Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2025

Trofim Lyssenko

Ultra-Poster
wahl-o-mat.de

Wie wählen die Balkaner & Gutgesinnte laut Positionsvergleich.

Ich verglich mit allen etablierten Parteien und dem BSW.

Ergebnis:

GRÜNE 58,5%

BSW 57,3%

CDU/CSU 56,1%

Die LINKE 54,9%

SPD 51,2%

AfD 43,9%

FDP 42,7%

1. FREIE WÄHLER​

69,3 %
  2. FDP​

62,5 %
  3. CDU / CSU​

58 %
  4. SPD​

54,5 %
  5. VOLT​

54,5 %
  6. Linke​

53,4 %
  7. Grüne​

52,3 %
  8. WerteUnion​

51,1 %
  9. BSW​

51,1 %
  10. AFD​

45,5 %
Hohe Übereinstimmungen Ihrer Antworten mit mehreren Parteien bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe dieser Parteien zueinander.

Ich habe alle ausgewählt, zum Vergleich

1738903061936-png.169117

1738903090323-png.169118

Ich bin in Deutschland nicht Wahlberechtigt.

Nein, würde ich nicht. Vor allem deshalb nicht, weil sie den Massenmörder Putin unterstützt hat.

Das stimmt so nicht ganz
Sie sagt nur, dass die NATO Ost Erweiterung zu alldem geführt hat
Den Krieg für den Putin mitverantwortlich ist, verurteilt Sie
Man sollte sich halt nicht die Birne einschlagen, sondern Kompromisse eingehen
So funktioniert Realpolitik nun mal

Immer wieder behaupten AfD-Anhänger, der Wahl-O-Mat sei „linksgrünversifft“, weil sie überraschenderweise eine hohe Übereinstimmung mit den Grünen oder der Linken erhalten. Doch steckt dahinter wirklich Manipulation – oder zeigt das Tool einfach nur objektiv auf, wo man politisch wirklich steht?
Es gibt keine Hinweise auf Manipulation. Der Wahl-O-Mat basiert auf den offiziellen Wahlprogrammen der Parteien und wertet die Antworten neutral aus. Unerwartete Ergebnisse entstehen oft, weil persönliche Meinungen nicht immer mit dem gesamten Parteiprogramm übereinstimmen.

Die wichtigsten Fakten:

Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entwickelt und basiert auf den offiziellen Antworten der Parteien zu vorgegebenen Thesen.
Nutzer gewichten ihre Meinung zu politischen Themen, und das Tool berechnet eine prozentuale Übereinstimmung mit den Parteien.
Studien zeigen, dass Menschen ihre eigenen politischen Einstellungen oft anders wahrnehmen, als sie tatsächlich sind.
Die AfD vertritt in manchen sozialen und wirtschaftlichen Fragen Positionen, die nicht unbedingt mit den Erwartungen vieler Anhänger übereinstimmen.
Alle Parteien beantworten die gleichen Thesen – der Wahl-O-Mat verändert keine Positionen oder Gewichtungen.
...
Fazit
Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Wahl-O-Mat „manipuliert“ ist. Unerwartete Ergebnisse entstehen meist dadurch, dass die eigenen politischen Überzeugungen in manchen Punkten nicht mit dem Programm der favorisierten Partei übereinstimmen.

Statt das Tool infrage zu stellen, könnte man es als Gelegenheit nutzen, sich mit den tatsächlichen Inhalten der Parteien genauer auseinanderzusetzen.

Immer wieder behaupten AfD-Anhänger, der Wahl-O-Mat sei „linksgrünversifft“, weil sie überraschenderweise eine hohe Übereinstimmung mit den Grünen oder der Linken erhalten. Doch steckt dahinter wirklich Manipulation – oder zeigt das Tool einfach nur objektiv auf, wo man politisch wirklich steht?
Es gibt keine Hinweise auf Manipulation. Der Wahl-O-Mat basiert auf den offiziellen Wahlprogrammen der Parteien und wertet die Antworten neutral aus. Unerwartete Ergebnisse entstehen oft, weil persönliche Meinungen nicht immer mit dem gesamten Parteiprogramm übereinstimmen.

Die wichtigsten Fakten:

Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entwickelt und basiert auf den offiziellen Antworten der Parteien zu vorgegebenen Thesen.
Nutzer gewichten ihre Meinung zu politischen Themen, und das Tool berechnet eine prozentuale Übereinstimmung mit den Parteien.
Studien zeigen, dass Menschen ihre eigenen politischen Einstellungen oft anders wahrnehmen, als sie tatsächlich sind.
Die AfD vertritt in manchen sozialen und wirtschaftlichen Fragen Positionen, die nicht unbedingt mit den Erwartungen vieler Anhänger übereinstimmen.
Alle Parteien beantworten die gleichen Thesen – der Wahl-O-Mat verändert keine Positionen oder Gewichtungen.
...
Fazit
Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Wahl-O-Mat „manipuliert“ ist. Unerwartete Ergebnisse entstehen meist dadurch, dass die eigenen politischen Überzeugungen in manchen Punkten nicht mit dem Programm der favorisierten Partei übereinstimmen.

Statt das Tool infrage zu stellen, könnte man es als Gelegenheit nutzen, sich mit den tatsächlichen Inhalten der Parteien genauer auseinanderzusetzen.

Wenn das Migrationsthema gelöst wäre, wären viele deutlich offener für ein paar linke Ideen. Leider folgen zu viele Parteien ideologischen Mustern à la "Wenn wir das unterstützen, müssen wir das unterstützen". Nur das BSW bricht das ein bisschen auf, indem es linke und rechte Positionen vereint.

Wie man sieht, bin ich relativ heimatlos. Zumindest erreiche ich keine 80% Übereinstimmung wie Ivo, der gefestigter Sozialdemokrat zu sein scheint. Ich stimme zwar mit der FDP in den meisten Punkten überein, bin aber teilweise offen für manche eher linke Ideen, welche ich jedoch auch nicht enthusiastisch unterstütze, aber den Bedarf erkenne (bspw. Mietpreisbremse).

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben