Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

ja klar du musst ja auch erst dein referat zusammen schustern auf word es durch ein rechtschreibprogramm oder drei prüfen lassen um es dann hier als niveauvolle flitzekacke zu presentieren.........spontan kommt nur heisse stinke luft lordgovno.......

Genau. Da ich es aber mit Dir zu tun habe, lasse ich es bleiben. Hast Du schon richtig erkannt. Weil...Du weisst ja...bei Dir....Perlen vor die Säue WERFen.......ne ?

Eben, denn nichts passt besser zu Dir als heisse, stinkende Luft...

...sag artig: "Danke Vader"...

:birdman:

tumblr_lqrckswIgj1qfup0m.gif

was für zicken....gori ste nego zene kad se svadjaju.

Junuz_Đipalo;3836963 schrieb:
autobusi iz svih djelova hrvatske i bosne krenuli
može se očekivat svašta, nadam se da će policija otkazat poslušnost ovoj vladi
triba sve razbucat, sdp, hdz, sva ta govna...

das sind unsere mit noch fetteren schildern nur auf kyrillisch mal sehen was der bauernhaufen gegen die anstellt ..........

Junuz_Đipalo;3836963 schrieb:
autobusi iz svih djelova hrvatske i bosne krenuli
može se očekivat svašta, nadam se da će policija otkazat poslušnost ovoj vladi
triba sve razbucat, sdp, hdz, sva ta govna...

...bit ce svega...

Wegen einer zweiten Schrift randalieren, so etwas gibt es nur am Balkan. Ich frage mich, ob diese Leute auch die Euronoten zerreissen oder abfakeln, wenn da "EBPO" steht? Wohl eher nicht. Auf weitgehende Minderheitenrechte sollte man eigentlich stolz sein und nicht die nächsten 500 Jahre einen Krieg weiter führen, der 1996 geendet hat. Wenn ich durch die Vojvodina fahre sind alle Taferl mehrschprachlich und in 2 Schriften und mich stört das überhaupt nicht. Wieso sollte es?!

Wegen einer zweiten Schrift randalieren, so etwas gibt es nur am Balkan. Ich frage mich, ob diese Leute auch die Euronoten zerreissen oder abfakeln, wenn da "EBPO" steht? Wohl eher nicht. Auf weitgehende Minderheitenrechte sollte man eigentlich stolz sein und nicht die nächsten 500 Jahre einen Krieg weiter führen, der 1996 geendet hat. Wenn ich durch die Vojvodina fahre sind alle Taferl mehrschprachlich und in 2 Schriften und mich stört das überhaupt nicht. Wieso sollte es?!

Garnicht vergleichbar. Vukovar ist eben die Stadt an welche man denkt, wenn man an den Krieg in Kroatien denkt, sozusagen die größte Wunde - so wie es für die Bosniaken Srebrenica ist. Und wenn dann Serben ankommen und es in irgendeiner Art wieder für sich beanspruchen wird man verständlicherweise wütend. Vojvodina hat nen Scheißdreck von den Jugoslawienkriegen abgekriegt.

Gljagolica, Ćirilica pa tek onda latinica.
Tako su se pisma koristila na Balkanu, prva dva od Ćirila pa ti razmisli loma
Die kyrillische Schrift, auch Kyrilliza (Кирилица, Кириллица, Ćirilica/Ћирилица), oder Asbuka (азбука; transliteriert Azbuka nach den traditionellen beiden ersten Buchstaben a (slawisch as) und b (slawisch buki)) genannt, ist eine Buchstabenschrift, die in zahlreichen, vor allem slawischen Sprachen in Europa und Asien verwendet wird. Sie ist nach Kyrill von Saloniki (826–869) benannt, der jedoch nicht Kyrillisch selbst, sondern die ihr vorausgehende glagolitische Schrift entworfen hat.

Eine Schrift verteufeln :lol: Nicht viel besser als die serbischen Nationalisten bei uns, die die lateinische Schrift am liebsten verbieten würden...

Warum sollen ausgerechnet in Vukovar wo die Serben Kriegsverbrechen begangen haben Schilder in kyrillischer Schrift stehen, das ist pure Provokation insofern kann ich die Reaktionen der Kroaten dort verstehen. Nikolic hatte ja auch mal gesagt, dass Vukovar eine serbische Stadt ist.

Eine Schrift verteufeln :lol: Nicht viel besser als die serbischen Nationalisten bei uns, die die lateinische Schrift am liebsten verbieten würden...
Es geht nicht um die Schrift an sich sondern das was sie in dieser Stadt symbolisiert.
Die Panzer, Soldaten, Raketen usw. welche diese Stadt in Schutt und Asche legten trugen diese Schrift.

so wenige Jahre danach diese Schrift in dieser Stadt aufzuhängen ķönnen viele Menschen offensichtlich nicht verkraften. Verständlicherweise

Zurück
Oben