Zoran
Μακεδоν τ
du hast so halb recht...
ich glaube eher dass garniemand die menschen aus der antike auf dem südbalkan als seine vorfahren nennen kann. auch wenn ihr griechisch spricht glaube ich eher dass ihr näher verwandt seit mit uns und mit den albanern als ihr es gern hättet. und das ist der punkt an dem der namensstreit anfängt.
ich sehe das problem nicht in unserer namenswahl. das problem liegt darin dass man anfangs der neunziger verhindern wollte dass unser land überhaupt existiert.
wenn es um den ganzen nachfahrensquatsch geht, so sehe ich beide seiten im totalen unrecht. wenn es um identität geht, da muss ich klar stellung beziehen und sagen, dass sich sämtliche meiner vorfahren deren namen ich kenne sich mazedonier nannten und für ein freies mazedonien kämpften. die mazedonischen freischärler mit der slavischen sprache gabs schon ewig, auch wenn sie nicht immer einen organisationsnamen hatten.
die geschichte ist nun so weit gestrickt, dass man auf beiden seiten einfach den nachbarn als sündenbock hinstellen kann. desshalb ist es für mich umso anstössiger wenn ein grieche der das doch auch sehen müsste da er wie ich ausserhalb lebt, mich fyromer nennt oder sich einbildet etwas besseres zu sein. vorallem im DACH gebiet, wo uns allen in der schule beigebracht wird wie verschissen dieses rassendenken ist.
Super Beitrag!
genau so sieht es aus!
Makedonen und Griechen Brüder :mk1::gr3: