familiengrab. Copyright by me...

Anhänge

ist denn dir noch nicht klar dass mariuhanna nur behauptet er oder sie hätte viele bücher gelesen?
es hat bis jetzt keine einzige info aus seinen lehrbüchern gesagt, weil es gar keine durchgelesen hat.
frag mal nach den titeln, dann wird es schnell bei amazon gucken oder googlen.

Du musst nur in anderen Threads suchen. Du kannst sogar nach Seitenzahl und Zeile fragen.

Ich hätte ein Foto, was mir Ilyrer Experten erklären sollen. Die Hercegovina ist ein bergiges Land, gezeichnet durch die kargen Höhenzüge des dinarischen Gebirges. Das Land war lange Zeit von Ilyrern besiedelt, ich nehme an, durchaus etwas länger, aufgrund des schwierigen Terrains, weil nicht viele, wollen in so einer Umgebung aufwachsen. Es gibt viele ilyrische Gräber in Form von kleinen ca. 3-5 m hohen weissen Steinbergen und da wären noch andere "Monumente", die auf ilyrische Friedhöfe hindeuten könnten. Vielleich weiss ja jmd von, euch was das folgende darstellen soll:

Ich habe das Foto geschossen und das "Ding" steht direkt neben dem Grab meiner Urgrosseltern bzw unserem Familiengrab. Copyright by me...

Also Herce, das sind Stecci und es sind alte Gräber von Anhängern der bosnischen Kirche (Bogumilen). Diese Gräber haben den Ursprung in der illyrischen Kultur. Oft sind auch Lillien darauf abgebildet. Am meisten verteilt sind sie in Bosnien und im Sandzak. Es gibt sogar Stecci, die fast so groß sind wie ein Einfamilienhaus. Vielleicht soll das darauf die Gleichheit der Einwohner abbilden, da alle gleichhoch sind.

sieht römisch aus finde ich bin aber kein Experte vielleicht weiß MariGanja ja mehr

Nuk pom hin nkry qysh mu kan gjith ky popull i madh prej matit :S ahha 2-4 milion shqiptare n'turqi, 1.9 milion n'kosov, 3 milion n'shqipni, malsi plus maqedoni afer 0.7 milion, ngreqi -2 milion. e krejt kta prej matit a?

keine ahnung was es bedeuten könnte, aber sieht sehr interessant aus. ich finde aber nicht, dass dieser "grabstein" wirklich alt aussieht...

Also Herce, das sind Stecci und es sind alte Gräber von Anhängern der bosnischen Kirche (Bogumilen). Diese Gräber haben den Ursprung in der illyrischen Kultur. Oft sind auch Lillien darauf abgebildet. Am meisten verteilt sind sie in Bosnien und im Sandzak. Es gibt sogar Stecci, die fast so groß sind wie ein Einfamilienhaus. Vielleicht soll das darauf die Gleichheit der Einwohner abbilden, da alle gleichhoch sind.

Also meinse ein Monument der alten Bosnjani bzw bosnischen Kirche ?

Zurück
Oben