Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von wo kamen die Illyrer ?

Es ist logisch nachvollziehbar das Albaner nur in einem sochen Reliktgebiet ihre Eingenart bewarhen konnten. Die Küste und ebenen waren nachweissslich vollständig romanisiert oder gräzisiert und nur im Mat fehlen Spuren römischen Eindringens.

Und trotzdem besteht unser sprache aus 40-50% Latein, wie kommt das? Ich halte von dieser Theorie nichts.

Also meinse ein Monument der alten Bosnjani bzw bosnischen Kirche ?

Ganz genau. Oft sind Bilder drauf von Pfeil und Bogen oder Männern, die 5 Finger ausstrecken. Es gibt viele Funde von Stecci mit Lillien oder Zeichen darauf, die Ähnlichkeiten zu illyrischen Funden aus der Region zeigen
Hier ein Video, was ich gerade gefunden habe mit ein paar Stecci
NE OTIMAJTE BOSNI STE

apropos Römer, in Srebrenica soll eine riesige römische Grabstädte gefunden worden sein

Hercegovac, wie Hamza schon richtig gesagt hat, heißen diese Grabsteine Stecci. Auch sind es Grabsteine von Anhängern der Bosnischen Kirche.
Aber diese Gräber tauchten in Bosnien erst im 11 Jhdt. auf und hielten sich bis in 14-15 Jhdt. Erst nachdem die Osmanen kamen, geriet es in Vergessenheit.
Es hat also nichts mit den Illyrern zu tun, sondern ist ein brauch aus dem Mittelalter.

Nuk pom hin nkry qysh mu kan gjith ky popull i madh prej matit :S ahha 2-4 milion shqiptare n'turqi, 1.9 milion n'kosov, 3 milion n'shqipni, malsi plus maqedoni afer 0.7 milion, ngreqi -2 milion. e krejt kta prej matit a?

meinst du wirklich im 10.Jahrhundert als die Albaner das erste Mal erwähnt wurden gab es schon 7 Millionen Albaner? Und falls das heutige albanische Siedlungsgebiet auch damals schon albanisch besiedelt war wieso werden die Albaner dann erst im 10.Jahrhundert erwähnt?

Ganz genau. Oft sind Bilder drauf von Pfeil und Bogen oder Männern, die 5 Finger ausstrecken. Es gibt viele Funde von Stecci mit Lillien oder Zeichen darauf, die Ähnlichkeiten zu illyrischen Funden aus der Region zeigen
Hier ein Video, was ich gerade gefunden habe mit ein paar Stecci
NE OTIMAJTE BOSNI STE

apropos Römer, in Srebrenica soll eine riesige römische Grabstädte gefunden worden sein

Aber wie kommts, dass es gerade bei uns so viele davon gibt ? Unser Familiengrab ist ganz hoch auf dem Berg, nur 3 Familiennamen sind oben begraben, darunter wir, einfach nur traumhaft. Bis man hochkommt, kämpft man sich locker eine Stunde hoch. Wir wollten das mal entfernen bzw auch mein Uropa aber wir dachten und denken uns, sowas wäre gegen Gott, das zu entfernen, denn das ist ihr, wie unseres Grab, von daher darf man und sollte sowas nicht anfassen.

Wir haben ja auch "Gräber" in Form von 3-5 m hohen Steinhaufen, das wiederrum sind doch dann ilyrische Gräber oder hat das auch etwas mit der bosnischen Kirche zu tun ?

Und trotzdem besteht unser sprache aus 40-50% Latein, wie kommt das? Ich halte von dieser Theorie nichts.

Das sind nicht meine Theorien, sie stammen von z.B Georg Stadtmüller. Die Lehnwörter kommen dann aus den Berührungen mit den Römern in ihren Winterweidegebieten. Im Winter zog man in die Ebene und im Sommer wieder ins Gebirge. Die Uralbaner waren nämlich Wanderhirten. Die Begriffe für Winterweide sind glaube ich sogar römischen Ursprungs.

Zurück
Oben