Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War der Jugoslawien Krieg ein abgemachter Krieg zwischen Tudjman und Milosevic ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hab mir jetzt den Thread durchgelesen. Bis auf die ersten Postings bezieht sich nichts aufs Thema und es gehen die üblichen Zickereien los – obwohl ich die Frage ganz spannend finde. Was zunächst nach Blödsinn und verschwörungstheorie klingt, kann man nach einigen Infos zu dem Thema nicht mehr ganz so leicht abtun. Viele hier im Forum sind ja wirklich der Überzeugung, dass es diese Absprachen gab...

Ich kann's irgendwie nicht ganz glauben, mich hätten aber ein paar weitere Meinungen zu dem Thema interessiert. Da oben in dem Video geht's ja um keine Absprachen sondern ganz einfach um Vorbereitungen zu Verhandlungen. Allerdings wird u.a. von Gebietstausch geredet...

Zuletzt bearbeitet:
Tudjman_Mislosevic_karadzic_Krajisnik11.jpg

Schade dass es auch keine Bilder vom Treffen der höchsten Generäle zwischen Slavko Lisica, Talic, Ratko Mladic auf serbischer Seite und Praljak, Prlic und Petkovic auf kroatischer Seite in Ungarn und Montenegro gibt, das zwischen 1992 und 1993 stattgefunden hat. Oder noch besser das Treffen zwischen Janko Bobetko und Bozidar Vucurevic in der nähe von Trebinje, Creme da la Creme der "verfeindeten Streitkräfte", das würde das obige Bild noch komplettieren. Im Grunde genommen reichen die Memoiren vom kroatischen Akademiker und Politiker Dusan Bilandzic aus, der persönlich als Teil des Expertenteams an den Verhandlungen teilgenommen hat, die von Milosevic und Tudjman gegründet wurden, um sich ein Bild von der ganzen Lage zu machen, um was es beim Krieg in BiH wirklich ging.

Schade dass es auch keine Bilder vom Treffen der höchsten Generäle zwischen Slavko Lisica, Talic, Ratko Mladic auf serbischer Seite und Praljak, Prlic und Petkovic auf kroatischer Seite in Ungarn und Montenegro gibt, das zwischen 1992 und 1993 stattgefunden hat. Oder noch besser das Treffen zwischen Janko Bobetko und Bozidar Vucurevic in der nähe von Trebinje, Creme da la Creme der "verfeindeten Streitkräfte", das würde das obige Bild noch komplettieren. Im Grunde genommen reichen die Memoiren vom kroatischen Akademiker und Politiker Dusan Bilandzic aus, der persönlich als Teil des Expertenteams an den Verhandlungen teilgenommen hat, die von Milosevic und Tudjman gegründet wurden, um sich ein Bild von der ganzen Lage zu machen, um was es beim Krieg in BiH wirklich ging.

was war eigentlich der Knackpunkt, dass sie sich nicht einig wurden?
weisst du da was?

Ja was hat den dazu geführt das am Schluss doch Franjo und Alija an einen Strang ziehen mussten, wenn sich Slobonund Franjo einig wahren.
Oder aus welchem Grund war Kroatien eines der ersten Länder das Bosnien anerkannt hat

Ja was hat den dazu geführt das am Schluss doch Franjo und Alija an einen Strang ziehen mussten, wenn sich Slobonund Franjo einig wahren.
Oder aus welchem Grund war Kroatien eines der ersten Länder das Bosnien anerkannt hat

Wann genau vereinten sich Bosniaken und Kroaten gegen die RS, die zuvor gegeneinader ein blutigen Krieg führten?

Nein. Dieses ganze „dem Westen war Yu zu mächtig“ ist ein Hirngespinst. Die 90er war das Aufkommen von Leuten mit offenen Rechnungen. Aber ab Kriegsstart mischte der Westen mit. Im Sommer 18 haben ja zb kroatische Medien gefeiert, dass Island Rvatistan als erster Staat anerkannt hat. Tja, laut Mesic kam es dazu, weil Genscher das eingelocht hat, weil zuerst ein neutraler Staat die Anerkennung aussprechen sollte. Gerade die Rvaten scheinen ein sehr vergessliches Volk zu sein. Tudjman ist heute beliebter als in den 90ern

Zurück
Oben