Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Wobei man zwischen " normalen " Kriegen und wie zbs. Kriegen in YU extrem unterscheiden muß. Unser letzter Yu - Krieg war so einer, in dem sich alle " Seiten " als Opfer sahen und viele leider immer noch so sehen. Und weißt du was besonders irritierend ist? Nämlich die Tatsache, dass das wirklich so gewesen ist. Wir waren Opfer einer unterbelichteten religiös-nationalistischer Propaganda und die ( so wir ich damals ), die sich von diesen Vollpfosten im Vorfeld nicht überzeugen lassen haben, waren Opfer von den schrecklichen Kriegsereingnissen. Und genau das ist das was ich die ganze Zeit versuche hier verständlich zu machen, MAN KANN VOM GRUND AUF SO GERECHT SEIN WIE ER WILL, ABER IN FOLGE EINES SCHRECKLICHEN KRIEGES WIRST DU BRECHEN UND VERLIERST DIE FÄHIGKEIT NORMAL ZU DENKEN UND ZU HANDELN. Die Grenze zwischen böse und gut liegt in solchen Situationen ganz nah beieinander. Gut vielleicht weil ich meinen Bruder gerächt habe, schlecht weil ich einen Menschen umgebracht habe? Wer von Usern hier will hier wirklich einen Schiedsrichter spielen? Ich nicht, denn egal was ich in so einem Fall entscheiden würde wäre falsch.