Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?

War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurac will ich hier etwas schönreden. Schön, Mord ist Mord. Aber Völkermord ist Völkermord, und Bleiburg ist was auch immer Bleiburg war (atavistisches Sühneopfer, kollektiver Racheakt, Kriegsverbrechen an besiegten Feinden, Vernichtung politischer Gegner...).

Du hast mir halt so sehr gefehlt.
echt?das freut mich:D

Die Engländer wussten nicht das es so kommen wird.
Die Engländer hatten die meiste Schuld daran ,das s dort ein Masaker entstanden ist.

Die Engländer hätten es verhindern können,indem sie die Leute mit Familien und Kinder und alten einfach durchreisen lassen sollten .

Soldaten und Uniformierte hätten sie selbst vor Gericht stellen sollen und nach internationalem Abkommen an Yu ausliefern sollen.

Tito und Kompanie hatten selbst nach dem Kriege nichts zu essen,und so viele ernähren zu müssen,wäre eine Last .

Also was macht man in diesem Moment ?!

Zuletzt bearbeitet:
es gab nie und wird auch nicht geben..dass ein Krieg nicht schmutzig und ungerecht ist,,,,

Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Wobei man zwischen " normalen " Kriegen und wie zbs. Kriegen in YU extrem unterscheiden muß. Unser letzter Yu - Krieg war so einer, in dem sich alle " Seiten " als Opfer sahen und viele leider immer noch so sehen. Und weißt du was besonders irritierend ist? Nämlich die Tatsache, dass das wirklich so gewesen ist. Wir waren Opfer einer unterbelichteten religiös-nationalistischer Propaganda und die ( so wie ich damals ), die sich von diesen Vollpfosten im Vorfeld nicht überzeugen lassen haben, waren Opfer von den schrecklichen Kriegsereingnissen. Und genau das ist das was ich die ganze Zeit versuche hier verständlich zu machen, MAN KANN VOM GRUND AUF SO GERECHT SEIN WIE ER WILL, ABER IN FOLGE EINES SCHRECKLICHEN KRIEGES WIRST DU BRECHEN UND VERLIERST DIE FÄHIGKEIT NORMAL ZU DENKEN UND ZU HANDELN. Die Grenze zwischen böse und gut liegt in solchen Situationen ganz nah beieinander. Gut vielleicht weil ich meinen Bruder gerächt habe, schlecht weil ich einen Menschen umgebracht habe? Wer von Usern hier will hier wirklich einen Schiedsrichter spielen? Ich nicht, denn egal was ich in so einem Fall entscheiden würde wäre falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Wobei man zwischen " normalen " Kriegen und wie zbs. Kriegen in YU extrem unterscheiden muß. Unser letzter Yu - Krieg war so einer, in dem sich alle " Seiten " als Opfer sahen und viele leider immer noch so sehen. Und weißt du was besonders irritierend ist? Nämlich die Tatsache, dass das wirklich so gewesen ist. Wir waren Opfer einer unterbelichteten religiös-nationalistischer Propaganda und die ( so wir ich damals ), die sich von diesen Vollpfosten im Vorfeld nicht überzeugen lassen haben, waren Opfer von den schrecklichen Kriegsereingnissen. Und genau das ist das was ich die ganze Zeit versuche hier verständlich zu machen, MAN KANN VOM GRUND AUF SO GERECHT SEIN WIE ER WILL, ABER IN FOLGE EINES SCHRECKLICHEN KRIEGES WIRST DU BRECHEN UND VERLIERST DIE FÄHIGKEIT NORMAL ZU DENKEN UND ZU HANDELN. Die Grenze zwischen böse und gut liegt in solchen Situationen ganz nah beieinander. Gut vielleicht weil ich meinen Bruder gerächt habe, schlecht weil ich einen Menschen umgebracht habe? Wer von Usern hier will hier wirklich einen Schiedsrichter spielen? Ich nicht, denn egal was ich in so einem Fall entscheiden würde wäre falsch.
weil jemand meinen bruder,meinen vater,meine halbe familie umgebracht hat habe ich das recht unschuldige zu metzeln ? halt deinen mund.....

Das Problem war noch das sich die Ustascha geweigert hatte die Waffen zu strecken und aufzugeben,wodurch die Situation auch noch eskalierte und es zu dem Massaker kam.

Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Wobei man zwischen " normalen " Kriegen und wie zbs. Kriegen in YU extrem unterscheiden muß. Unser letzter Yu - Krieg war so einer, in dem sich alle " Seiten " als Opfer sahen und viele leider immer noch so sehen. Und weißt du was besonders irritierend ist? Nämlich die Tatsache, dass das wirklich so gewesen ist. Wir waren Opfer einer unterbelichteten religiös-nationalistischer Propaganda und die ( so wie ich damals ), die sich von diesen Vollpfosten im Vorfeld nicht überzeugen lassen haben, waren Opfer von den schrecklichen Kriegsereingnissen. Und genau das ist das was ich die ganze Zeit versuche hier verständlich zu machen, MAN KANN VOM GRUND AUF SO GERECHT SEIN WIE ER WILL, ABER IN FOLGE EINES SCHRECKLICHEN KRIEGES WIRST DU BRECHEN UND VERLIERST DIE FÄHIGKEIT NORMAL ZU DENKEN UND ZU HANDELN. Die Grenze zwischen böse und gut liegt in solchen Situationen ganz nah beieinander. Gut vielleicht weil ich meinen Bruder gerächt habe, schlecht weil ich einen Menschen umgebracht habe? Wer von Usern hier will hier wirklich einen Schiedsrichter spielen? Ich nicht, denn egal was ich in so einem Fall entscheiden würde wäre falsch.

potpisujem

weil jemand meinen bruder,meinen vater,meine halbe familie umgebracht hat habe ich das recht unschuldige zu metzeln ? halt deinen mund.....

NEIN hast du NICHT! Aber um das, was in einem Krieg mit jemandem passiert, musst du entweder selbst in einem LANGJÄHRIGEN Krieg gewesen sein, oder die NOTWENDIGE Sensibilität besitzen um solche Menschen verstehen zu können. Frag den Mark was er dazu zu sagen hat. Er war nämlich auch im Krieg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben