Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vučić: Serbien startet Großoffensive Richtung EU Mitgliedschaft, bis Ende 2026 alle Kriterien erfüllen

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Gestern sagte Präsident Vučić das Serbien eine große Offensive Richtung EU Mitgliedschaft gehen will, Zeitgleich mit der Expo 2027 die in Belgrad statt findet, will man bis Dezember 2026 komplett alle EU Kriterien erfüllen.

Vucic sagte er glaube zwar nicht das man Serbien 2027 aufnehmen wird, das liegt nicht an Serbien, das entscheidet die EU, aber man will bis 2027 alle Kriterien für eine EU Aufnahme erfüllen und im Expo Jahr bereit sein für die Mitgliedschaft. Wie er selbst sagte eine große Aufgabe aber er wird alles in die Wege leiten von fort an maximum mit großer Geschwindigkeit daran zu arbeiten.

Donnerwetter. Da bin ich mal gespannt, aber ich glaube wirklich Vucic und sein Team es ernst meinen und ich glaube auch dran das er dies erreichen kann.

Sind bald Wahlen in Serbien?
Nein, waren erst vor 11 Monaten. Ein Grund für die großen Ambitionen kann ich mir vorstellen ist Montenegro, seit Monaten sagt der Premier Montenegros, Ziel ist es 2027 beizutreten, bzw alles zu erfüllen.

Eigentlich war ja geplant das man Serbien/Montenegro im Paket aufnimmt, Vucic weiß das er Montenegro etwas hinterher hinkt auf dem EU Weg, deswegen will man für alle Fälle ebenfalls 2027 bereit sein und jetzt schnell aufholen.

Da Serbien noch mitten in den Beitrittsverhandlungen steckt – erst 22 der insgesamt 35 Verhandlungskapitel wurden bislang eröffnet – wird sich ein EU-Beitritt jedoch noch weiter in die Länge ziehen. Ein Beitritt ist im Falle Serbiens zudem eng mit dem von der EU moderierten Dialog auf hoher Ebene zwischen Serbien und dem Kosovo verknüpft. Vor einem EU-Beitritt muss es also noch zu einem umfassenden, rechtsverbindlichen Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern kommen.

Nein, waren erst vor 11 Monaten. Ein Grund für die großen Ambitionen kann ich mir vorstellen ist Montenegro, seit Monaten sagt der Premier Montenegros, Ziel ist es 2027 beizutreten, bzw alles zu erfüllen.

Eigentlich war ja geplant das man Serbien/Montenegro im Paket aufnimmt, Vucic weiß das er Montenegro etwas hinterher hinkt auf dem EU Weg, deswegen will man für alle Fälle ebenfalls 2027 bereit seining jetzt schnell aufholen.
Glaubst du bis 2027 werden sich Kosovo und Serbien geeinigt haben? Ich glaub kaum, dass Serbien ohne Einigung mit Kosovo aufgenommen wird.

Da Serbien noch mitten in den Beitrittsverhandlungen steckt – erst 22 der insgesamt 35 Verhandlungskapitel wurden bislang eröffnet – wird sich ein EU-Beitritt jedoch noch weiter in die Länge ziehen. Ein Beitritt ist im Falle Serbiens zudem eng mit dem von der EU moderierten Dialog auf hoher Ebene zwischen Serbien und dem Kosovo verknüpft. Vor einem EU-Beitritt muss es also noch zu einem umfassenden, rechtsverbindlichen Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern kommen.

Deswegen sagt Vucic ja, man will den Dampfhammer rausholen und jetzt ambitioniert und und ehrgeizig wie nie zuvor die Kriterien angehen, es wird neben Expo 2027 die Hauptaufgabe.

Montenegro sagt zwar man will 2027 Mitglied werden, aber glaube das es selbst mit dem nichts wird vor 2030, nicht weil Podgorica bis dahin nicht alle Kriterien erfüllen wird, sondern weil Brüssel es nicht will. Deswegen finde ich gut das Serbien nun ebenfalls die EU Frage sehr ernst angehen wird. Klingt nach ein Monster Program, ist ja schon in 2 Jahren, aber ich weiß noch das man Vucic stark auslachte als er vor 2 Jahren sagte das Serbien 2025 1000€ Durchschnittslohn erreichen wird, und tatsächlich wird Serbien wohl bis Ende 2025 die 1000€ Marke erreichen. Ich glaube an Vucic, er hat eine Power und Zielstrebigkeit wie kein anderer.

Gestern sagte Präsident Vučić das Serbien eine große Offensive Richtung EU Mitgliedschaft gehen will, Zeitgleich mit der Expo 2027 die in Belgrad statt findet, will man bis Dezember 2026 komplett alle EU Kriterien erfüllen.

Vucic sagte er glaube zwar nicht das man Serbien 2027 aufnehmen wird, das liegt nicht an Serbien, das entscheidet die EU, aber man will bis 2027 alle Kriterien für eine EU Aufnahme erfüllen und im Expo Jahr bereit sein für die Mitgliedschaft. Wie er selbst sagte eine große Aufgabe aber er wird alles in die Wege leiten von fort an maximum mit großer Geschwindigkeit daran zu arbeiten.

Donnerwetter. Da bin ich mal gespannt, aber ich glaube wirklich Vucic und sein Team es ernst meinen und ich glaube auch dran das er dies erreichen kann.

Kurac EU

erst Kosovo anerkennen und dann noch einige Jahrzehnte warten auf EU Beitritt

kein eu beitritt

eu braucht keinen putinka befürworter und somit einen blockierer bei entscheidungen
orban reicht schon

folglich ein NEIN

Glaubst du bis 2027 werden sich Kosovo und Serbien geeinigt haben? Ich glaub kaum, dass Serbien ohne Einigung mit Kosovo aufgenommen wird.
Frag mich was leichteres. Du weißt doch wie das ist, alle Regierungen sind anders und stellen andere Forderungen, der eine weichere der andere härtere. Mal schauen wer in EU 2027 bzw 2030 regieren wird.

Zu erst mal muss man definieren, was heißt genau Einigung mit Kosovo? und da hört man immer andere sachen, der eine sagt so der andere so. Im EU Kapitel 35 für Serbien zum Kosovo steht das man die Beziehungen zu Pristina normalisieren muss, da steht aber nicht was das genau heißt, da steht nicht das man Kosovo anerkennen oder UN Zugang geben muss. Serbien bzw das Volk würde für eine EU Mitgliedschaft dem Kosovo die volle UN Mitgliedschaft sicher nicht zustimmen, geschweige den ihre historische Provinz Kosovo als Staat anerkennen, das sind zwei rote Linien.

Wenn aber zB Normalisierung heißt alle technische Fragen zu klären, kein Konflikt mehr zu haben mit Pristina, wo sich Serbien vertraglich dazu verpflichtet Kosovo auf dem EU weg nicht blockieren zu dürfen, dann könnte es klappen.
Ich schaue dem aber skeptisch gegenüber , ein oder zwei Länder könnten eine der zwei roten Linien fordern, Serbien sollte das aber nicht runter machen , einfach weiter kämpfen und ihren EU weg gehen, die 34 Kapitel erfüllen und dann mal schauen was aus 35. und dem Kosovo wird.

Dann sind da ja noch die EU Sanktionen gegen Russland, Serbien hat als einziges Land keine Sanktionen erteilt, noch eine Problem, zu hoffen das der Krieg bis 2030 beendet ist, am besten noch eher, viel früher. Zur Zeit sieht es nicht so gut aus für uns, aber wie sagt man so schön , Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben