Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wäre der 3. Weltkrieg konventionell oder atomar?

Wie wird der 3 Weltkrieg ausgetragen?

• Er wird konvetionell ausgetragen

Stimmen: 9 56,3%
  • Er wird atomar ausgetragen

Stimmen: 7 43,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Um Himmels Willen, einen Atomkrieg kann ich gernicht in Erwägung ziehen, den kann keiner gewinnen. Was für ein "Sieg" sollte das sein wenn tausende Atomraketen abgefeuert würden. Und ein konventioneller, offener Schlagabtausch Ost gegen West wäre aus meiner Sicht genau so absurd.

Interessanterweise hat die Veränderung der Denkweise in Bezug auf die nukleare Zerstörungskraft gerade der Mann in Gang gesetzt, der bisher als einziger Mensch den Einsatz von Atomwaffen angeordnet hatte: Harry Truman.

Nach dem Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki verlangte Truman jedoch auf eine scharfe Abkehr von der bisherigen Praxis. Er bestand immer darauf, dass nicht das Militär, sondern ein zivilies Amt den Zugang zu Atombomben kontrollieren und über ihre Weiterentwicklung wachen sollte. Man wollte also verhindern, dass nicht irgendein Oberstleutnant darüber entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt ist, um eine Atombombe abzuwerfen.
Mc Arthur musste dabei mit seinen Platz in Korea bezahlen.

Um Himmels Willen, einen Atomkrieg kann ich gernicht in Erwägung ziehen, den kann keiner gewinnen. Was für ein "Sieg" sollte das sein wenn tausende Atomraketen abgefeuert würden. Und ein konventioneller, offener Schlagabtausch Ost gegen West wäre aus meiner Sicht genau so absurd.

Die Absurdität eines Krieges steht hier ausser Frage.

- - - Aktualisiert - - -

ja, aber in dieser Dimension hat man trotz möglicher Nachteile immer noch erhebliches Zerstörungspotential

Ich denke Länder wie Polen, Die Ukraine, Finnland oder die Baltischen Staaten würden es für etwas mehr Land und einem Siegesmarsch durch Moskau in Kauf nehmen.

Mit der Zeit wird es aber wohl oder übel darauf ankommen wär den längeren Atem hat und da sehe ich Russland oder China auch mit ihrer überlegenen Mannstärke ganz klar im nachteil.

Russlands Nachteil ist, dass sie sich heute in sehr viel stärkerem Masse auf landgestützte Raketen als die Amis verlassen und damit verwundbarer für einen Ertschlag wären. Die U-Boote für ballistische Raketen in der russischen Flotte sind alt, schlecht gewartet und verlassen nur selten ihre Heimathäfen. Aber die Wahrscheinlichkeit dass die Amis einen massiven Überraschungsangriff gegen Russlands Atomstreitmacht führen werden, ist für mich verschwindend gering. Vergiss nicht, der Druck an der sog. "launch-on-warning"-Strategie festzuhalten, ist in Moskau heute vielleicht grösser als vor 30 Jahren.

Die grösste Gefahr eines Nuklearkrieges befindet sich für mich nicht in den USA oder Russland, sondern in Südasien. Die USA und die Sowjetunionen mit all ihren kulturellen Unterschieden waren durch tausende Kilometer voneinander getrennt. Ihre Feindschaft war eher theoretisch und geopolitisch begründet als auf "persönlicher Ebene".

Pakistan und Indien dagegen sind direkte Nachbarn und führen einen erbitterten religiösen und territorialen Streit und beide sind im Besitz von Nuklearwaffen. Eine Flugzeit einer Rakete von einem Land zum anderen würde nicht länger als fünf Minuten gehen. Und die grösste Gefahr dort ist die Tatsache, dass ihre Kommandoeinrichtungen auf beiden Seiten nicht ausreichend geschützt sind.

atomar natürlich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben