Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wärmepumpe

Wwnn du einen Altbau hast, nichts gedämmt und keine Fussbodenheizung hast, alte Fenster, altes Dach, dann will ich eure Wärmepumpe sehen.

Ich bin Heizungsbauer, baue auch Vaillant Wärmepumpen ein, aber nur da wo es Sinn macht.
Habe mal gehört, dass diese Wärmepumpen nur in Kombi mit Solarstrom sinnig sind (in D), stimmt das?
 
Beim Altbau nicht? Wie sieht es mit diesen Tesla-Ziegeln aus? Oder diese Balkondinger, oder auch diese Windräder?

Wärmepumpe fährt mit viel niedrigeren Vorlauftemparaturen als Gas oder Öl. Du musst halt zb das Haus gut dämmen lassen usw. Grössere Heizkörper mit mehr Fläche.

Bin klassischer Heizungsbauer. Tesla Ziegel wtf? ^^
 
Wärmepumpe fährt mit viel niedrigeren Vorlauftemparaturen als Gas oder Öl. Du musst halt zb das Haus gut dämmen lassen usw. Grössere Heizkörper mit mehr Fläche.

Bin klassischer Heizungsbauer. Tesla Ziegel wtf? ^^

... die Solarziegel ^^

Hmm, wird schwierig mit der deutschen Preisgestaltung für Gas in der Zukunft, bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt.
 

... die Solarziegel ^^

Hmm, wird schwierig mit der deutschen Preisgestaltung für Gas in der Zukunft, bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt.
Vergiss dieses System. PREFA und BRAMAC hatte das auch mal versucht und wieder aufgegeben.
Das Problem in der Praxis sind die Steckverbindungen. Jede einzelne Platte hat einen Stecker. Bei 100 m² sind das ca. 1.200 potenzielle Fehlerquellen. Spätestens nach denm 1. Winter hast Du mehr Fehlermeldungen als Dachplatten am Haus.
 
Vergiss dieses System. PREFA und BRAMAC hatte das auch mal versucht und wieder aufgegeben.
Das Problem in der Praxis sind die Steckverbindungen. Jede einzelne Platte hat einen Stecker. Bei 100 m² sind das ca. 1.200 potenzielle Fehlerquellen. Spätestens nach denm 1. Winter hast Du mehr Fehlermeldungen als Dachplatten am Haus.
Aber ist hier nicht der Vorteil, dass man diese einzeln tauschen kann im Vergleich zur normalen Panele?
 
Pellets wird nicht mehr gefördert. Ab nächstes Jahr will die Regierung 65% Alternative Energie haben, Menschen werden gezwungen sich hoch zu verschulden um eine scheiss Wärmepumpe einbauen zu können.
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in Österreich wird noch immer gefördert.


Bei mir ist der Einbau ja kein Problem, da ich eine Fußbodenheizung habe, mit einer Vorlauftemperatur von 30 Grad. Ja, die Geräte sind verdammt teuer, vor allem Stiebel Eltron und Ochsner. Die Wärmepumpe wird bei uns mit Euro 12.500,- gefördert.
Mein Kessel und Warmwasserspeicher sind im November 30 Jahre in Betrieb und neu installieren usw. kommt dann auch gleich mal auf ca. 10-12000 Euro.
 
Solar ist immer gut. Kann man zu allem empfehlen.

Wie gesagt, das kommt auf das Gebäude an. Bei einem Neubau spricht nichts gegen eine Wärmepumpe.

natürlich ist Solar immer gut, Problem ist halt, dass die Netze noch nicht wirklich vorhanden sind, um den Strom zu "verkaufen", also bleibt nur gleich verbrauchen und/oder speichern. Und da sind wir schon wieder bei den kosten. Für mich würde sich eine Solaranlage mit 10kwp auszahlen, mit Speicher kostet dann in etwa, also mit Installation usw. Euro 35.000,- . Und die Förderung wäre da ca 285 Euro pro kwp, also eher bescheiden.
 
natürlich ist Solar immer gut, Problem ist halt, dass die Netze noch nicht wirklich vorhanden sind, um den Strom zu "verkaufen", also bleibt nur gleich verbrauchen und/oder speichern. Und da sind wir schon wieder bei den kosten. Für mich würde sich eine Solaranlage mit 10kwp auszahlen, mit Speicher kostet dann in etwa, also mit Installation usw. Euro 35.000,- . Und die Förderung wäre da ca 285 Euro pro kwp, also eher bescheiden.

Mit dem Speicher zahlt sich auch bei mir eine Solaranlage nicht aus, den einzigen Speicher den ich günstig nutzen kann ist mein Auto.
 
Zurück
Oben