Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wörter die wir aus anderen Sprachen geklaut haben

Guckst du, im Ungarischen sagt man zu Tomaten: PRADICOM, das haben wir zuerst übernommen, die Slavischen Völer und dann haben die Österreicher dsa von uns.
Quelle: Mein Opa Ungarischer Seite!

entlehnungen aus den nachbarsprachen sind eine ganz normale entwicklung!
hier einige ähnlichkeiten zwischen serbisch und ungarisch, wobei ich die ethymologische herkunft nicht kenne:

varoš - város
majmun - majom
tanjir - tányér
šargarepa - sárgarépa
mak - mák
krompir - krumpli
bik - bika

gibt noch ne menge
aber mir fällt grad spontan nix mehr ein

Türckisch-Serbisch Wörter!
In der türkischen so wie in der serbischen Sprache gibt es einige Wörter die gleich sind ,wie zum Beispiel:
Cekic = Hammer
Kajmak= Käseaufstrich
Viele sagen das haben wir von den Türken!
Beweise es mir mal einer ,dass die Türken es von uns abgehöhrt haben :wink:
Genau so wie mit dem Lachmadjun Essen das haben sie von den Arabern (es heist Koftü) richtige Schreibweise weis ich nicht.

@kineZ
Ich glaube eher es sind Serbische Wöreter die die Janitscharen und andere der Gekidnapten Serben sind!

Serbian_Prophet schrieb:
@kineZ
Ich glaube eher es sind Serbische Wöreter die die Janitscharen und andere der Gekidnapten Serben sind!

Du glaubts also das ein "paar" Serben die türkische Sprache mehr beeinflussen konnten als die Türken die serbische Sprache, obwohl der Balkan 400 jahre von den Türken besetzt war :roll:

klar mann, yugo.
kako ne mozes da razumijes to vise? turska kultura je nazadna bila i obogatila se kroz srpske taoce koje je odvela u tursku bas s tom namjerom !

turci su za 400 godina okupacije ucili i rasli uz srbiju, bez nje bi samo bili stado goveda bez pisma, kulture, arhitekture, znanja.

:wink:

Plafon - plafond : Französisch
Felna - Felge: Deutsch
Auspuh - Auspuff: Deutsch
Avion - glaube Frankreich
Kamion - Camion : Frankreich

Zurück
Oben