Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Würde eine Türkische Union einen Sinn ergeben?

dir ist aber schon bekannt das die tuerkei aussenpolitisch total am ende ist, hat rein keine freunde. von den moslems wird die tuerkei als verraeter angesehen. und von den westen als nicht geeignet..wegen den islam.

da die tuerkei sich all die jahre nicht entscheiden kann..wo sie wirklich steht im westen oder doch in der seite der araber.

ich weiß nicht H3llas in letzter Zeit kommen wir mit den Arabern in die Neutralphase und außerdem sind Araber nicht die einzigen Muslime
nur die in der Nähe ;)

Westen: Wozu pumpen sie sonst soviel Wirtschaftshilfe in die Türkei?
Doch nicht zum Spaß oder? Man will sie als Wirtschaftspartner mit oder ohne EU Beitritt

ich weiß nicht H3llas in letzter Zeit kommen wir mit den Arabern in die Neutralphase und außerdem sind Araber nicht die einzigen Muslime
nur die in der Nähe ;)

Doch nicht zum Spaß oder? Man will sie als Wirtschaftspartner mit oder ohne EU Beitritt

Türkei ist im vergleich zu anderen orientalischen Ländern wirtschaftlich schon sehr stark. Für Europa ist Türkei als "Botschafter" zwischen westlicher Welt und Orient wichtig.

höre zum ersten mal, dass türkei aussenpolitisch am ende ist :facepalm: villeicht vor zehn jahren. keine ahnung. aber heute sicherlich nicht. ganz im gegenteil.

nur die in der Nähe ;)

genau das meine ich, die tuerkei ist im zwiespalt zwischen islam und westen. und da ist das problem.

die wirtschafthilfen richtung tuerkei erfolgen nur aus eigen interessen seite der EU. sonst waere die tuerkei schon laengst in der EU.

Neutralphase, es stimmt aber warum nur neutral?
du siehst was ich meine, man muss sich eine richtung waehlen wo man hin will. beides wird nicht moeglich sein.

es gibt einmal pro jahr glaub ich ein treffen der turkstaaten hier mal ein artikel von 2007

Von der gemeinsamen Geschichte zur gemeinsamen Zukunft
Nach fünfjähriger Pause kamen am 17. November die Staatschefs der Turkstaaten zu ihrem 8. Gipfeltreffen zusammen. Es fand in der türkischen Küstenstadt Antalya statt. Zu den Turkstaaten zählen die türkischsprachigen Länder Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan und Kirgistan. Die gemeinsamen Treffen waren 1992 vereinbart worden, um eine gemeinsame Interessenplattform für die Turkstaaten einzurichten.

Der Interessenverband der Turkstaaten war ein Jahr nach dem Zerfall der Sowjetunion ins Leben gerufen worden. Als die Teilnehmerländer sich im Oktober 1992 unter der Schirmherrschaft der Türkei in Ankara zum ersten Mal trafen, legten sie ihre Ziele fest. Sie lauteten:

• die wirtschaftliche und humanitäre Zusammenarbeit unter den Turkstaaten zu fördern,
  • international mit einer Stimme zu sprechen und zu diesem Zweck in ferner Zukunft die Allianz der Turkstaaten nach dem Vorbild der Europäischen Union zu gründen.
  • Als Ergebnis des Gipfels von Antalya wurde außerdem bekannt gegeben:
  • Die teilnehmenden Staaten haben eine Resolution unterzeichnet, in der sie die kasachische und türkische Übernahme des OSZE-Vorsitzes (jeweils in den Jahres 2009 und 2010-2011) und die Initiative einer nichtständigen Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für Kasachstan (2010-2011) und Kirgistan (2012-2013) unterstützen.
  • In einem separaten Punkt wird die friedliche Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes unter Berücksichtigung der territorialen Integrität Aserbaidschans betont.
Turkstaaten: Von der gemeinsamen Geschichte zur gemeinsamen Zukunft - Eurasisches Magazin

hier eine türkische wissensendung über die kirgizistan türken https://www.youtube.com/watch?v=pfC0mLlCIU4 der name der sendung heißt türksoyla ipek yolu auf deutsch mit türksoy auf der seidenstraße
und die sehen aus wie die türken in der türkei

Türkei ist im vergleich zu anderen orientalischen Ländern wirtschaftlich schon sehr stark. Für Europa ist Türkei als "Botschafter" zwischen westlicher Welt und Orient wichtig.

das ist mir neu was du grad sagst.
botschafter zwischen orient und europa (westen) ist und war immer griechenland.

auch zwischen lybien und nato war griechenland ansprechpartner
genau so zwischen andere orient laendern. da greichenland seit ueber 70! eine sehr gute beziehung pflegt zwischen den orient.

Das Volk selber ist gespalten
noch immer 50% der Bevölkerung wollen in die EU
während der Rest mehr Zusammenarbeit mit Asien
(arabische Welt, Iran, Turkvölker usw.) will

aber wenn sich die Türkei für Europa Westen entscheidet wird es schwer dort zu konkurrieren mit Ländern wie zb. Deutschland

andersrum würde die Türkei im Orient auch nicht gerade auf Hilfe der Araber hoffen können Iran wäre vorstellbar

wenn Griechenland diese Rolle einehmen würde wäre die Rolle der Türkei schon entschieden ein asiatisches Land im Orient aber in letzter Zeit nutzt man halt die Türkei
gegen den islamischen Terrorismus und ich glaube deshalb nimmt die USA die Türkei als Partner und Berater in dieser Region, da ihre Bevölkerung mehrheitlich islamisch geprägt ist ;)

das ist mir neu was du grad sagst.
botschafter zwischen orient und europa (westen) ist und war immer griechenland.

auch zwischen lybien und nato war griechenland ansprechpartner
genau so zwischen andere orient laendern. da greichenland seit ueber 70! eine sehr gute beziehung pflegt zwischen den orient.

Da hab ich aber was anderes gehört (stand mal in nem artikel über EU-Beitritt der Türkei)

Das Volk selber ist gespalten
noch immer 50% der Bevölkerung wollen in die EU
während der Rest mehr Zusammenarbeit mit Asien
(arabische Welt, Iran, Turkvölker usw.) will

aber wenn sich die Türkei für Europa Westen entscheidet wird es schwer dort zu konkurrieren mit Ländern wie zb. Deutschland

andersrum würde die Türkei im Orient auch nicht gerade auf Hilfe der Araber hoffen können Iran wäre vorstellbar

EU ist besser. So kann Türkei zu einem fortschrittlichen modernen staat werden. Die arabischen Länder leben nur von öl und tourismus, haben also keine wirklich gute technik oder sonst was.
Iran ist viel zu diktatorisch.
Und die restlichen orientalischen Länder sind selber arm.

eine türkische union ergibt keinen sinn, die turkstaaten sind einfach zu verschieden, wenn nicht mal die arabs es schaffen geschlossen aufzutreten, dann werden die türken/turkstämmigen es erst recht nicht schaffen.

Zurück
Oben