Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vučić: In Donja Gradina wird eine Gedenkstätte über das Balkanauschwitz Jasenovac errichtet

Das serbsiche Museum in Gradina wird wahrscheinlich grösser und den Besuchern viel detaillierter erklärt als das Jasenovac Museum auf kroatischer Seite. Ich bin gespannt, wenn das Gradina Museum fertig ist, werde ich beide besuchen, ist ja gleich gegenüber.
Wie gesagt, jeder der will soll auch Gedenkstätten besuchen können, auch wenn es merkwürdig klingt dass eine Gedenkstätte für Jasenovac in BiH steht.

So nah? Hammer. Könnt ich meine nächste Urlaubsreise über CRO anstatt Ungarn fahren und vorbeischauen. Danke für die Info.
Ja und man kann nur hoffen, dass sich das Museum auch der Wahrheit widmet und nicht wie bisher:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Seit 1998 tagte ein kroatisch-serbischer Historikerdialog, der sich auch mit dem Streit um die Zahl der Todesopfer in Jasenovac beschäftigte. Beim Belgrader Dialog 2002 kamen beide Seiten überein, dass sich die Zahl der Umgekommenen etwa auf 60.000 bis 80.000 belaufen müsste, was den Jahre zuvor von Žerjavić und Kočović errechneten Daten entspricht.[32][33] Das 2009 erschienene Standardwerk von Benz/Distel gibt die Opferzahl mit 80.000 bis 90.000 an.
...
In der Gedenkstätte Donja Gradina wird weiterhin die Zahl von 700.000 Opfern dargestellt, während in der Gedenkstätte Jasenovac von ca. 80.000 Opfern ausgegangen wird.[43] Dragan Cvetković, Historiker und Forscher am Belgrader Museum für Genozidopfer, gibt an, dass für 83.294 Opfer die Nationalität geklärt werden konnte. Insgesamt schätzt er die Zahl der Opfer auf 120.000 bis 130.000

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Klingt aber irgendwie auch komisch

Nur der reinen Information wege, wird als Holocaust nicht nur der Völkermord an den Juden durch die Nazis bezeichnet?

Der Holocaust oder die Schoah war der nationalsozialistische Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden während des Zweiten Weltkriegs. Deutsche und ihre Helfer verfolgten von 1941 bis 1945 das Ziel, alle Juden im deutschen Machtbereich systematisch zu ermorden, ab 1942 auch mit industriellen Methoden

Ich weiss es nicht Cobra, die kroatischen Ustasa wollten doch das gleiche mit den Serben auf dem Gebiet NDH Kroatien machen was die deutschen Nazis mit den Juden vorhatten, ist das ncht ein Holocaust oder zumindest ein Versuch des Holocaust was die NDH mit Serben vorhatte? Zudem, alle Juden auf dem Gebiet des NDH sollten ja auch vernichtet werden auf Befehl Hitlers, sie wurden auch nach Jasenovac geschickt, somit ist Jasenovac irgendwo auch Teil des Holocaust.

Es gab ja nicht nur das KZ Jasenovac in NDH, sondern mehrere, wie KZ Stara Gradišta, KZ Jadovno oder das KZ Sisak, welches nur für Kinder errichtet wurde, wo je nach Angaben um die 4000 serbische Kinder umgebracht wurden.

§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Vucic diese Ratte. Selbst Verantwortlich für einen Völkermord.

Ich weiss es nicht Cobra, die kroatischen Ustasa wollten doch das gleiche mit den Serben auf dem Gebiet NDH Kroatien machen was die deutschen Nazis mit den Juden vorhatten, ist das ncht ein Holocaust oder zumindest ein Versuch des Holocaust was die NDH mit Serben vorhatte? Zudem, alle Juden auf dem Gebiet des NDH sollten ja auch vernichtet werden auf Befehl Hitlers, sie wurden auch nach Jasenovac geschickt, somit ist Jasenovac irgendwo auch Teil des Holocaust.

Es gab ja nicht nur das KZ Jasenovac in NDH, sondern mehrere, wie KZ Stara Gradišta, KZ Jadovno oder das KZ Sisak, welches nur für Kinder errichtet wurde, wo je nach Angaben um die 4000 serbische Kinder umgebracht wurden.
Ich weis es nicht Cobra die serbischen cetniks wollten das auch mit Kroaten/bosniaken in der sogenannten Republika srpska machen das gleiche was die NDH und die ustasas gemacht haben …ist das nicht ein genozid was ethnisch reines zu erschaffen …

Vucic diese Ratte. Selbst Verantwortlich für einen Völkermord.
Ein Möchtegern-Genozidler, also jemand der gerne einen Völkermord verübt hätte, wie man seiner Ansprache entnehmen kann. Bitte auf die Wortwahl achten
Aleksandar Vučić - Ubijte jednog Srbina, mi ćemo stotinu muslimana! (20.07.1995)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für was wurde ich verwarnt? Der Typ forderte öffentlich hundert tote Moslems für einen Serben. Schoss auf Sarajevo usw.

Ich weis es nicht Cobra die serbischen cetniks wollten das auch mit Kroaten/bosniaken in der sogenannten Republika srpska machen das gleiche was die NDH und die ustasas gemacht haben …ist das nicht ein genozid was ethnisch reines zu erschaffen …

Wiederlich, du ist echt abartig wiederlich, den Holocuas mit dem 90er Bürgerkrieg gleichzusetzen und die Ustasa so runterzuspielen. Pu. Na ja, von dir kennt man so was ja schon in der Vergangenheit. Als ob es im 90er Bürgerkrieg keine ethnsichen Säuberungen gab, bei Bosniaken, bei BiH Kroaten, und sogar gegenseitig zwischen Kroaten und Bosniaken, und natürlich am meisten bei RS Serben, aber der NDH vergleich, echt peinlich.

Zurück
Oben