Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter albanischen Ursprungs *g*

wieso die ähnlichkeit?
wenn ich wüsste was auf griechisch heißt dann wüsste ich es villeicht.
Denn ich denke das die Roma als erstes in griechneland waren und sich dann von dort weitergesiedelt haben könnten sie ja paar wörter mitgenommen haben...
 
Kein Plan. Immer wenn ich Fragen zur kroatischen Sprachgeschichte hab, frag ich im Forum der germanistischen oder kroatistischen Abteilung der Philosophischen Fakultät Zagreb. Die Jungs dort können z.T. echt gut Deutsch und geben gerne Auskunft. :wink:
 
romano schrieb:
wieso die ähnlichkeit?
wenn ich wüsste was auf griechisch heißt dann wüsste ich es villeicht.
Denn ich denke das die Roma als erstes in griechneland waren und sich dann von dort weitergesiedelt haben könnten sie ja paar wörter mitgenommen haben...

Ich kenne keine griechische Bezeichnung für das kroatische Wort "Kurac", die sich so ähnlich anhört. Keine Ahnung obs eine gibt.. ;-)
 
Man vermutet ja dass die albanische eine illyrisch-pelasgische Mischung ist, dass einige Wörter aus dem illyrisch entnommen wurden is verstänlich, jede Existenz hinterlegt irgendwo seine Spuren, und vorallem wenn es so ein Volk is wie die Illyrer einst waren, ein gutes Bsp. liefert hier die amerikanische Kultur (unter Kultur verstehe natürlich auch die SPrache).

-Shitt
-nice
-cool
-ok
-hot....ect

Gibt ja etliche, viele Sendungen haben englishe Namen, schon der Pro7 Slogan is auf ENglisch: PRO7 entertained you irgendwie sowas.
Die Musik, KLeidung, Sendungen, Autos und vorallem FILME!! wir bekommen ja die ganze ZEit amerikanische Nationalusmuss gefuttert, siehe Aktionfilme oder Kriegsfilme, Arab, Russ, Chines und Kolumbianer die bösen und die Amis immer die guten, und die vielen "lustigen" Presidentenfilme.......ect.



Ps. das Wort Germanen hatt man von irgend einem (römischen?) Kaiser/Grossfürsten, aber soviel ich weis bedeutets irgendetwas mit "umherziehen", also es bezieht sich auf ene Eigenschaft/Gegenstand, bzw. falsche Einschätzung dieser Eigenschaft/Gegenstand,( Speer?) ahhh liegt mir auf der Zunge aber will net raus..... (wird noch kommen)


Freitag
 
Ne Freitag.. Das Wort "Deutsch" kommt von den Römern. Teutonen.. hier ist auch der Sinn "Speer" enthalten. Germanen wurden sie ürsprunglich von jemand anderes genannt, leider weiß ich nicht mehr von wem, und die Römer haben diese Bezeichnung übernommen, allerdings um in erster Linie das Land zu bezeichnen und nicht das Volk.
 
Hellenic schrieb:
Ne Freitag.. Das Wort "Deutsch" kommt von den Römern. Teutonen..
Jein. Mit "Teutones" meinten die Römer/Lateiner nur das gleichnamige Volk, das zur Zeit der späten Republik Italien angriff.

Im Mittelalter begannen aber die Germanen im späteren Deutschen Reich sich in Abgrenzung zu den Romanen, die für sie "walhisk" (fremd) waren, "theudisk" (zum Volk gehörig) zu bezeichnen.
Im Lateinischen machte man aus diesem "theudisk" "theodiscus".

Nach einer Weile wiederentdeckten aber die gebildeten Kreise im Mittelalter den Begriff "teutonicus" und ersetzten mit ihm "theodiscus" als Adjektiv für die "Deutschen", weil "teutonicus" als antiker römischer Terminus ihnen würdevoller erschien als das aus der germanischen Volkssprache übernommene "theodiscus".

Aber eigentlich geht "deutsch" auf "theudisk" zurück.
 
Latein-Albanisch-Deutsch
stratis-shtrat-Bett
spatha-shpat-Schwert(meist von den Illyrern im römischen Heergebraucht)
 
Zurück
Oben