Wenigstens geht Vucic Sajmiste an, falls die Schlagzeilen stimmen. Wird auch verschämt versucht, so auf die Art, Stand ja auf dem Boden der NDH.
Serbien: Die verdrängten Mithelfer
SS, deutsche Wehrmacht und örtliche Kollaborateure ermordeten bis zu 80 Prozent der jüdischen Jugoslawen. Und zehntausende jugoslawische Roma. Vor allem die örtliche Mittäter- und Mithelferschaft wird gerne verdrängt oder schöngeredet. Das ist auch Fehlern in der jugoslawischen Erinnerungspolitik geschuldet. Ein Beitrag von Max Bitter.
„Judenlager Semlin“
Das Alte Messegelände in Beograd war das größte Konzentrationslager im Zentrum einer Hauptstadt im besetzten Europa.
Die Gestapo funktionierte praktisch unmittelbar nach dem Fall Jugoslawiens 1941 die Pavillons zum KZ um und ließ Juden und Roma dorthin deportieren.
Judenlager Semlin nannten die Nazis das Gelände.
Ein Jahr lang hieß es so. Bis alle jüdischen Jugoslawien auf dem Gebiet Serbiens ermordet oder deportiert waren, die das serbische Quisling-Regime der Gestapo namhaft gemacht hatte.
Staro Sajmište war der logistische Knotenpunkt für den Völkermord.
Dem Lager kam eine zentrale und frühe Rolle in der systematischen Ermordung der europäischen Juden zu, die die Nazis unter der Bezeichnung „Endlösung der Judenfrage“ tarnten.
Allein in der serbischen Hauptstadt wurden 7.500 Juden und Roma ermordet.
Hier wurde die Vergasung erprobt. Vor Aller Augen
SS, deutsche Wehrmacht und örtliche Kollaborateure ermordeten bis zu 80 Prozent der jüdischen Jugoslawen. Und zehntausende jugoslawische Roma. Vor allem die örtliche Mittäter- und Mithelferschaft w…
balkanstories.net
Na tom prostoru, koji je tokom Drugog svetskog rata bio pod NDH
U prisustvu državnih zvaničnika Srbije i crkvenih visokodostojnika juče su na levoj, novobeogradskoj strani reke Save počeli radovi na rekonstrukciji Centralne kule Memorijalnog kompleksa "Staro sajmište".
www.danas.rs