es gibt einmal pro jahr glaub ich ein treffen der turkstaaten hier mal ein artikel von 2007
Von der gemeinsamen Geschichte zur gemeinsamen Zukunft
Nach fünfjähriger Pause kamen am 17. November die Staatschefs der Turkstaaten zu ihrem 8. Gipfeltreffen zusammen. Es fand in der türkischen Küstenstadt Antalya statt. Zu den Turkstaaten zählen die türkischsprachigen Länder Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan und Kirgistan. Die gemeinsamen Treffen waren 1992 vereinbart worden, um eine gemeinsame Interessenplattform für die Turkstaaten einzurichten.
Der Interessenverband der Turkstaaten war ein Jahr nach dem Zerfall der Sowjetunion ins Leben gerufen worden. Als die Teilnehmerländer sich im Oktober 1992 unter der Schirmherrschaft der Türkei in Ankara zum ersten Mal trafen, legten sie ihre Ziele fest. Sie lauteten:
- die wirtschaftliche und humanitäre Zusammenarbeit unter den Turkstaaten zu fördern,
- international mit einer Stimme zu sprechen und zu diesem Zweck in ferner Zukunft die Allianz der Turkstaaten nach dem Vorbild der Europäischen Union zu gründen.
- Als Ergebnis des Gipfels von Antalya wurde außerdem bekannt gegeben:
- Die teilnehmenden Staaten haben eine Resolution unterzeichnet, in der sie die kasachische und türkische Übernahme des OSZE-Vorsitzes (jeweils in den Jahres 2009 und 2010-2011) und die Initiative einer nichtständigen Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für Kasachstan (2010-2011) und Kirgistan (2012-2013) unterstützen.
- In einem separaten Punkt wird die friedliche Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes unter Berücksichtigung der territorialen Integrität Aserbaidschans betont.