Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vučić: In Donja Gradina wird eine Gedenkstätte über das Balkanauschwitz Jasenovac errichtet

Haha Maladona traust du dich wiedermal nicht zu antworten, weil sonst dein gespaltene Zunge zum Vorschein tritt
 
Das ustascha und chetnikkinder die verteufeln müssen liegt ja schon in der wiege :lol:

Die partizanen waren und sind Helden, da kann sich der der kurcu winden wie er will. :77:
Die Partisanen die bei uns waren sind Mörder Vergewaltiger und Unterdrücker, schön das du das bestätigst was sie sage.

Partisanen haben einen Freipass Kinder zu ermorden, Frauen zu vergewaltigen.
Die haben nicht aus dem Affekt sie haben systematisch gemordet jeder der älter als 14 war wurde ermordet oder beim lebendigen Leib verbrannt.

Du siehst das nicht Kritisch für dich sind sie einfach Helden.
 
Das war zu erst Regent Paul, richitig, er war aber nur Cousin des König, der damals mit 17 noch Minderjährig war
Und der Regent ist faktisch das machthabende Oberhaupt
Richtig, das serbische Volk ging in Massen auf die Strasse und stürzte diesen Pakt mit Hitler
Aber eben nicht die Cetniks
Im Gegensatz zu dir setze ich nicht Serbe mit Cetnik gleich, genauso wenig wie ich es ablehne einen Kroaten mit einem Ustasa gleichzusetzen
Serbien hat nie mit Hitler kollaboriert
Wie gesagt: faktisch gibt es den Pakt und dann sind wir eben schon wieder bei den Cetniks. Wenn das die Vertretung Serbiens deiner Meinung nach ist dann haben sie auch praktisch kollaboriert. Das ist also nichts das du mit mir oder anderen ausmachen musst sondern mit dir selbst.
Später instalierte Hitler eine serbische Marinettenregierung (Nedic) wie er es auch in Holland, Frankreich, belgien und anderen Ländern machte, wo er eine handvoll Franzosen Belgien und Holländer für für eine Marionettenregierung fand, so auch in Serbien
Wo ist da nun der Unterschied zu Pavelic? Ausser das er von den Italienern gepusht wurde?
Wenn es seiner Zeit einen gab der legitim als Volksvertreter durchgegangen wäre dann wohl Macek. Aber der lehnte bekanntlich das Angebot der deutschen ab.
Stimmt nicht, ein Großteil der Kroaten unterstützte NDH, steht sogar auf deutsch Wiki unter Thema Ustasa.
Da können die schreiben was sie wollen, ein Großteil des Landes war nicht einmal auf dem Staatsgebiet der NDH. Umso trauriger wenn man zum Beispiel in Zadar (schon ein paar Jahre her) einen Marsch von Schwarzhemden sieht oder Ustasa Symbolik bei der Torcida vorfindet. Deren Vorväter würden sich im Grabe umdrehen würden sie das sehen.
Als Hitler 1941 in der Hauptstadt Kroatiens, Zagreb, einmarschierte wurden die deutschen Nazi mit einer grossen jubelnden Menge begrüsst und mit Blumen beworfen
Stimmt. Wie in anderen unterdrückten Gebieten wie zum Beispiel der Ukraine auch. Da konnte auch keiner wissen wie das ganze endet, was allerdings keine Entschuldigung ist.
Umgekehrt als Belgrad und Zagreb von den Partisanen befreit wurden, wurden Partisanen mit grossen jubel und Blumen in Belgrad empfangen, während beim Einmarsch der Partisanen in zagreb die Stadt menschenleer war
Ja das ist etwas das mir viel zu selten thematisiert wird. Es wird zum Beispiel das Thema Bleiburg regelmäßig hochgehalten (Verbrechen der Partizanen an Zivilisten usw.). Aber kaum jemand geht darauf ein wer oder warum die Zivilbevölkerung mobilisierte und auf diesen Marsch schickte. Einfach ein weiterer Fingerzeig wie dermaßen egal dem Regime die eigene Bevölkerung war.
Bei uns in Rijeka sah es btw so aus

Na ja, Fakten, Bilder und Videos von 1941 sprechen andere Bände. Ich will damit keinen provozieren, aber man sollte beim aufarbeiten schon genau aufarbeiten, kann ja seind as ich mich auch irre, aber es gibt zu viele Details dase nicht so war. Ich will auch nicht absprechen das es Kroaten gab die von anfang an gegen NDH waren.
Schau mal das ist ein Thema das nicht in 2-3 Sätzen behandelt werden kann. Dazu gab es einfach zu viele einzelne Gruppen.
Es gab zum Beispiel die Gebiete am Meer, vor allem die die man an Italien abgetreten hat. Dort fühlte man sich vor allem verkauft. Meinst du irgendeiner glaubte die Propaganda das man nach dem Krieg sich schon irgendwie mit den Italienern einigen würde? Und selbst da wo die Italiener nicht herrschten war die Kontrolle des Staates gleich 0 weil dieser einfach zu schwach war.
Natürlich gab es Menschen in Zagreb die gejubelt haben weil sie dachten sie würden von der Königsdiktatur befreit werden. Aber die meisten haben mit der Zeit gelernt das sie nur eine Katastrophe mit einer anderen getauscht haben.
Die Wirtschaft war nur ein Beispiel, google ruhig mal danach was die deutschen alles gefordert haben, im Prinzip hat man nicht nur die Besatzungsmacht selbst finanziert sondern da sollte ja für die deutschen auch noch ein Plus rausspringen, etwas was dieser "Staat" weder kurz noch langfristig leisten konnte.
Natürlich gab es auch echte Faschisten, vor allem in Machtpositionen aber der normale Mensch hat auch nur versucht klar zu kommen.
Als was ich Pavelic bezeichnen würde, keine Ahnung. Alles was man so liest über ihn macht den Eindruck das er ein absoluter Machtmensch war der sich selbst über alles andere stellte. So liest man zum Beispiel das er bereit war Großteile der Armee zu opfern nur um gegenüber den deutschen Kvaternik schlecht dastehen zu lassen. Würde so ein Patriot oder Nationalist handeln?
Das geschah 1928, das war aber kein cetnikführer sondern ein Politiker aus Montenegro,Punisa Racic, der auf kroatische Abgeordnete der Bauernpartei schoss. Wurde er aber nicht verhaftet und ins Gefängniss gesteckt dafür?
Er war ein Cetnik und sein Sohn selbst war auch einer. Da müssen wir nun wirklich nicht darüber streiten.
Das ist schon eine heftige Aussage, die UStasa wurden in Italien gegründet wie ich weiss, und haben mit Cetniks nichts am Hut.
Die Ustasa waren eine Reaktion auf Attentat und Königsdiktatur. Ohne diese hätte es sie nie gegeben. Das ist ein Fakt.
Zudem hat das Königreich Jugoslawien angefangen YU zu dezentralisieren, Kroatien bekam quasi ihr Staat Kroatien als Banovina
Zu Spät, zu wenig. Da war das Tischtuch schon lange zerissen.
Es bestand 1941 eigentlich kein Grund sich weder Hitler anzuschliessen noch Rassenwahn und Völkermord an Serben zu begehen, dein Argument ist ja noch die Höhe, stell dir vor nach jeden politischen Mord wird ein Völkermord und 30 KZs errichtet? So klingt das bei dir, das du die Ustasa Taten durch den politischen Mord im parlament rechtfertigst, merkst du langsam was?
Ich rechtfertige nicht. Ich nenne nur Fakten. Ohne diese Dinge wäre es nie zu den Ustasa gekommen. Diese wurden eben nur Instrumentalisiert durch die Achsenmächte und umgekehrt sahen diese Terroristen (den mehr waren sie zu dem Zeitpunkt nicht) eben ihre große Chance und dann kam eins zum anderen. Das ist eine kausale Kette und hat nichts mit Moral oder Rechtfertigung zu tun.
 
Und der Regent ist faktisch das machthabende Oberhaupt

Aber eben nicht die Cetniks
Im Gegensatz zu dir setze ich nicht Serbe mit Cetnik gleich, genauso wenig wie ich es ablehne einen Kroaten mit einem Ustasa gleichzusetzen

Wie gesagt: faktisch gibt es den Pakt und dann sind wir eben schon wieder bei den Cetniks. Wenn das die Vertretung Serbiens deiner Meinung nach ist dann haben sie auch praktisch kollaboriert. Das ist also nichts das du mit mir oder anderen ausmachen musst sondern mit dir selbst.

Wo ist da nun der Unterschied zu Pavelic? Ausser das er von den Italienern gepusht wurde?
Wenn es seiner Zeit einen gab der legitim als Volksvertreter durchgegangen wäre dann wohl Macek. Aber der lehnte bekanntlich das Angebot der deutschen ab.

Da können die schreiben was sie wollen, ein Großteil des Landes war nicht einmal auf dem Staatsgebiet der NDH. Umso trauriger wenn man zum Beispiel in Zadar (schon ein paar Jahre her) einen Marsch von Schwarzhemden sieht oder Ustasa Symbolik bei der Torcida vorfindet. Deren Vorväter würden sich im Grabe umdrehen würden sie das sehen.

Stimmt. Wie in anderen unterdrückten Gebieten wie zum Beispiel der Ukraine auch. Da konnte auch keiner wissen wie das ganze endet, was allerdings keine Entschuldigung ist.

Ja das ist etwas das mir viel zu selten thematisiert wird. Es wird zum Beispiel das Thema Bleiburg regelmäßig hochgehalten (Verbrechen der Partizanen an Zivilisten usw.). Aber kaum jemand geht darauf ein wer oder warum die Zivilbevölkerung mobilisierte und auf diesen Marsch schickte. Einfach ein weiterer Fingerzeig wie dermaßen egal dem Regime die eigene Bevölkerung war.
Bei uns in Rijeka sah es btw so aus


Schau mal das ist ein Thema das nicht in 2-3 Sätzen behandelt werden kann. Dazu gab es einfach zu viele einzelne Gruppen.
Es gab zum Beispiel die Gebiete am Meer, vor allem die die man an Italien abgetreten hat. Dort fühlte man sich vor allem verkauft. Meinst du irgendeiner glaubte die Propaganda das man nach dem Krieg sich schon irgendwie mit den Italienern einigen würde? Und selbst da wo die Italiener nicht herrschten war die Kontrolle des Staates gleich 0 weil dieser einfach zu schwach war.
Natürlich gab es Menschen in Zagreb die gejubelt haben weil sie dachten sie würden von der Königsdiktatur befreit werden. Aber die meisten haben mit der Zeit gelernt das sie nur eine Katastrophe mit einer anderen getauscht haben.
Die Wirtschaft war nur ein Beispiel, google ruhig mal danach was die deutschen alles gefordert haben, im Prinzip hat man nicht nur die Besatzungsmacht selbst finanziert sondern da sollte ja für die deutschen auch noch ein Plus rausspringen, etwas was dieser "Staat" weder kurz noch langfristig leisten konnte.
Natürlich gab es auch echte Faschisten, vor allem in Machtpositionen aber der normale Mensch hat auch nur versucht klar zu kommen.
Als was ich Pavelic bezeichnen würde, keine Ahnung. Alles was man so liest über ihn macht den Eindruck das er ein absoluter Machtmensch war der sich selbst über alles andere stellte. So liest man zum Beispiel das er bereit war Großteile der Armee zu opfern nur um gegenüber den deutschen Kvaternik schlecht dastehen zu lassen. Würde so ein Patriot oder Nationalist handeln?

Er war ein Cetnik und sein Sohn selbst war auch einer. Da müssen wir nun wirklich nicht darüber streiten.

Die Ustasa waren eine Reaktion auf Attentat und Königsdiktatur. Ohne diese hätte es sie nie gegeben. Das ist ein Fakt.

Zu Spät, zu wenig. Da war das Tischtuch schon lange zerissen.

Ich rechtfertige nicht. Ich nenne nur Fakten. Ohne diese Dinge wäre es nie zu den Ustasa gekommen. Diese wurden eben nur Instrumentalisiert durch die Achsenmächte und umgekehrt sahen diese Terroristen (den mehr waren sie zu dem Zeitpunkt nicht) eben ihre große Chance und dann kam eins zum anderen. Das ist eine kausale Kette und hat nichts mit Moral oder Rechtfertigung zu tun.
Bei den Serbien Serben ist das so eine Sache große fresse mit srbijjjjaaaaa breeee aber dann denn Schwanz einziehen der hardcore presi vucic hat es vorgemacht 😉
 
Die Partisanen die bei uns waren sind Mörder Vergewaltiger und Unterdrücker, schön das du das bestätigst was sie sage.

Partisanen haben einen Freipass Kinder zu ermorden, Frauen zu vergewaltigen.
Die haben nicht aus dem Affekt sie haben systematisch gemordet jeder der älter als 14 war wurde ermordet oder beim lebendigen Leib verbrannt.

Du siehst das nicht Kritisch für dich sind sie einfach Helden.

Wäre mal interessant mehr drüber zu hören, ein eigener Thread über verbrechen von Titos Partisanen im 2 Wk wäre auch mal nett zum diskutieren und aufarbeiten, mach doch ein auf
 
Zurück
Oben